Autor |
|
|
|
BID = 693434
ruben11 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
habe einen Elektrorollstuhl den ich auch fahre. In diesem sind zwei zyklenfeste 12V 110 AH Batterien verbaut. Nun habe ich die Polklemmen abgeschraubt und die Batterien herausgenommen. Und jetzt kommt der Bock den ich geschossen habe , einen Zwölfender.
Die Kabel sind mit einem Kabelschuh an die Polklemmen verschraubt. Weis der Teufel warum, aber ich habe diese weggeschraubt. Auf den Polklemmen war Plus und Minus angezeichnet. Der eine Strang ist mit Rotem und Schwarzem Kabel und geht in die Can Bus Steuerung ( Steuerzentrale ) da ist es klar. Die zwei anderen Kabel (beide Schwarz), Plus u. Minus gehen an eine Stecksicherung und diese beide sind nicht zu unterscheiden. Weder auf dem Kabelschuh noch am Sicherungs- Kasten ist etwas zu finden.
Jetzt die Frage, gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden, welches der beiden Kabel plus ist, ohne ein Feuerwerk zu veranstalten.
Im voraus Dank
ruben
|
|
BID = 693435
Verlöter Schreibmaschine
|
|
Da schlag ich vor mal die Steuerung zu öffnen und nachsehen ob da am Eingang Bauteile sind auf denen die Polarität gekennzeichnet ist. Könnten Elkos sein. Auch auf Platinen ist machmal + und minus bezeichnet. |
|
BID = 693438
bluebyte Schriftsteller
|
Hi ruben,
schließe mal die Leitungen der CAN-Steuerung an die Batterie an (rot + schw.)
Die beiden zu indentifizierenden schwarzen Leitungen frei hängen lassen, aufpassen, daß diese nirgendo an den Rollstuhl kommen.
Dann folg. Spannungen messen:
1. Spannung zwischen der ersten zu indentifizierenden schwarzen Leitung und Batterie-Minus.
2. Spannung zwischen der zweiten zu indentifizierenden schwarzen Leitung und Batterie-Minus.
3. Spannung zwischen der ersten zu indentifizierenden schwarzen Leitung und Batterie-Plus.
4. Spannung zwischen der zweiten zu indentifizierenden schwarzen Leitung und Batterie-Plus.
Ergebnisse hier posten.
BID = 693465
|
Hallo,
oh je,
Ich stehe vor dem Rollstuhl
ein Plus und ein Minus Kabel gehen auf der linken Seite im Strang zur Steuerzentrale, bei Batterien ist der + Pol rechts , wenn ich die erste einbaue ist der + Pol links, dahinter die zweite Batterie bei der dann der – Pol links ist, auf der rechten Seite dann umgekehrt. Hier die Batterie/ http://www.akku-shop-zippel.de/prod.....html.
Auf der rechten Seite ist ein Kunststoff Kästchen aus dem nur zwei Kabel kommen sonst nichts, gehen keine anderen Kabel rein oder raus.Oben in das Kästchen wird eine Stecksicherung mit zwei Zapfen eingedrückt. Ist glaube ich, eine Reihenschaltung oder so etwas Ähnliches.
Mit messen habe ich keine Ahnung und mit was solle ich messen, für mich sind das Böhmische Dörfer
Auf dem Kästchen steht nichts, überhaupt nichts und die Kabel sind Identisch.
Wenn ich Batterien einfach anschließe und dann die Sicherung eindrücke, dann dürfte doch nur die Sicherung durchbrennen, oder?.
(Reihenschaltung)
Ich hample alleine durchs Leben und war schon froh dass mir Jemand half die Batterien aus dem Rollstuhl zu heben, runde 26Kg das Stück.
Ich weis echt nicht wie ich das ganze besser Erklären soll, hoffe ihr kommt damit zurecht.
Danke
Gruß
Ruben
|
BID = 693472
Surfer Inventar
|
Hast du die Möglichkeit ein paar Bilder zu machen?
Gruß SUrf
|
BID = 693476
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
reine Vermutung evl mal in der Bedienungsanleitung nachlesen ob der Rollstuhl mit 24 Volt arbeitet!
Dann ist Rot der Pluspol ,Schwarz der Minuspol und die beiden Schwarzen verbinden die beiden Batterien in einer Reihenschaltung über die Sicherung
Gruß Bernd
rot =(+ erste Batt - )>Sicherung >( + zweite Batt - )ist dann Schwarz
|
BID = 693493
|
Ja das Ladegerät lädt mit 24Volt, also ist es egal welches Kabel ich vom Sicherungskästchen nehme, solange ich die Kabel (die gekennzeichnet sind )die des Steuerungsgeräts, richtig anschließe. Die Kabel des Sicherungskästchens sind nur da um den Stromkreis zu schließen.
Stimmt das so?
Bilder könnte ich machen, aber wie Hochladen.
|
BID = 693495
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
so sollte das sein
|
BID = 693515
dl2jas Inventar
|
Hochladen von Bildern ist fast selbsterklärend.
Packe am besten die Bilder auf den Desktop. Ich nehme an, Du benutzt Win als Betriebssystem.
Unter dem Schreibfenster erscheinen 5 Zeilen:
Datei von ruben11 [Leerkästchen] Durchsuchen
Du klickst auf "Durchsuchen" und wählst damit die Bilddatei aus, Name und Pfad erscheinen dann im zuvor leeren Fenster.
Anschließend schickst Du wie gewohnt den ganzen Beitrag ab, klicke aber nicht zuvor auf Vorschau.
Wenn das Bild größer als 300 kB ist, gibt es eine Fehlermeldung, die Bildgröße hier auf dem Server ist aus verständlichen Gründen begrenzt. Dann musst Du das Bild verkleinern. Win hat ein ganz einfaches "Bildverarbeitungsprogramm", was dafür locker reicht. Es findet sich unter Start Zubehör und heißt Paint. Damit kann man auch schön Ausschnitte aus Bildern von der Digiknipse erzeugen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 693670
|
Hallo,
herzlichen Dank
|