Leistungsmessadapter

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:57:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Leistungsmessadapter

    







BID = 866598

JWP

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,
ich habe an meinem Voltcraft M-3860M festgestellt, dass die Spannungsanzeige in Verbindung mit dem Leistungsmessadapter 10-12V höher angezeigt wird, als wenn ich normal eine Spannung mit selbigen Gerät messe. Eine Vergleichsmessung mit einen anderen Multimeter bestätigt mir, dass die Anzeige über den Adapter zu hoch ist.
An was kann das liegen?

BID = 866708

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
mit dem Leistungsmessadapter
Was soll das sein?
...und was hast du gemessen?

BID = 866712

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was soll das sein?
Wie wäre es damit...

Aber dass so ein Teil einen derart großen Spannungsanstieg verursacht, ist schon merkwürdig (um nicht zu sagen fast unmöglich). Denn es besteht ja nur aus einem Steckdosenadapter und drei Messleitungem zum Messgerät.

Habe mir grade mal das Datenblatt angesehen. Bei der Leistungsmessung steigt die Messungenauigkeit von |0,8%+3Digit| auf |3%+3Digit|. Wobei jedoch nicht ganz klar ist, wie hoch die Auflösung bei der Leistungsmessung ist.


Offtopic :
[Deutschlehrermodus]
An was↷woran
[/Deutschlehrermodus]




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Jan 2013  8:19 ]

BID = 866762

JWP

Gerade angekommen


Beiträge: 4

ich wollte die Leistung meines Fernsehgerätes messen, und dabei fiel mir die erhöhte Netzspannungsanzeige am Messgerät auf, es waren 242V, mit dem anderen Messgerät sind es aber 230 gewesen, ohne Messadapter waren es mit dem M-3860M ebenfalls 230V,

BID = 866764

Murray

Inventar



Beiträge: 4699

Ist der Wert mit und ohne Fernsehgerät gleich geblieben?

BID = 866766

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie wäre es damit...
Woher weisst du, dass es sich um dieses Teil handelt?
Außerdem steht nirgends, dass das Metexgerät für die Verwendung damit geeignet ist.
Due weisst doch nichts über die Innenschaltung des Metex. Evtl. verfälscht der Spannungsabfall am Stromshunt die Spannungsmessung.

BID = 866774

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
dass es sich um dieses Teil handelt?
War doch nur exemplarisch.
Das genaue Teil habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Ich sage jetzt einfach mal, dass das Messgerät schlicht fürn ... ist, wenn es derartige Messergebnisse anzeigt




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 866792

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wenn man nach dem angegebenen Instrument sucht,
findet man eine Bedienungsanleitung mit Beschreibung
besagten Adapters.
Dieser enthält keinerlei Elektronik, nur die
Beschaltung von Stecker/Steckdose und vier
Strippen zum Multimeter.
Ich kann nur vermuten, daß irgendein Bauelement,
das zur gleichzeitigen (oder abwechselnden?)
Strommessung benutzt wird, induktiv reagiert.
Bei Schaltnetzteil-Lasten passiert dann halt
alles Mögliche, nur nix gescheites.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 866914

JWP

Gerade angekommen


Beiträge: 4

besagter Adapter ist es, der in der Bedienungsanleitung steht. Ich hatte das Meßinstrument mit Adapter bei Conrad gekauft. Es wird schon so sein, dass irgend etwas induktives im Spiel ist. Ich kann mich da nun nicht mehr drauf verlassen, wenn ich den Adapter verwende. Ansonsten ist das Meßgerät i.O. Für keine anspruchsvollen genauen Messungen genügt es.
Jedenfalls erst mal vielen Dank für eure Beiträge.

BID = 866921

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
besagter Adapter ist es, der in der Bedienungsanleitung steht.
Kannst du mal einen Link auf diese Bedienungsanleitung setzen, mit Seitenangabe?
Ich habe nirgends gesehen, dass man bei diesem Gerät Strom und Spannungspfad gleichzeitig anschliessen darf.

Dass du beide Teile beim C gekauft hast, besagt überhaupt nichts. Du hast lediglich das bekommen, was du bestellt hast.
Die Verkäufer dort haben zumeist nicht viel Ahnung.

Den vermutlichen Grund hatte ich ja schon genannt; da passiert auch nichts mysteriöses induktives, sondern das Meßgerät wird schlicht nicht so verwendet, wie vorgesehen.
Darum hat es auch keinen Sinn es schlecht zu reden, denn du schreibst ja selbst, dass die Meßwerte in Ordnung sind, wenn man es ohne diesen Adapter, so wie in der BDA gezeigt, mit nur zwei Leitungen anschliesst.

BID = 866945

JWP

Gerade angekommen


Beiträge: 4

hier der Link:
http://www.ostfalia.de/export/sites.....M.pdf

und ein Bild vom Adapter


BID = 866947

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da steht tatsächlich:
Zitat :
h) für die Leistungsmessung muß in alle Buchsen der Meßadapter gesteckt
werden.
Obwohl es in der Beschreibung von diversen Adaptern nur so wimmelt, ist hierfür nirgendwo ein genauer Typ genannt.
Imho bleibt dann nur das Eine:
Alles zurück an Absender, Geld zurückverlangen: Gerät funktioniert nicht wie beschrieben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989937   Heute : 1478    Gestern : 7469    Online : 474        26.4.2024    7:57
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0734419822693