Siemens WaTro Siwamat Plus 5331

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:21:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaTro Siemens Siwamat Plus 5331

    







BID = 494466

Borchy

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 14547 Zauchwitz
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 5331
S - Nummer : WD 53310/08
FD - Nummer : 7202 00444
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich brauche unbedingt Hilfe, da mich die Maschine langsam in den Wahnsinn treibt!
Zuerst möchte ich mal erklären, warum ich das Gerät nicht einfach verschrotte: Es ist zwar alt, hat aber beim Vorbesitzer maximal 100 Wäschen gemacht. Insofern ist die Maschine eigentlich neu gewesen.

So, jetzt zu meinem Problem: Nachdem die Maschine kein Wasser mehr einließ, hebe ich den Türschalter ersetzt. Für eine Weile lief erst einmal alles ganz normal. Dann startete sie nicht mehr richtig. Der Programmschalter lief immer durch. Nach mehrmaliger Programmneuwahl hat es dann doch funktioniert.
Dann ging es eine Weile nur noch mit Vorwäsche mit obigem Trick.
Später hat sie dann den Hauptwaschgang nach der Vorwäsche übersprungen (Der Programmschalter lief einfach weiter) oder nach dem Schleudern wieder von vorne angefangen, ohne je zum Ende zu kommen. Da half dann nur Neuwahl und direkte Anwahl des Schleuderganges.
Jetzt hilft auch das nicht mehr. Der Schleudergang beginnt zwar richtig mit dem Abpumpen (die Lauge ist auch raus), sofort danach läuft aber der Programmschalter immer weiter, Ende blinkt einen Moment, aber die Anzeige springt dann wieder auf ein Waschprogramm und so weiter.
Der Türschalter funktioniert, das habe ich auch im Betrieb durchgemessen. Alle elektronischen Baugruppen habe ich einer Sichtprüfung unterzogen, keine Auffälligkeiten. Der Laugenstandsensor scheint auch zu arbeiten (schaltet, wenn man hineinpustet). An den Stechkontakten habe ich keine Oxidation festgestellt, die Kontakte des Programmschalters sehen aus wie neu. Laugenpumpe, Motor, Türschalter, Programmschaltermotor, Laugenstandsensor funktionieren also.

Ich weiß nicht mehr weiter! Hat vielleicht jemand einen guten Tip für mich?

Vielen Dank,
Matthias

BID = 494521

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Leistungselektronik kann defekt sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 494567

Borchy

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 14547 Zauchwitz

Hallo,

danke für den Tip! Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da diese vor nicht allzu langer Zeit getauscht wurde. Sollte es daran liegen, würde ich die Maschine wegen der Kosten wohl doch nicht mehr reparieren.

Gruß Matthias


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550450   Heute : 2337    Gestern : 13003    Online : 256        19.3.2024    7:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0544281005859