Privileg WaTro Dynamic Duo 6615

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:25:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaTro Privileg Dynamic Duo 6615

    







BID = 497330

aufschrauben

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Regensburg
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Dynamic Duo 6615
S - Nummer : 046 00032
FD - Nummer : P6349679
Typenschild Zeile 1 : Priv.-Nr. 8337
Typenschild Zeile 2 : Prod.-Nr. 294.539-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe hier ein kleines Problem mit einem Waschtrockner:
Das Gerät heizt nicht. In der Trocknungsphase erwärmt sich die Heizung nicht, es liegt aber Spannung an.

Der Fehlerspeicher des Geräts zeigt E11 an, ich weiss aber nicht wie man ihn löscht - also keine Ahnung ob das etwas damit zu tun hat.

Woran könnte das liegen? Evtl. nur Heiztunnel kaputt?

BID = 497600

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Womit wurde die Spannung gemessen? Wurde die Heizung durchgemessen (Widerstand)?
Ich verschiebe den Thread zu den Waschgeräten, da passt es besser.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  5 Feb 2008  5:33 ]

BID = 499826

aufschrauben

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Regensburg

Hallo

Ich hab die Spannung nochmal mit dem Multimeter gemessen - es liegt leider keine Spannung an. Die Heizung hab ich durchgemessen - beide Heizstäbe haben den gleichen Widerstand und keinen Masseschluss (soweit ich das messen kann).

Der Kondenstunnel war teilweise verstopft - eine Reinigung brachte keinen Erfolg.
Die Heizung schaltet gar nicht erst an, soweit ich sehen kann.

Den Fehler E11 konnte ich löschen - jetzt zeigt die Maschine im Testmodus E00 an.

Die beiden Fühler nahe an der Heizung haben 0 Ohm, der Fühler nach dem Heiztunnel und der nach dem Kondenstunnel 7 kOhm.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung was ich als nächstes checken könnte oder woran es liegen kann?

BID = 500077

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Du hast zuerst geschrieben: In der Trocknungsphase erwärmt sich die Heizung nicht, es liegt aber Spannung an.
Was soll das?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 500082

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Da wird er wohl den Lügenbaron im Einsatz gehabt haben!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 500214

aufschrauben

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Regensburg

Ich hatte in der Tat den Lügenbaron im Einsatz, in Form eines elektronischen Phasenprüfers Sorry...

Ich hab jetzt aber während des Programmstarts (so gut das mit 2 Händen geht) mit dem Multimeter nachgemessen: keine Spannung

BID = 501022

aufschrauben

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Regensburg

Leider ist mir an der Maschine noch ein weit schwerwiegenderer Fehler aufgefallen:
Die Trommel dreht sich nur gegen den Uhrzeigersinn, nicht im Uhrzeigersinn - da macht die Maschine eine Pause.
Dadurch dass sich die Wäsche so nicht verteilt, gibt es ein ziemliches Unwucht-Problem.

Fehlercode nach wie vor nur E00

Dass mir das erst jetzt aufgefallen ist, liegt womöglich daran dass ich erst 2x selbst gewaschen habe - bei 3 T-Shirts hat sich die Maschine beim Schleudern noch nicht selbst halb zerlegt...

Kann ich eigentlich den ursprünglichen Post abändern?

BID = 501361

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich schätze, das die Elektronik defekt ist.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 501567

aufschrauben

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Regensburg

Motorkohlen hab ich gestern überprüft, scheinen ok (2cm, guter Kontakt).
Ich werde heute mal die Relais in der Elektronik checken.
Es hat nicht zufällig jemand einen Schaltplan für diese Maschine?

BID = 501573

aufschrauben

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Regensburg

Motorkohlen hab ich gestern überprüft, scheinen ok (2cm, guter Kontakt).
Ich werde heute mal die Relais in der Elektronik checken.
Es hat nicht zufällig jemand einen Schaltplan für diese Maschine?

BID = 501652

aufschrauben

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Regensburg

So...
Ein Wechselkontakt des Motorrelais war komplett abgefackelt.
Ich werd mir ein Ersatzteil organisieren.
Wie stehen eurer Meinung nach meine Chancen, dass mir das nicht gleich wieder passiert?

Kann ich auf irgendwas ausser einem offensichtlichen Kurzschluss prüfen?
Wie wird der Motor genau angesteuert? Einfach nur umgepolt wird ja nicht für den Rückwärtslauf.

BID = 501659

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es gibt Elektroniken mit zwei oder drei Relais. Ein Relais steuert den Motor an, das zweite die Drehrichtung, das dritte Schleudern. Relais wechseln kann schon reichen, wichtig ist das passenende Relais (Spannung+Kontakte)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 501716

aufschrauben

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Regensburg


Ich werd heute mal ein Relaais kaufen.
Ich hab den Motor mal Steckerseitig durchgemessen ,vielleicht lässt sich daran was erkennen.


1-2 845 kOhm
1-3 295 kOhm
1-4 -
1-5 295 kOhm
1-6 -
1-7 375 kOhm

2-3 290 kOhm
2-4 -
2-5 290 kOhm
2-6 -
2-7 370 kOhm

3-4 -
3-5 2.5 Ohm
3-6 -
3-7 67 kOhm

4-5 -
4-6 3.1 Ohm
4-7 -

5-6 -
5-7 67 kOhm

6-7 -

10-1 200 Ohm
10-2 790 kOhm
10-3 348 kOhm
10-4 -
10-5 348 kOhm
10-6 -
10-7 268 kOhm

Rot markiert sind die abgebrannten Kontakte.



BID = 501924

aufschrauben

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Regensburg

Hier die gemessenen Werte des Motors, am Motorstecker:

1-5 1.8 Ohm
1-10 2.6 Ohm
5-10 3.6 Ohm

3-4 135 Ohm

6-7 0.8 Ohm

8-9 3.1 Ohm


Ich habe leider keine Ahnung vom Aufbau eines Waschmaschinenmotors und weiss nicht ob das in Ordnung ist.



BID = 501956

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Motorwerte sind im grünen Bereich. Versuch es mit dem neuen Relais.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551703   Heute : 3590    Gestern : 13003    Online : 218        19.3.2024    9:25
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314610004425