Messfehlerrechnung Leistung

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  22:33:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Messfehlerrechnung Leistung

    







BID = 745311

generalharm

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ennepetal
 

  


Guten Tag zusammen,

mein problem handelt von der berechnung des messfehlers.
In einer Messung habe ich Strom und Spannung eines Gleichstromverbrauchers mit Wandlern über eine analoge Peripherieeinheit gemessen um daraus die Wirkleistung zu bestimmen.
Meine Frage lautet nun: Wie errechne ich den relativen Fehler der Leistung? Sowohl der Stromwandler, der Spannungswandler als auch die analoge Baugruppe sind Fehlerbehaftet.
Relative fehler addieren sich bei der Multiplikation von messwerten. Wie verhält es sich denn, wenn wie in meinem Fall sowohl der Strom als auch die Spannung zwei mal fehlerbehaftet (durch wandler und peripherie) sind?


Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke.

BID = 745319

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4111

 

  

Hallo,

"echte" Werte: 50V , 1A P=50W
fehlerbehaftete Werte: 50,5V , 1,1A P=55,55W

Wie gross waren die Fehler vor der Rechnung, wie gross ist der Fehler nach der Rechnung?

Beachten, dass Fehler meist als zum Bereichsende angegeben werden.

Rafikus

BID = 745323

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Relative fehler addieren sich bei der Multiplikation von messwerten.

Wirklich?
Ich würde sagen, relative Fehler multiplizieren sich, absolute würden sich addieren.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 745341

generalharm

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ennepetal


Zitat :
sam2 hat am  2 Feb 2011 10:52 geschrieben :


Zitat :
Relative fehler addieren sich bei der Multiplikation von messwerten.

Wirklich?
Ich würde sagen, relative Fehler multiplizieren sich, absolute würden sich addieren.



Ja, Stichwort "Fehlerfortpflanzung". Liest man in sämtlichen Quellen.

Auf die Fehlerfortpflanung zielt meine Frage auch ab. deswegen kann ich auch nicht sagen, wie groß mein Fehlerwert war @rafikus.
Ich habe gemessen, einen Wert herausbekommen und von allen Komponenten (Wandler und periphereieinheit) besitze ich den relativen fehler als angabe.
Ich möchte also den größtmöglichen Fehler herausfinden.

BID = 745352

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann empfehle ich die Multiplikation!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 745355

generalharm

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ennepetal


Zitat :
sam2 hat am  2 Feb 2011 13:17 geschrieben :

Dann empfehle ich die Multiplikation!



Weil? Hast du irgendeine Begründung (am besten Quellenangabe) dafür?

Für mich stellen sich eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

Da: P = U * I

1. f_P = (f_U_Wandler * f_U_Analog) + (f_I_Wandler * f_I_Analog)

oder

2. f_P = (f_U_Wandler + f_U_Analog) + (f_I_Wandler + f_I_Analog)



BID = 745360

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ach was...?!

In welcher Form liegen denn Deine Fehlergrenzen vor?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Feb 2011 13:45 ]

BID = 745379

generalharm

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ennepetal

Ich habe die Daten aus dem Datenblatt:

Relativer Fehler Analog (vom Messbereichsendwert):
Spannung ± 0,8%
Strom ± 0,3%

Relativer Fehler Wandler: (vom Nennstrom):
Spannungswandler: ±0,5%
Stromwandler: ±1%

BID = 745386

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

fges = ± [(1+0,8/100)*(1+0,3/100)*(1+0,5/100)*(1+1/100)-1]*100 = ± 0,026 = ± 2,6%


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Feb 2011 15:37 ]

BID = 745390

generalharm

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ennepetal


Zitat :
sam2 hat am  2 Feb 2011 15:33 geschrieben :

fges = ± [(1+0,8/100)*(1+0,3/100)*(1+0,5/100)*(1+1/100)-1]*100 = ± 0,026 = ± 2,6%


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Feb 2011 15:37 ]


Kannst du mir bitte erklären warum du das nun so gemacht hast?
Eine reine Multiplikation würde meinen Überlegungen ja völlig widersprechen.
Warum (1+f)immer?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: generalharm am  2 Feb 2011 15:48 ]

BID = 747271

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Weil das den Faktor für die max. Abweichung ergibt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624162   Heute : 5174    Gestern : 4819    Online : 369        7.7.2024    22:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372200012207