Privileg WaTro Dynamic Duo 6615 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
WaTro Privileg Dynamic Duo 6615 |
|
|
|
|
BID = 502220
aufschrauben Gerade angekommen
|
|
Es hat leider nicht funktioniert
Erster Testlauf: Kurzwaschprogramm
Trommel drehte sich erst mal gar nicht (ein Brummen war zu hören) bis Wasser eingelaufen war, dann nur wieder gegen den Uhrzeigersinn.
Also Stop, Wasser abgepumpt.
Zweiter Test: Trocknerprogramm
Trommel dreht sich gegen den Uhrzeigersinn.
Die Heizung (!!!) wurde warm.
Etwa in dem Moment in dem wohl der Lüfter starten sollte, wurde das Programm abgebrochen, zurückgesetzt und die Anfangsstartzeit war wieder zu sehen.
Das hat vorher schon mal (kalt) funktioniert.
Bei einer Wiederholung von Test 2 (ich wollte das mit der Heizung genauer überprüfen) ging statt dem Reset von vorher die Maschine aus - keine Reaktion mehr, keine Anzeige.
Bei eingeschaltetem Hauptschalter war ein leises Klicken wie von einem Relais zu hören.
Elektronik ausgebaut, Relais überprüft (ok), trotzdem dagegengeklopft und nachgelötet.
Wieder eingebaut - Maschine ist wieder im Anfangszustand.
Schleudern funktioniert, Drehrichtung im Uhrzeigersinn nicht.
Das Trocknerprogramm hat an der selben Stelle abgebrochen. Keine stabile Spannung an der Heizung zu messen, ist mir aber wieder leicht warm vorgekommen. Diesmal hab ichs nur 1x getestet
Die Relais höre ich laut und deutlich klicken, statt sich im Uhrzeigersinn zu drehen hält die Trommel aber an.
Auf der Elektronik schlägt irgendwas im Bereich des Stromanschlusses (Hauptrelais) Funken, wahrscheinlich dann wenn sich die Drehrichtung der Trommel ändert.
Hab ich irgendwas falschgemacht beim Austausch des Relais oder kann der Fehler noch an etwas anderem liegen?
Wie mache ich jetzt idealerweise weiter?
|
|
BID = 502239
Ewald4040 Urgestein
|
|
Es wird das Umschaltrelais für die Drehrichtung defekt sein, stell mal ein Foto von der Platine ein.
BID = 502391
aufschrauben Gerade angekommen
|
Hier mal die Fotos.
Das Relais für die Drehrichtung dürfte das rote sein, das hab ich ausgetauscht. Eventuell bekommt irgendwas keinen Schaltimpuls?
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182404680 Heute : 4456 Gestern : 7426 Online : 361 26.11.2024 14:34 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0137689113617
|