Autor |
|
|
|
BID = 341954
Chillouter Stammposter
|
|
Hallo!
Ihr kennt sicherlich diese kleinen Funkamerasets, die aus einem Empfänger mit 4 Kanälen sowie einer kleinen Kamera bestehen. Alles auf 2,4 Ghz. Nun habe ich mit dem Empfänger sowie der Kamera ein Problem. Zuerst die Kamera: Die Kamera kann wahlweise mit einem Netzteil (8V= bei 200mA) oder einer 9 V Blockbatterie versorgt werden. In dem Stecker der Kamera ist eine kleine Elektronik eingebaut, ich vermute zur Regelung. Jetzt zum Problem: Auf einmal ging meine Kamera nicht mehr. Ich dachte zuerst an ein abgerissenes Kabel im Innern, da sie mal hart hingefallen ist. Ich habe nachgesehn, alles in Ordnung. Dann habe ich den Stecker mit einem Cutter vorsichtig aufgeschnitten – weil ich vermutete, dass der einen Wackelkontakt hatte, denn Netzteil un Batterie waren ok. Ich habe das Netzteil an die Kontakte (an die beiden weißen Kabel) angeschlossen und nichts tat sich. Also habe ich das Netzteil umgepolt, und dann hat sich der kleine schwarze Kasten erwärmt! Auch habe ich bemerkt dass eine kleine Ecke abgeplatzt ist. Die Kamera lief immer noch nicht. Also habe ich ein Netzgerät genommen, die Spannung auf 5 V = eingestellt, und habe den Minuspol an das schwarze und den Plus an das rote Kabel geklemmt – und siehe da, es geht wieder! Allerdings ist diese kleine Platine mit dem schwarzen Kasten drauf ja nicht umsonst da. 3 Fragen:
1. Ich möchte die Kamera mit einer 9 Volt Batterie betreiben – brauche ich diese Regelung dann noch? Wofür ist die überhaupt?
2. Woher kriege ich so eine Regelung?
3. Sonst noch Ideen, Anregungen?
So, und jetzt der Empfänger:
Ein schwarzes Bauteil mit 3 Beinen, ich schätze ein Spannungsregler, da er mit der Strombuchse verbunden ist, ist geplatzt. Ersatzweise habe ich den hier eingelötet: NEC
Japan
7805
236G
Dieses Bauteil wird nach einer Minute warm, nach 2 weiteren richtig heiß. Ich habe das kurzzeitig wegen Ersatzmangel eingebaut - jetzt brauche ich ein anneres, da die Hitze nicht so toll ist. Das Netzteil des Empfängers hat folgende Daten: 12V= 300mA Welchen kann ich ersatzweise nehmen?
P.S. Falls die Kamera noch mal läuft, wie könnte ich die Reichweite verbessern? Wäre diese Antenne am Empfänger zu gebrauchen? Kann ich die Antenne an der Kamera verlängern um eine höhere Reichweite zu erzielen?
Bilder würde ich euch gerne bereitstellen, nur das wird unscharf. Sollte ich probiern das mal einzuscannen? Oder geht es auch ohne pixx?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
|
|
BID = 341959
Mr.Ed Moderator
|
|
Die Kamera arbeitet mit 5V, dafür sitzt dieser Regler im Stecker. Wenn du die Kamera mit 9V betreibst zerstörst du sie.
Der Regler ist ein 7805, genau wie der, den du in den Empfänger eingebaut hast.
Was den Empfänger angeht. Vom 7805 gibt es verschiedene Versionen in unterschiedlichen Gehäusen. Sie unterscheiden sich im Maximalstrom. Das deiner von NEC in Japan in der 36 Woche des Jahres 2002 hergestellt wurde, ist dabei egal
Da muß das Bauteil rein, was da vorher auch drin war, nicht irgendwas, was gerade rumliegt. Was stand denn auch dem defekten Teil drauf?
Die Wärmeentwicklung lässt sich aber nicht verhindern, irgendwo muß die Überflüssige Spannung ja verbraten werden.
Die Antenne an der Kamera darf nicht verändert werden, ein einfaches verlängern bringt garnichts, eher im Gegenteil.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 341970
Chillouter Stammposter
|
hey, Danke schonmal für die schnelle Antwort! der alte Regler im EMpfänger ist allerdings nicht so heiß geworden und hatte keinen Kühlkörper im Gegensatz zum jetzigen. Ich würde dir ja gerne die Daten des alten nennen, nur der is halt geplatzt Kann ich z.B: bei der Kamera einfach den heir nehmen: Best.Nr. 170 005 bei Pollin oder muss da was anneres her? Welcher z.B.? Mir ist eingefallen woher ich den Regler habe wo
NEC
Japan
7805
236G draufsteht: von einem ZX81...im Jahre 2002?!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillouter am 18 Jun 2006 21:52 ]
|
BID = 342173
st0ne Schriftsteller
|
du könntest mal ein foto vom inneren machen, vielleicht war das ein schaltregler und kein linearregler...
