Wie kann man eine Sitzbelegungsmatte messen?

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  21:42:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Wie kann man eine Sitzbelegungsmatte messen?

    







BID = 599560

vik320

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ke
 

  


Hallo zusammen,
ich habe bei meinem BMW ein kleines Problem.
Ich habe bei meinem Vertragshändler den Fehlercode meines Autos auslesen lassen, der Fehler liegt in der "Sitzbelegungsmatte".

Ich wollte euch Profis mal fragen wie ich am besten die Matte durchmessen kann, um auf 100% sicher zu gehen ob es die Matte oder der Stecker ist, da diese an einen Stecker verbunden wird.

So sieht die Matte aus, hat also ein + und - Kabel.

Sitzerkennungsmatte



[ Diese Nachricht wurde geändert von: vik320 am  2 Apr 2009 22:23 ]

BID = 599578

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

 

  

Hallo vik320,

vorab: ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus, hab aber das
gleiche (noch ungelöste) Problem bei meinem Auto damit.

Die Schaltung sieht mir nach einer massiven seriellen Verschaltung von
Dehnungsmessstreifen (DMS) aus. Da aber 4 separate Leitungen an der Zwischen-
Platine ankommen, gehe ich fast von einer Brückenschaltung und ein bisschen
Messlogik auf der Platine aus. Über den 2-Draht wird dann vermutlich eine
Bus-Mimik und Versorgung realisiert sein.

In den Auto-Foren wird sehr häufig von Kontakt-Problemen des Anschluss-Steckers
gesprochen. Weil hier wohl viel Dynamik durch "Sitz verstellen" auftritt.

Also vielleicht zuerst mal auf Kabelbruch in der Leitung zum Bordcomputer
testen und dann erst den eigentlichen Messgeber unter die Lupe nehmen.

Das Problem sollte - wie bei mir - schnellstens behoben werden, weil der
Airbag dann vermutlich nach Moores Gesetz evtl. nicht auslöst, wenn es
gerade dringend benötigt wird.

( Wenngleich ich den bei Störung im Ernstfall als Hersteller trotzdem auslösen
würde, ein unnütz aktivierter Airbag ist deutlich leichter zu ersetzen als ein
Mensch. Und für Kleinkindtransport muss man den BF-Airbag ja ohnehin aktiv
deaktivieren. )

Gruß
Stefan

BID = 599633

vik320

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ke

Habe heute alle Kabel die sich unter dem Sitz befinden durchgemessen. Auf Widerstand Ohm eingestellt und die Enden immer angeschlossen. Das Multimeter hat dann gleich reagiert.
Die Matte habe ich auch durchgemessen, egal ob einer draufsitzt oder nicht immer ein Durchfluss.

BID = 599722

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Ich kenne diese Matten auch nicht, aber das könnte Ähnlichkeit mit dem Innenleben billiger PC-Tastaturen haben.
3 Folien, 1. Folie mit Kontaktfläche, Zwischenfolie (Abstandshalter) mit Ausschnitt wo Kontaktfläche, 2. Folie mit Kontaktfläche.

Eventuell sind die Einzelkontakte noch verschaltet um auf Plausibilität überprüfen zu können (wer sitzt nur auf einem Kontakt?)

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 603406

Maddin82

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Gernsheim

Die mattten sind eine krankheit, bei manchen herstellern darf man deshalb den ganzen sitze wechseln. Ich nehme auch an das die funktionsweise ähnlich einer tastatur ist. Zu probleme soll es wohl vermehrt kommen wenn man auf dem sitz was anderes als menschen transportiert, also auf den sitze puntuell straker druck ausgeübt wird. Hin und wieder hilft es den sitz ordentlich zu verpügeln.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623820   Heute : 4831    Gestern : 4819    Online : 435        7.7.2024    21:42
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0447821617126