Scharpf WaTro Schleuder

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:59:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaTro Scharpf Schleuder

    







BID = 557315

stef76

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: och, nö.
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Scharpf
Gerätetyp : Schleuder
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallihallo,

bin neuerdings im Besitz einer alten Scharpf Wäscheschleuder, Baujahr um die frühen 60er (Typenschild gibts nicht mehr), an dessen Motor (270 Watt, 8500 U/min) sich der Kondensator in komischem Gestank und diverse andere Kleinteile aufgelöst hat. Stutzig macht mich die Bauart des Motors bzw. des Kondensators und dessen eigentliche Funktion. In erster Linie wurde der Kondensator ursprünglich zwischen P/N geschaltet und wurde über eine dritte Strippe noch an die Erde angebracht. Die Strippe hing nicht am Kondensator-Gehäuse, sondern wanderte auch -in- den Kondensator. Kann es sein, daß das einfach nur ein Entstörkondensator war? Dachte immer, das die Motoren alter Waschgeräte zumindest auf einen Anlaufkondensator angewiesen wären oder ist das bei der Aufnahmeleistung zu vernachlässigen?

Der Motor lief nach dem Durchknallen des Kondensators normal weiter, hab ihn allerdings seither nicht mehr in Betrieb genommen....

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Stefan


BID = 557332

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Stefan,

erstmal willkommen im Forum!

Ja, das hört sich ganz nach einem Entstörkondensator an.
Die Maschine dürfte einen kondensatorlosen Motor haben (evtl. Universalmotor?).
SCHARPF-Geräte waren übrigens viel zu gut, so daß die Firma schon nach relativ kurzer Zeit an mangelnder Nachkauf-Nachfrage einging...

Falls Du mal eine Auslauftülle für das gute Stück brauchst, könnte hier noch eine auf Lager sein.

Der Kondi ist ein Standard-Bauteil, daher leicht zu ersetzen.
Das solltest Du auch tun.


Gruß,
sam2

P.S.
Daß die ganze Welt in Norddeutschland (Friesland) liegt, hab ich dieser Tage mitbekommen (25836 Welt). Aber wo liegt "och, nö."?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 557334

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn


Zitat :
sam2 hat am 19 Okt 2008 08:10 geschrieben :


P.S.
Daß die ganze Welt in Norddeutschland (Friesland) liegt, hab ich dieser Tage mitbekommen (25836 Welt). Aber wo liegt "och, nö."?



Wir haben sogar einen eigenen Norden!

BID = 557504

stef76

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: och, nö.

Hallihallo,


danke für die Antwort! Ja, der Motor dreht auch ohne den Kondensator; es gibt (zumindest in meinen Radios und in den Fernseher) keinerlei Störeinsteuungen; vermutlich bietet das Blechgehäuse alleine schon eine gute Abschirmung

Auf den Plastikablauf würde ich noch gerne zu sprechen kommen, denn der ist tatsächlich kaputt. Leider hat es mir jetzt auch noch den Keilriemen durchgepfiffen; gibt es dafür irgendwo Ersatz? Wie schauts mit Ersatz für die Motorkohlen aus? Da ich auch noch eine defekte Privileg-WaMa (1000 Touren) mit defektem Schaltwerk habe, wäre ein Umbau auf Waschmaschinenmotor mitsamt der originalen Steuerung auf Dauer sinnvoll oder packt das Trommel-Lager u.U. nicht die hohe Drehzahl des Motors?

Viele Grüsse
Stefan


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551448   Heute : 3335    Gestern : 13003    Online : 328        19.3.2024    8:59
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.01527094841