Thermische Untersuchung mittels Infrarotkamera sinnvoll?

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  22:37:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Thermische Untersuchung mittels Infrarotkamera sinnvoll?

    







BID = 980408

rueckstrom

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

ich entwickle Prototypen von Leistungselektronikschaltungen und habe daher mit viel mit thermischen Fragen zu tun.

Durch Zufall bin ich auf eine mir bislang unbekannte Untersuchung von Elektronik mit einfachen Wärmebildkameras gestoßen. Hier sind vereinzelt ein paar Bilder zu sehen. Nicht perfekt, aber trotzdem erstaunlich finde ich.

Die Frage ist, wie aussagekräftig die Bilder in der Praxis wirklich sind? Setzt jemand solche Geräte in der Entwicklungs- und Testpraxis ein, und wenn ja welche Auflösung haben diese?

Viele Grüße

BID = 980413

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Auflösung der Wärmebilder ist recht gering, reicht aber aus. In der Praxis kannst du damit sehr gut Wärmequellen erkennen, vor allen in Bereichen, die man nicht berühren kann oder möchte (Spannungsführende Schienen o.ä.).

Abraten kann ich allerdings von solchen Seiten, wie du sie verlinkt hast.
Die dienen lediglich der Bereicherung des Betreibers und enthalten kaum sinnvolle Informationen. Letztendlich eine ganze Seite voll Spam.
Oft genug melden sich Leute neu in Foren an, nur um uns mitzuteilen daß sie doch diese tolle Seite zufällig gefunden haben.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 980422

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5220


Zitat : Mr.Ed hat am 27 Jan 2016 13:00 geschrieben :
Die Auflösung der Wärmebilder ist recht gering, reicht aber aus.
Da kommt es eher auf den Preis, den Arbeitsabstand und das Modell an. Meine Kollegen haben eine und da ist ein Pixel keine 100 µm x 100 µm groß.

@TE:
Ich hatte hier mal mit einer günstigen Wärmebildkamera und einer Platine rumgespielt: Thermografie an Platinen
Ohne Erfahrungswerte, interne Aufbau der Bauteile, entsprechende Kühlung durch das Platinenmaterial und wissen über die Verlustleistung der Bauteile wird man da nicht so schlau draus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 27 Jan 2016 14:51 ]

BID = 980424

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Es soll sogar Infrarotkameras geben, mit denen du integrierten Schaltkreisen bei der Arbeit zusehen kannst! Diese sind aber in etwa so als ob du einen Kilometerzähler mit einer Mikrometerschraube vergleichst! Vernünftig und mit entsprechenden Kameras ist die Thermografie durchaus im Bereich des Sinnvollen, um entstehende Fehler zb in Schaltschränken noch bevor andere Spuren sichtbar werden aufzudecken!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 980451

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Naja, und eine zuverlässige Kamera, die uns rechtzeitig vor unverschämten Werbetrollen und Spammern warnt, haben wir ja in Form eines schprechenden Pferdes ...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180988171   Heute : 7175    Gestern : 8826    Online : 566        25.4.2024    22:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396430492401