so kann man doch nich messen? oder

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:27:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
so kann man doch nich messen? oder

BID = 885437

elektrobazi

Neu hier

Hallo, ich habe begonnen ein buch zu lesen, darin ist eine Zeichnung zur spannungsmessung das ich nicht verstehe (bild 3.21)
sie messen doch masse zur masse oder?
eine lampe hat doch einen + und - anschluss

BID = 885438

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo messen bedeutet zuersteinmal wissen.
Wenn du da im letzten Beispiel eine Spannung von 11 V misst solltest du dich fragen warum !

BID = 885441

elektrobazi

Neu hier

? warum ?
ich hab gemeint da müssten 0 Volt angezeigt werden

BID = 885443

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
elektrobazi hat am 28 Apr 2013 19:48 geschrieben :

? warum ?

Was ist wenn nicht?

powersupply

BID = 885444

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Und was ist wenn du da 11V angezeigt bekommst ?

BID = 885445

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
elektrobazi hat am 28 Apr 2013 19:48 geschrieben :

Und wenn nicht,dazu steht die Erklärung doch direkt darunter..

BID = 885446

der mit den kurzen Armen

Urgestein

SPIELVERDERBER

BID = 885447

Rhodosmaris

Schreibmaschine

@ elektrobazi,

hast du an einem Fahrzeug vor dir schon einmal beidseitig glimmende (nicht blinkende) Blinkleuchten gesehen? Oder Rückleuchten, die beim blinken mitblinken?

Das Alles kann man mit der dir unverständlichen Messung ergründen.
Überleg mal wie in einem KFZ die Masseführung erfolgt.

ciao Maris

BID = 885450

elektrobazi

Neu hier

jetzt ist da, danke

BID = 885518

elektrobazi

Neu hier

ich dachte ich habe es verstanden, aber lieber frage ich noch mal,

also: jetzt habe ich das so im kopf

(Technische Stromrichtung) strom fließt vom + durch die sicherung über den geschlossenen Schalter, durch den Glühfaden der Lampe und kommt am
-anschluss der Lampe wieder raus ------ wenn ich also hier mein messgerät anschliesse und dierekt zur masse gehe bekomme ich 11,5 Volt

Wenn die Leitung zwischen Lampe und Masse aber NICHT unterbrochen wäre - müsste doch das messgerät auch 11,5 Volt anzeigen. Stimmt oder?

BID = 885520

der mit den kurzen Armen

Urgestein

nein die Verbindung von Lampe zur Masse liegt bei intakter Verbindung auf Massepotential! Der R dieser Leitung liegt bei "Null" Ohm. Der Herr Ohm läßt grüßen U=R*I

BID = 885522

winnman

Schreibmaschine

Es geht bei dieser Messung darum eine defekte Verbindung von der Lampenfassung zur Masse festzustellen!

BID = 885526

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
elektrobazi hat am 29 Apr 2013 19:47 geschrieben :

Wenn die Leitung zwischen Lampe und Masse aber NICHT unterbrochen wäre - müsste doch das messgerät auch 11,5 Volt anzeigen. Stimmt oder?

Um wie kommst du da so drauf?

BID = 885535

elektrobazi

Neu hier

Zitat :
Kleinspannung hat am 29 Apr 2013 20:26 geschrieben :

Zitat :
elektrobazi hat am 29 Apr 2013 19:47 geschrieben :

Um wie kommst du da so drauf?

ist verwirrend
gibt es ein gutes simulationsprogramm wo ich das ausprobieren könnte?

BID = 885536

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar gibt es ein Simulationsprogramm nennt sich brain.Exe

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385172   Heute : 6770    Gestern : 6258    Online : 570        23.11.2024    23:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0427429676056