Hochspannungstastkopf und Messkarte - geht das?

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  21:32:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Hochspannungstastkopf und Messkarte - geht das?

    







BID = 649220

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen
 

  


"Sie hat 8 Kanäle..."
Aha, gemäß Datenblatt NI6220 also 8 differential analog input (Dualbeschaltung).
Hieraus schließe ich also, dass der Tastkopf an A+ und an A- und nicht an A+ und GND angeschloßen werden soll?

Die Beschreibung des Tastkopfes zeigt aber keine Möglichkeit einer Blindwiderstandsanpassung.
Somit ist meiner Meinung nach mit dieser geplanten Anordnung, keine Messung ohne nennenswerte Fehler möglich.

Zudem ist die Karte nur für einen Einsatz nach Messkategorie CAT I zugelassen. Sollte man es denoch versuchen, ist desshalb zunächst zu klären, unter welchen Fall (Messkategorie CAT I bis VI) die geplante Anwendung fällt.


_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 649737

onkelalex

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München

 

  


Zitat : Dreheisen hat am 20 Nov 2009 10:04 geschrieben :

"Sie hat 8 Kanäle..."
Aha, gemäß Datenblatt NI6220 also 8 differential analog input (Dualbeschaltung).
Hieraus schließe ich also, dass der Tastkopf an A+ und an A- und nicht an A+ und GND angeschloßen werden soll?

Da hab ich mich dann wohl vertan, wir wollen schon gegen Masse messen (jetzt weiß ich aus dem Zusammenhang auch was Dualbeschaltung bedeutet). Also hat die Karte 16 Eingänge - für uns aber egal, da wir ohnehin nur 2 benötigen!


Zitat :
Die Beschreibung des Tastkopfes zeigt aber keine Möglichkeit einer Blindwiderstandsanpassung.
Somit ist meiner Meinung nach mit dieser geplanten Anordnung, keine Messung ohne nennenswerte Fehler möglich.

Genau deswegen habe ich den Beitrag erstellt, weil ich mir selbst nicht sicher war ob die Messanordnung so funktionieren wird. Da ich wie gesagt kein Elektroniker bin - und man an der Uni wenig praktisch verwendbare Dinge lernt - weiß ich solche Sachen halt nicht.
Dann werden wir uns wohl um einen anderen HV-Tastkopf umsehen müssen.


Zitat :

Zudem ist die Karte nur für einen Einsatz nach Messkategorie CAT I zugelassen. Sollte man es denoch versuchen, ist desshalb zunächst zu klären, unter welchen Fall (Messkategorie CAT I bis VI) die geplante Anwendung fällt.

Hab gerade die Definition der einzelnen Messkategorien gegooglet; für unsere Anwendung würde ich aber schon sagen, dass sie CAT I entspricht; im folgenden die Beschreibungen von CAT1 und CAT2 (CAT3 oder CAT4 ist es sicher nicht):

CAT I Messungen an Stromkreisen, die nicht direkt mit dem Netz verbunden sind, z.B. Batterien etc.

CAT II Messungen an Stromkreisen, die elektrisch über Stecker direkt mit dem Niederspannungsnetz verbunden sind, z.B. in Haushalt, Büro und Labor

BID = 650220

onkelalex

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München

@dreheisen: Was würdest du dann für unsere Messung (Zündspannung und -strom am PC dargestellt in LabView) vorschlagen?

- einen anderen Hochspannungstastkopf? (unter http://www.motortech.de/zuendung.html habe ich was interessantes gefunden, einfach nach "SparkScan" suchen)

- eine andere Messkarte?[/img]

Grüße
Alex

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623734   Heute : 4745    Gestern : 4819    Online : 598        7.7.2024    21:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0222289562225