Drehstrommotor Mess Problem

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  22:44:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Drehstrommotor Mess Problem

    







BID = 671805

Sobek

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Windischeschenbach
 

  


Hallo,
ich habe ein Problem.

Ein Drehstrommotor (400V) geht nicht richtig (Kugellager defekt). Er ist wederin Stern noch in Dreieck geschalten. Auf U1 = L1 ; V1 = L2 ; W1 = L3
U2 V2 W2 sind nicht belegt - nur Draht zur Spulen.

Wenn ich die Spulen messe, habe ich zwischen Erde und U1,U2,V1,V2,W1,W2 einen Durchgang von 0 Ohm.

Ist die Spule defekt? Oder Mess Fehler? Aber der Motor geht.

Danke für Eure Hilfe

BID = 671808

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wenn ich die Spulen messe, habe ich zwischen Erde und U1,U2,V1,V2,W1,W2 einen Durchgang von 0 Ohm.

Ist die Spule defekt? Oder Mess Fehler?
Vermutlich beides.

BID = 672046

Sobek

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Windischeschenbach

wie beides?

BID = 672051

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn du von U1 V1 oder W1 einen Durchgang zum Pe hast ist der Motor hinüber.
Von U1 nach U2 liegt die erste Wicklung, von V1 nach V2 die zweite und von W1 nach W2 die dritte.
PS: schau dir mal ein Klemmbrett von einem Motor an !
Gruß Bernd




Edit:Lesen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Feb 2010 19:55 ]

BID = 672093

Sobek

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Windischeschenbach

ok und warum läuft der Motor?

BID = 672096

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Sobek hat am 19 Feb 2010 16:21 geschrieben :

Hallo,
ich habe ein Problem.



Wenn ich die Spulen messe, habe ich zwischen Erde und U1,U2,V1,V2,W1,W2 einen Durchgang von 0 Ohm.

Mess Fehler?

Danke für Eure Hilfe


0 Ohm = Kurzschluss denke mal daran was die Sicherung dazu sagt !!!

BID = 672125

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Sobek hat am 20 Feb 2010 21:41 geschrieben :

ok und warum läuft der Motor?


Weil Du entweder Unsinn gemessen hast oder uns Unsinn erzählst!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 672324

Sobek

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Windischeschenbach

ich tausche mal Sicherung aus und breichte dann - danke


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624234   Heute : 5246    Gestern : 4819    Online : 588        7.7.2024    22:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0448358058929