eine bessere antenne darfst du NUR AM EMPFÄNGER! anschließen. aber nachdem das auch nicht ganz so einfach ist wenn keine anschlussbuchse vorhanden ist, lass vorerst lieber mal die originale.
gruß st0ne
|
BID = 342234
Chillouter Stammposter
|
|
BID = 342252
Mr.Ed Moderator
|
Wenn am Empfänger eine Buchse vorhanden ist und du den richtigen Stecker auftreiben kannst, ja.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 342268
Otiffany Urgestein
|
Hi,
der Regler aus dem ZX81 ist auch nicht mehr original, denn 2002 wurde der Computer längst nicht mehr gebaut.
Ich hoffe, Du hast in die Zuleitung (8V9) keinen Kurzschluß eingebaut.
Hast Du denn mal gemessen, was an dem Stecker für eine Spannung anliegt?
Gruß
Peter
|
BID = 342469
Chillouter Stammposter
|
so leute, sieht schon besser aus: Danke an Otiffany, es war tatsächlich ein Kurzschluss auf der Reglerplatine bei der Kamera...habe ihn beseitigt und die Kamera läuft problemlos! allerdings macht der Empfänger weiterhin Stress. wie gesagt, habe ich einen anderen Spannungsregler verbaut, da der alte geplatzt ist.nämlich den hier: 7805 236G
Der wird aber ziemlich schnell heiß, das heißt es is definitif keine Dauerlösung. er war ursprünglich aus einem ZX81, der mir einem Netzteil mit den Daten bestrieben wurde: 9V= 1,2A der Empfänger wird mit einem Netzteil 12V= 300mA betrieben (Originalnetzteil) am Ausgang des Regles messe ich eine Spannung von genau 5V. Was mich jetzt wundert ist: Im Empfänger ist eine blinkende LED eingebaut, die dazu dient zu sehen wenn der Empfänger angeschaltet ist. mit dem neuen Regler blinkt die LED schneller als mit dem alten => ist da zu viel Spannung drauf? welchen Regler könnte ich alternativ nehmen?
|
BID = 342628
Otiffany Urgestein
|
Hi,
wenn Du den Empfänger mit nur 5 Volt, statt der erforderlichen 12 volt betreibst, muß Du dich nicht wundern, wenn der nicht richtig arbeitet.
Das schnellere Blinken liegt mit Sicherheit auch an der zu kleinen Spannung.
Gruß
Peter
|
BID = 342636
Mr.Ed Moderator
|
Der Empfänger hat zwar ein 12V Netzteil, es war aber ein Regler verbaut der abgeraucht ist.
Jetzt ist die Frage ob da ein 5V Regler reingehört oder ein anderer. Wenn du einen 5V Regler einbaust obwohl ein 9V reingehört ist es gut möglich das der heißer wird als der Originalregler.
Ist auf dem defekten Regler denn nichts mehr zu erkennen?
Wie hast du es überhaupt geschafft beide Regler zu zerstören? Falsches Netzteil?
Was den Stabi aus dem ZX81 angeht, das kann natürlich auch 1982 gewesen sein. Eigentlich zu schade zum zerlegen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 342793
Chillouter Stammposter
|
@ Mr. ED: den alten Regler hats vollkommen zerlegt...kA wie...is nämlich locker mehr als ein halbes Jahr her, ich habe mich jetzt erst wieder dran gemacht das ganze zu reparieren. wie gesagt, nur der Regler am Empänger is kaputt, an der Kamera lags nicht wie vermutet am Regler sondern an einem Kurzschluss! Also wenn ich das richtig verstehe gibt es 5V und 9V Regler, oder? Soll ich einfach mal den Regelr rausschmeißen und stattdessen mein Netzgerät anschlißen und die Spannung ab 5V aufwärts regeln und dann gucken wann alles ok ist?
P.S.: Ich mag alte Geräte sehr gerne...in meinem Zimmer steht auch noch ein altes Röhrenradio (das ich demnächst reparieren werde) - der ZX81 war aber von Anfang an im A****, irgendwas reingelaufen, diese Flachkabel zur Tastatur gerissen...kein schöner Anblick.
|
BID = 343756
Chillouter Stammposter
|
Hey Leute, seid ihr noch da?
|
BID = 343768
Mr.Ed Moderator
|
Ja
Das mit dem Netzteil kannst du machen, aber langsam hochregeln.
|
BID = 344182
Tom-Driver Inventar
|
... und dabei immer schön die Stromaufnahme im Auge behalten...!
Gruß, Tom.