Messen nach VDE 701/702

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  21:54:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Messen nach VDE 701/702
Suche nach: vde (10323)

    







BID = 745383

Agent12

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo Forum ich bin neu hier und grüße erstmal alle.
Hoffentlich bin ich hier bei Messtechnik richtig, wenn nicht dann sorry...

Ich habe eine wahrscheinlich laienhaft klingende Frage. Bei einer Prüfung ortsveränderlicher Geräte nach VDE 701/702 sollen auch Geräte mit Schutzklasse 2 b.z.w. ohne Schutzleiter gemessen werden. Bei denen muss ja mindestens der Isolationswiderstand als auch der Berührungstrom erfasst werden. Wie ist das denn bei vollisolierten Geräten wie z.B. diesen netten kleinen Adaptern (für Switche, Monitore etc.), die komplett in einem Plastikgehäuse stecken? Kann man da denn überhaupt etwas messen oder ist dort die Sichtprüfung ausreichend? Die Norm geht ja von berühr- und leitfähigen Teilen aus, die gemessen werden sollen. Vielen Dank schonmal und beste Grüße

BID = 745388

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Was es nicht gibt kann man nicht messen. Wenn möglich dann den Isolationswiderstand gegen einen Stecker messen, wenn die Möglichkeit besteht den mit den Fingern zu berühren.

BID = 745573

Agent12

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

O.K. "was es nicht gibt kann man nicht messen", das habe ich mir auch gedacht, aber gibt es eventuell eine Vorschrift, wo das genau drinsteht?
Eventuell einen Absatz in der VDE 701/702? Ich muss das halt schwarz auf weiß haben. Danke.

BID = 745587

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Aus dem Buch VDE0100 und die Praxis, 10. Auflage, "Instandsetzung, Änderung und Prüfung elektrischer Geräte - DIN VDE 0701"
"Allgemeines zu den Messungen und Prüfungen - Teil 1 Abschnitt 5.1
3. "Messung des Isolationswiderstandes, sofern diese technisch möglich ist"
3.2 "Wenn die Messung des Isolationswiderstandes technisch nicht möglich ist
- für Geräte der Schutzklasse 2 sowie für berührbare leitfähige Teile von Geräten der Schutzklasse 1, die nicht an den Schutzleiter angeschlossen sind, die Messung des Berührungsstromes"

Daraus ergibt sich wenn ich nichts berühren kann, brauch und kann ich auch nichts messen.

Hier noch die ISBN-Nr falls Du Dir das Buch kaufen willst: 3-8007-2581-9

BID = 745601

Agent12

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Danke erstmal, ja so habe ich das auch schon gelesen, du hast natürlich recht, wenn etwas technisch nicht möglich ist, kann man es auch nicht messen. Ich dachte eventuell steht irgendwo eindeutig etwas wie "vollisolierte Prüflinge der SK2 können nicht gemessen werden, deswegen reicht dort die Sichtprüfung".


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623895   Heute : 4906    Gestern : 4819    Online : 411        7.7.2024    21:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0608789920807