Defekt am HM512-4

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:21:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Defekt am HM512-4

    







BID = 380044

CNC

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Spelle
 

  


Hallo Leute!

Ich lasse grad mein altes Hobby Elektronic wieder auferstehen
Und hab mir zu diesem Zweck ein Oszilloscope HM 512-4 ersteigert.
Das Oszilloscope und ich haben das selbe Baujahr und auf der Suche nach einem Schaltplan bin ich auf eure Seite gestoßen.
Und siehe da, es gab bei euch schon jemanden mit einm ähnlichen Fehler am Oszi wie bei mir:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....95667

Also daß was daß Oszi noch von sich gibt:
ein Waagerechter Strich der sich zwar noch verschieben und fokusieren lässt,
auch X-Mag,intens und die Timebase geht noch.
Nur alles was mit der Y Platine zu tun hat hat keinerlei Einfluss auf der Röhre.
Den Fehler den ich ohne Schaltplan beheben konnte:
Es fehlten 30V vom Netzteil.
Auf der Netzteilplatine konnte ich einen Verschmorten Widerstand entdecken, (der lebt aber noch, 15k)
der nachgeschaltete Transistor (BC237B) war allerdings gesprengt.
den hab ich dann ausgetauscht (BC547b) nach dem einschalten ist ein weitere BC237B
hochgegangen der ebenfalls für die 30V Versorgung notwendig ist.
Es sind insgesamt 3 BC237B die ich allesamt in BC547B ausgetauscht habe.
Es steckte noch ein Transistor mit drin (2N5293) der das alles verursacht haben mag,
da er auf allen Anschlüssen weniger als 1 Ohm hatte.
Ich hab dan noch einen BD249B gefunden den ich für den 2N eingebaut habe.
Der ist zwar etwas Überdimensioniert aber ich habe jetzt wieder 30V vom Netzteil.
Aber es tut sich nach wie vor nix vertikales auf der Röhre.
Ich bin den 30V mal gefolgt und hab auf der Z Platine eine Drossel gefunden, die mit einer Art Wachs umhüllt war.
Die muss wohl mal zuviel des Guten gehabt haben den das "Wachs" ist geschmolzen und die Drossel durchgebrannt,
den feinen Draht konnt ich aber wieder löten und er hält auch, aber es sind sicher noch einige ander Bauteile beim Defekt des Netzteils gestorben die sich meinem Blick entziehen.

Daher meine Bitte an "Slim_nesbitt" bzw. "perl", wenn ihr den Schaltplan noch habt könnt ihr mir den bitte geben, bzw dabei helfen die Antikvität wieder zu reparieren?

Mein Dank sei euch gewiss.

Schöne Grüße CNC

P.S. Ich bin kein Elektriker o.ä. alles was ich über Elektronik weiß hab ich mir selbst beigebracht.
(nur für den Fall das ich mich Dumm anstelle, oder etwas nicht vertseh )

BID = 380159

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Vieleicht hilft dieser Link weiter.
http://www.wunschkonzert.gmc.to/upl.....Hameg

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 380162

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hier nochmal die Zeichnungen zum 512-4:



Hochgeladene Datei ist grösser als 1,8 MB . Deswegen nicht hochgeladen

Jaja.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Okt 2006 19:46 ]

BID = 380282

CNC

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Spelle

Na dann erstmal recht herzlichen Dank perl

Ich meld mich wieder und werde berichten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121752   Heute : 1043    Gestern : 5915    Online : 584        4.10.2024    8:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473780632019