Messungen an Telefonleitung

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:43:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Messungen an Telefonleitung

    







BID = 187764

michimen2000

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  



hi zusammen!

ich habe die aufgabe bekommen, messungen an einer telefonleitung durchzuführen, ähnlich wie das die jungs und mädels von der telekom aus der ferne machen können! mich interessieren dabei lediglich die paramter schleifenwiderstand, widerstand a gegen erde und der widerstand b gegen erde! außerdem noch die kapazität a gegen b und a erde b erde.

wie ich jetzt die messungen des schleifenwiderstandes, also a gegen b durchführe, ist mir ja noch irgendwie klar! aber wie messe ich denn die widerstandswerte gegen erde???

und vor allem: wie messe ich die leitungskapazitäten??? mein kapazitätsmessgerät kann nur die kapazitäten messen, die nicht in einer schaltung eingebaut sind... glaub ich... ist halt ein einfaches rcl-meter!

danke für eure hilfe! ist wahrscheinlich wieder mal total einfach und ich habe wieder einen knoten im kopf...

BID = 191792

Alex86

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1840

 

  


Hmm, ich kenne mich mit sowas nicht so gut aus aber ich seh möglicherweise ein problem:

die Leitung is ja unter Strom und wenn du da den Wiederstand misst ist das ja ein verfälschtes Ergebnis oder?

BID = 205360

bgks

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bergfeste Dilsberg
Zur Homepage von bgks ICQ Status  



Zitat :

und vor allem: wie messe ich die leitungskapazitäten???




Hängt von der Frequenz ab. Und die der Angabe zugehörige Norm würde Dir dann sagen, bei welcher Frequenz zu messen ist. Gleiches gilt für den Widerstand gegen Erde. Ich kann Dir hier nur sagen: nicht mit einem normalen LCR-Meter. Damit kannst Du den (Gleichspannungs-)Schleifenwiderstand messen --- beachte, daß er gemeinhin auf einen Meter Leitungslänge bezogen angegeben wird. Für alles andere arbeitest Du am besten mit dem für die anzuwendende Norm geeigneten Kabelprüfer. Kostet ne Kleinigkeit. Läßt sich aber auch leihen.


BID = 205382

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zur Messung der Kapazität kann man die Gleichspannungskomponente abtrennen, indem man über einen Kondensator ankoppelt.
Den Einfluß des Koppelkondensators kann man einfach herausrechnen (Reihenschaltung), oder, wenn er sehr viel größer als die Kapazität des Prüflings ist, evtl. vernachlässigen.

Einfach, was ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131851   Heute : 214    Gestern : 5445    Online : 628        6.10.2024    1:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0596108436584