Windungsschluß

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:17:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Windungsschluß

    







BID = 299833

guenther

Neu hier



Beiträge: 24
 

  



Hallo Forumsmitglieder
suche nach einer Möglichkeit, um die Ankerwicklungen eines Waschmaschinenmotors (Universal-Reihenschlußmotor)auf Windungsschluß zu prüfen.

Mit einer Messung mit einen Standard-Ohmmeter in Meßbereich bis 200 Ohm mit einer Auflösung von 0,1 finde ich nur Werte an den benachbarten Kollektorlamellen von 0,1 bis 0,3 Ohm, und das reicht für eine Windungsschluß-Beurteilung bei so niedrigen Absolutwerten leider nicht aus.

Kommt man mit einem Ohmmeter mit höherer Auflösung in der Praxis weiter, z. B. Auflösung 10 oder gar 1 Milli-Ohm oder ist diese Methode in der Praxis ungeeignet, weil es auch zu erheblichen Meßwertschwankungen durch den Prüfspitzenkontakt kommt?
Oder kann man eventuell mit einem LCR-Meter einen Windungsschluß durch eine Induktivitätsmessung bestimmem/ausschließen?
============================================================
Siehe unten.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Feb 2006 15:03 ]

BID = 299836

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Miß halt mit Wechselstrom. Die Induktivität der Wicklungen sorgt für eine höhere Impedanz und dort, wo ein Windungsschluß vorliegt, wird die Impedanz ziemlich gering sein.

P.S.: Warum hast du in der Überschrift "Wicklungsschluß" geschrieben. Jetzt muß ich das korrigieren.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 299844

guenther

Neu hier



Beiträge: 24


Hallo perl,

vielen Dank für die Rückmeldung;

bitte um Nachsicht wegen Terminologie,
für mich als Nichtelektroniker sind Windungsschluß und Wicklungsschluß gleichwertig.

Hast Du vielleicht noch einen Hinweis für diese Impedanzmessung?
Trafo mit welcher Sekundärspannung, mit wieviel Ampere?
Messung mit oder ohne Vorwiderstand?

BID = 299859

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
Hast Du vielleicht noch einen Hinweis für diese Impedanzmessung



Nein, ich beschäftige mich nicht mit Waschmaschinenmotoren im Allgemeinen, und im Besonderen kenne ich deinen nicht.
Den zulässigen Messstrom wird man anhand der Drahtstärke abschätzen, aber man muß ihn ja nicht ausnutzen.

Ich würde den Messstrom mit einem Vorwiderstand z.B. aus einem 12V Trafo holen.
Wenn der Spannungsabfall am Vorwiderstand um einiges größer als am Anker ist, ist die Spannung an den Prüfspitzen ein ungefähres Maß für die Impedanz der Wicklung. Natürlich könnte man das genauer ausrechnen, aber ich denke, daß eine defekte Wicklung deutlich auffällt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121738   Heute : 1029    Gestern : 5915    Online : 649        4.10.2024    8:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0227859020233