Schaltnetzteil Reparatur - Ferndiagnose???

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 6 2024  06:03:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Schaltnetzteil Reparatur - Ferndiagnose???
Suche nach: schaltnetzteil (2903)

    







BID = 971200

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

ich habe ein Schaltnetzteil (IPD SRW-115-4004), welches nun plötzlich Probleme macht. Es liefert +5, +/-15 und +24VDC. Wenn das Gerät, in welchem das Netzteil werkelt, ca. 5-10 min in Betrieb ist, sackt plötzlich das Schaltnetzteil ab, und zwar auf allen Spannungsausgängen. Die symmetr. 15V liefern dann nur noch ca. +/-2,8V, die 5V werden zu 1,2V und die 24V zu ca. 11,5V. Klemme ich das Netzteil komplett vom Verbraucher ab (betreibe es also ohne Last), so ist alles in Ordnung. Testweise habe ich ein Labornetztgerät an den Verbraucher angeschlossen, da läuft alles ohne Probleme. Daher vermute ich einen Defekt nicht im eigentlichen Verbrauchergerät, sondern im Schaltnetzteil. Vielleicht "spinnt" durch Hitzeentwicklung nach einigen Minuten ein Bauteil im Netzteil. "Sichtprüfung" der Elkos erbrachte nichts, die sehen alle noch gut aus.
Kann man auf Grund der Tatsache, dass alle Spannungen sozusagen global absacken nach ein paar Minuten Betrieb unter Last, hier ein fehlerhaftes Bauteil bzw. Primär-/Sekundärseite schon mal festnageln, oder ist eine solche Aussage eher schlecht möglich? Lohnt eine Reparatur, oder ab in den Elektronikschrott? Neupreis immerhin ca. 200 €...

Andi

BID = 971218

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5241

 

  

Wird dieser Punkt vom Datenblatt eingehalten und wie?

Zitat :
5. A minimum load of 20% is required on output one to insure proper regulation of remaining outputs.

Also ist eine Grundlast an 5V die ca. 2,5A zieht?
Bei dem Schaltnetzteil ist es ja wie bei vielen, dass nur eine Spannung geregelt wird und die anderen in einem festen Verhältnis zu dieser stehen.

BID = 971224

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vermutlich greift da eine Überstromschutzschaltung ein.

BID = 971226

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Ich gehe davon aus, dass die Grundlast usw. eingehalten wird, denn das Gerät war bisher einige Jahre in Betrieb und funktionierte ohne Probleme...

Andi

BID = 971227

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5241


Zitat : Andi-872 hat am  8 Okt 2015 17:01 geschrieben :
Ich gehe davon aus, dass die Grundlast usw. eingehalten wird, [...]
Ich dachte wir machen die Ferndiagnose und nicht du.

BID = 971245

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Nun, es ist ein industrielles Gerät, welches seit 2007 bei uns und vielen anderen Anwendern ohne Probleme seinen Dienst gemacht hat. Was soll ich da anderes schreiben, als "dass ich davon ausgehe"??? Das Netzteil ist zwar von einem Dritthersteller gefertigt worden, aber speziell für dieses Gerät, was auch auf der Platine des Netzteiles entsprechend gekennzeichnet ist...

Andi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181422044   Heute : 316    Gestern : 5075    Online : 208        7.6.2024    6:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0634360313416