HM408 Komplettausfall die zweite

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  06:34:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
HM408 Komplettausfall die zweite

    







BID = 508928

Herrminator

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
 

  


Hallo,

da bin ich wieder mal. Und ja es ist wieder das HM 408.

Nach dem einschalten läuft alles wie es soll. Aber nach unbestimmter Zeit (ca. 8min) geh alles aus. Mir fehlen meine 5V + die das Netzteil liefern sollte.
Nun habe ich das Netzteil halb ausgebaut und festgestellt das die Isolierfolie schwarze Stellen aufweißt. So wie 2 Stellen der Platine. Auf dem Schaltplan sind die stellen markiert welche Bauteile betroffen sind. Ich gehe mal davon aus das es ein Temperaturproblem ist.
Ich würde eigentlich auf Kondensator oder Diode tippen. Wobei die Ursache der schwarzen Bauteile somit immer noch nicht bekannt ist. Könnte mir vorstellen das da ein zu großer Strom fließt...

Habt ihr mir nen Tipp woran es liegen könnte ?

Besten Dank im voraus.

Gruß Tobias


PDF anzeigen




BID = 508942

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo,
die Lötaugen werden offensichtlich sehr heiß.
Ich würde mal in der Region sämtliche Lötstellen
nachlöten.
Da es erst mal einige Minuten geht, dürften die meisten Bauteile
in Ordnung sein, bis auf eines, das beim Erwärmen versagt.
Da sind doch Elkos in der Nähe?
Die sind immer am verdächtigsten.
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 18 Mär 2008 18:18 ]

BID = 509204

Herrminator

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87

Danke für die schnelle Antwort Georg.

Ja da sind Elkos in der Nähe. Werde diese auch Austauschen.
Gestern Abend lief es eine ganze Stunde, heute geht es gar nicht mehr richtig an.

Werde mal nachlöten die Elkos tauschen und dann mal sehen was sich tut.

Habe irgendwie den Verdacht das die Heizkathode mehr Strom ziehen könnte als sie soll.... Da es ja warscheinlich ist das die große Hitze durch hohen Strom zu Stande kam.

Gruß Tobias

BID = 509209

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Habe irgendwie den Verdacht das die Heizkathode mehr Strom ziehen könnte als sie soll.
Das ist nicht sehr wahrscheinlich, aber kommt in sehr seltenen Fällen vor.

Üblicherweise werden die CRTs mit 6,3V 300mA geheizt, aber zur Sicherheit solltest du nochmal ins Datenblatt der Röhre schauen.
Wenn du ein Netzteil hast, dessen Strombegrenzung du auf 300mA einstellen kannst, solltest du das mal direkt an den Heizer anschliessen. Nach einer Minute oder so sollten dann am Heizfaden 6,3V +/- 5% sein.
Mach das aber unbedingt mit Konstantstrom und nicht mit einer Konstantspannungsquelle, sonst kann der Heizer durchbrennen, falls er wirlich defekt ist.

Das Scope muss dabei natürlich abgeschaltet bleiben, sonst bekommst du die Hochspannung zu spüren.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 509554

Herrminator

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87

So hab jetzt das Netzteil mal komplett ausgebaut. Weiß einer von euch was das weiße Zeug auf der Platine ist. Hab ja schon einiges gesehen aber so n zeug....

Wenn ich mich nicht Irre ist das eine D14-372 Röhre ? Kann das sein...


Habe soeben nochmal einen Kondensator und zwei dunkle Widerstände gefunden. Welche den OVR Pin des NE5560 IC s versorgen. Die Spannung des Pins kommt direkt aus dem Brückengleichrichter.
Das riecht für mich nach einer Überspannung ....
Was meint Ihr ?

Gruß

Tobias




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herrminator am 20 Mär 2008 23:29 ]

BID = 509556

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Weiß einer von euch was das weiße Zeug auf der Platine is
Auf dem Bild sieht das aber nicht weiß, sondern bräunlich aus. Als ob ein Elko seine Sosse auf der Platine vetreilt hätte.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 509672

Herrminator

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87

Also in real ist es weiß. Lässt sich recht einfach mit einem Pinsel abwischen. Es riecht nach nichts. Ist an andren Stellen im Gerät auch noch zu finden. Mir ist in einem Schaltschrank mal ein Hochspannungskondensator um die Ohren geflogen....
Das war widerlich.

Kondensator Inhalt war auch mein erster Gedanke.

Was mich an der Sache verwirrt, das es mal bis zu ner Stunde geht, und mal geht es nicht mal mehr an.....

Gruß Tobias

BID = 510167

Herrminator

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87

So habe jetzt mal 2 Kondensatoren ausgetauscht. Einer war doch recht schwarz an der Unterseite.

Es sieht bis jetzt mal ganz gut aus. Wird sich im Dauerbetrieb zeigen müssen ob es funktioniert. Melde mich sobald ich mehr weiß.

Schöne Ostern noch.

Gruß Tobias


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121474   Heute : 765    Gestern : 5915    Online : 489        4.10.2024    6:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.065572977066