Multivibrator für einen Funkeninduktor

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:18:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Multivibrator für einen Funkeninduktor

    







BID = 516788

bruen

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Osnabrück
ICQ Status  
 

  


Ich hatte vor das nachzubauen, um mit einer Zündspule einen Funkeninduktor zubauen. LINK ENTFERNT!

Anstatt des "2SC4532" hab ich einen "BU2527 AF" genommen. Ich hab die Schaltung mehrmals gebaut doch sie hat kein einziges Mal funktioniert. Bei den ersten Malen hab ich die Pins vom Transistor vertauscht, hab den kleineren Transistor ausgetauscht, der Größere war laut Messgerät heile. Kam 005 bei dem Kleineren 001. Denke das heißt sie sind in Ordnung. Nur weiß ich nicht was ich falsche mache. Beim Collektor des BD242 kommt einfach kein Saft raus, dann kommt natürlich auch nix beim BU2527 an. Was mache ich falsch? Hab das eigentlich recht sauber gelötet. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. (Beim Pin 3 der NE555 kommt Saft raus. Bis zur Base der BD242, dann ist Schluss.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Apr 2008 15:23 ]

BID = 516791

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Du hast die Regeln bei der Anmeldung doch gelesen und akzeptiert!

Zur Erinnerung ein Auszug:
In der Vergangenheit gab es immer wieder einmal Postings mit gefährlichen Inhalten. Speziell sind das Themen wie Hochspannung, Teslatrafos, Erzeugen von Röntgenstrahlung, Herbeiführen von Explosionen etc. Da wir Moderatoren ein gewisses Verantwortungsbewusstsein haben und dieses Forum für jeden einsehbar ist, haben wir uns nach ausgiebiger Diskussion darauf verständigt, keine derartigen Beiträge mehr zuzulassen. Sollte jemand doch solche Beiträge posten, werden wir sie ohne zu zögern löschen.


Du hast die Funktion eines Transistors noch nicht kapiert und dir fehlen sämtliche Grundlagen, sowohl zu der Funktion von Bauteilen als auch was das benutzen eines Meßgerätes und das auswerten der angezeigten Ergebnisse angeht. Warum bist du dann der Meinung das du schon bereit bist mit Hochspannung zu experimentieren?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Apr 2008 15:25 ]

BID = 516800

bruen

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Osnabrück
ICQ Status  

Naja dann sagen wir: Ich will einen Multivibrator bauen mit Verstärker.
Und Grundlagen hab ich eigentlich auch. Nur mit Transistoren anfangen zu bauen, hab ich erst vor ein paar Tagen. Der Transistor Schaltet doch Arbeitsstrom mit Hilfe der Steuerstrom der von der Base kommt oder? Ich meine das war so. Wenn nicht erklär es mir. Und wieso kann ich nicht mir einem Meßgerät umgehen?

BID = 516814

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Kam 005 bei dem Kleineren 001. Denke das heißt sie sind in Ordnung.

001 Äpfel, 005 Birnen oder was? Oder hast du den Verstärkungsfaktor deines Transistors gemessen, oder den Widerstand, oder Müll?
Zu einem Meßwert gehört eine Einheit!

Was deine Hochspannungserzeugung angeht, du hast die Forenregeln gelesen und akzeptiert! Zu deinem Funkeninduktor wird es hier keinerlei Hilfe geben, egal wie du das Ding nun nennst!

Daher geschlossen! Zu den Transistorfragen kannst du in deinem anderen Thread weitermachen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121739   Heute : 1030    Gestern : 5915    Online : 517        4.10.2024    8:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308361053467