U-Teiler funktioniert nicht

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:25:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
U-Teiler funktioniert nicht

    







BID = 176344

Fehlersuchender

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Zur Homepage von Fehlersuchender
 

  


Hallo. Bei angehängter Schaltung ist der IC ein PIC und die 4 Kästen sind gleichaufgebaute Module. Sie bestehen aus OpVerst., Transistoren, Widerständen und Relais. Jede Farbe ist ein leitend verbundener Draht.




Ich messe bei U1 0 Volt obwohl es 5 sein sollten. Woran kann das liegen ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fehlersuchender am 20 Mär 2005  0:54 ]

BID = 176348

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Nicht eingeschaltet vielleicht ?

Aber es ist mit Abstand das künstlerisch wertvollste Bild, das ich bisher im Forum gesehen habe.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 176349

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Was soll dieses abstrakte gemälde darstellen?

Dein Spannungsteiler wird warscheinlich belastet bzw. auf Masse runtergezogen. Zeichne mal ein Schaltbild.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 176351

ManniHorsti

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Rheine

Der Ausgang am PIC zieht die Spannung auf 0.

Gruß Manni

BID = 176479

Fehlersuchender

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Zur Homepage von Fehlersuchender

Zuperl: Nein, Uges ist ungleich Null. Und: Danke für dein Lob.
ZuMr. Ed: Ich kenne das Verhalten nur bei zu hohen Widerständen, die das Verhältnis bilden. Hier sind es allerdings 100 Ohm:170 Ohm, das hat bisher immer unter Last funktioniert. Was meinst du daher mit: auf Masse runtergezogen ?
ZuManniHorsti: Was könnte man hier deiner Meinung nach tun ?

P.S.: Rot ist die Spannungsversorgung für die OpVerstärker, Orange für den IC. Kann ich beide überhaupt aus ein und derselben Quelle per SpTeiler beziehen ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fehlersuchender am 20 Mär 2005 13:28 ]

BID = 176484

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Wenn der entsprechende Anschluss deines Spannungsteilers mit Masse verbunden ist, dann misst du da 0V. Eine andere Möglichkeit, gibt es nicht.

Leider kann man auf deinem Gemälde nicht erkennen woran die Leitung angeschlossen ist.

Warum überhaupt ein Spannungsteiler? Um 5V zu erzeugen nimmt man eigentlich Spannungsregler.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 176524

Fehlersuchender

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Zur Homepage von Fehlersuchender

ZuMr. Ed: Du denkst also an einen Kurzschluß. Wie kann ich ihn finden, welche Methoden gibt es dazu ?

Welchen Anschluß des Drahtes kannst du nicht erkennen ?

Spannungsregler bin ich gerade am Einbauen. Der hat 5 Pins, ein L200C. Ist Pin 1 links vorne(wenn ich die Beschriftung richtig rum sehen kann), Pin 2 rechts hinter Pin 1, Pin 3 rechts vor Pin 2 usw. ?

BID = 176534

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Den Kurzschluss kannst du durch messen herausfinden. Spannung abschalten, einen Anschluss des Meßgerätes an Masse, den anderen an die Leitung. Misst du ca. 0 Ohm dann hast du einen Schluss.
Wenn du die Leitung am IC ablötest dann dürftest du da einen höheren Widerstand (den des Spannungsteilers) messen, bei eingeschalteter Betriebsspannung ca. 5V.

Das Bild das du hochgeladen hast ist absolut nichtssagend, kein Pin ist beschriftet.
Zeichne doch mal ein vernünftiges Schaltbild, nicht so ein buntes nichtsagendes Gemälde.

Um 5V zu erzeugen kannst du einen 7805 benutzen, der hat drei Pins, Eingang, Masse, Ausgang. Pinbelegungen, auch zu deinem L200 findet man im Datenblatt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 176556

Fehlersuchender

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Zur Homepage von Fehlersuchender

ZuMr. Ed: Du redest von "der" Leitung. Meinst du damit irgendeine, die ich als im Stromkreis befindliche erachte ? Sollen dabei alle ICs drinbleiben oder nicht ?

BID = 176570

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Nicht irgendeine, sondern die, die an 5V liegt.

In deinem Kunstwerk "Bauteile auf LSD" die orangefarbene.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, ich weiß nicht was das Ding in der Mitte sein soll das du mit "IC" bemalt hast, geschweige denn welche Pins du da wie beschaltet hast.

Was soll das ganze denn mal werden wenn es fertig ist?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 176591

ManniHorsti

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Rheine

Also ich würde einmal versuchen den Pin des PICs als Eingang zu programmieren.

Zur Frage, ob man den PIC und die Operationsverstärker aus einer Spannungsquelle betreiben darf ?

Grundsätzlich ist das nicht falsch, aber dazu möchte ich folgendes bemerken. Wenn Du mit nur einer Spannungsquelle arbeiten möchtest, solltest Du Operationsverstärker wie z.B. den TL074 oder TL274 einsetzen, weil die für die Versorgung mit nur einer Spannung ausgelegt sind. Die haben in den Ausgangsstufen FETs, d.h. es bleibt lediglich ein Restwiderstand nach 0 oder zur Versorgungsspannung. Wenn der Operationsverstärker jedoch 0, oder eine Spannung ausgeben soll, welche seiner Versorgungsspannung entspricht, dann wird das nicht hinhauen. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, wenn man einen LM124 einsetzt und den mit zwei Spannungen versorgt. Die negative Spannung muss dann nicht unbedingt -18 Volt sein, -3 Volt tun es dann auch. Alles andere hat sich später gerächt und als Krücke erwiesen.

Gruß Manni

BID = 176593

Fehlersuchender

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Zur Homepage von Fehlersuchender

ZuMr. Ed: Laut Zeichnung ist diese nur mit dem IC verbunden, der in meinem ersten Beitrag definiert ist Das heißt nur, daß der IC versorgt ist. Dann ist je nach Softwarezeile der eine oder andere Port(blaue Linien) geöffnet.
Soll ich den IC in der Mitte zum Messen drinhaben - beeinflußt das eine analoge Messung ?

BID = 176595

ManniHorsti

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Rheine

Ich sehe jetzt erst, dass Orange die Spannungsversorgung für den PIC sein soll. Dann brauchst Du aber wirklich einen 7805.

Gruß Manni

BID = 176610

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Lass ihn drin, nimm ihn raus, mir egal. Wenn du einen Schluss durch das IC messen willst ist es sinnvoll den drinzulassen. Wenn der Schluss woanders liegt nimm in raus.

Wenn du nicht in der Lage bist zu beschreiben was du da vorhast kann dir niemand helfen!
Welchen Pin vom PIC benutzt du, und welchen PIC? Da gibt es zig verschiedene Typen.

EIn Netzteil für einen Microcontroller baut man nicht mit einem Spannungsteiler auf. Einen Kurzschluss misst man indem man das Meßgerät da dranhält und misst.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 176629

ManniHorsti

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Rheine

Wenn Du messen willst, ob Dein PIC einen Kurzschluss verursacht, kannst Du wie folgt vorgehen. Du misst U1 und U2.
Die Summe muss Uges sein. Dann baust Du den PIC aus, und misst wieder U1 und U2, die Summe muss wieder Uges sein.
Wenn Du ohne PIC die erwarteten Spannungen misst, und nach Einbau des PICs nicht mehr, dann hat der PIC den Kurzschluss verursacht.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131823   Heute : 186    Gestern : 5445    Online : 501        6.10.2024    1:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0993688106537