HF-Analyser prüfen/benutzen

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:33:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
HF-Analyser prüfen/benutzen

    







BID = 834626

vivaloca

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen,

ich, völlig unerfahren mit professioneller Elektronik, bin gerade in folgender Situation:

Ich habe ein HF-Analyser HF59B von Gigahertz Solutions inkl. FF6E Frequenzfilter und einer quasiisotropen Ultrabreitband-Antenne vor meiner Haustür gefunden. Die Geräte lagen dort einige Tage und ich dachte mir, ich schau mal im Internet nach, was das eigentlich ist.

Nachdem ich also herausgefunden habe, wofür solche Geräte gut sind, frage ich mich nun: Wie kann ich die Geräte testen, sodass ich weiß, ob die noch funktionstüchtig sind?? Ist es sehr gefährlich als Unerfahrener mit solch einem Messgerät zu hantieren?
In der Bedienungsanleitung konnte ich keine verständlichen Infos bekommen.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, die selbst ich verstehe

Hier nochmal die Geräte zur Demonstration...



















BID = 834629

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  


Zitat : vivaloca hat am 19 Jun 2012 10:54 geschrieben :
... vor meiner Haustür gefunden. Die Geräte lagen dort einige Tage ...


Na, Du hast ja mal ein Glück...

Wäre dieser Beitrag am 1.April gepostet worden, wüßte ich schon, was ich davon zu halten hätte...
Aber schön, daß Deine Fotos so ganz ohne Hintergrund auskommen. Hast Du den gezielt herausretuschiert?

Naja, mal sehen, was unsere HF-Spezis dazu sagen werden ...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 834631

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

da die Bilder hier illegal hingeklaut wurden sind sie eh bald wieder verschwunden. Ich geh mal von einem Troll aus.

BID = 834635

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
meiner Haustür gefunden. Die Geräte lagen dort einige Tage
Dann wird der Besitzer wohl gestorben sein und hat vergessen das Gerät mitzunehmen.
Solche Geräte sind recht teuer und du wärest gut beraten es durch wildes Herumprobieren nicht kaputt zu machen.

Der korrekte Weg wird sein, daß du es beim Fundbüro abgibst.
Dort wird es ein halbes Jahr aufbewahrt und wenn sich der Besitzer innerhalb dieser Zeit nicht meldet, fragt dich das Fundbüro, ob du es haben möchtest.
Falls nicht, wird es versteigert, sonst gehört es danach offizell dir.

Wenn der Finder sich meldet, steht dir ein Finderlohn zu. http://de.wikipedia.org/wiki/Finderlohn
Allerdings nur, wenn das Gerät nicht im Haus "gefunden" wurde.
Nach dem Grundsatz "Ein Haus verliert nichts", kann man in einem Haus auch nichts finden.

Wenn du es einfach behältst, nennt man das Fundunterschlagung. http://de.wikipedia.org/wiki/Unterschlagung
Und wenn du es verkaufst, ohne daß es dir gehört, ist das Hehlerei. http://de.wikipedia.org/wiki/Hehlerei

Beide Tatbestände sind, im Gegendsatz zu falsch Parken, Straftaten und du könntest so schnell zu einer Vorstafe kommen.
Das macht sich nicht gut bei der Jobsuche.

P.S.: @HMV
Zitat :
Na, Du hast ja mal ein Glück...
So etwas kommt vor.
Mir ist ein Fall bekannt, wo ein Servicetechniker ein teures Multavi o.ä. beim Kunden vergessen hat und nie danach gefragt hat.
Dort war es dann Jahrzehnte lang in Benutzung.
Vermutlich hatte er angenommen, daß das Gerät längst einen Liebhaber gefunden hat, und deshalb unwiderruflich weg sei.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Jun 2012 12:47 ]

BID = 834638

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe mal im Klinikum Minden eine Lötstation vergessen. ich habe es zemlich schnell gemerkt und den Kunden angerufen. "Ja haben wir gefunden und weggeschlossen", war die Antwort. Als ich nach zwei Monaten wieder dort vorsprach, war die Lötstation aus dem verschossenen Schrank plötzlich verschwunden
Es gibt keine Ehrlichkeit mehr!

Gruß
Peter

BID = 834758

vivaloca

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo an alle,

danke für eure Antworten!

Mein Plan ist nun, einfach mal beim Vermieter nachzufragen, ob irgendwelche Messarbeiten am Haus gemacht wurden und wenn ja, von welcher Firma. Und dann mal sehen, ob sich ein Besitzer finden lässt.

Plan B: Fundbüro.

Wisst ihr denn ob mit solchen Geräten "normale" Elektriker arbeiten oder macht sowas die Stadt?? Oder ganz anders?

@ Tom-Driver: Die Bilder habe ich aus dem Internet und nicht selbst geschossen. Daher der weiße Hintergrund. Aber sie wurden ja nun eh gelöscht


BID = 834760

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wisst ihr denn ob mit solchen Geräten "normale" Elektriker arbeiten oder macht sowas die Stadt?? Oder ganz anders?
Elektriker brauchen so etwas nicht, aber Leute, die nach Minispionen oder Störquellen von Funkverbindungen suchen, oder z.B. die Feldstärke von Handymasten messen wollen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690046   Heute : 5944    Gestern : 12674    Online : 432        29.3.2024    12:33
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0366160869598