Blomberg WaTro Saphir WTA 3920

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:47:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaTro Blomberg Saphir WTA 3920 --- Trommel dreht nicht
Suche nach Blomberg Saphir WTA 3920 Blomberg Saphir 3920 Trommel dreht nicht

    







BID = 833534

hal_9000

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Moers
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Saphir WTA 3920
S - Nummer : 0041050803
FD - Nummer : 0 23 00517
Typenschild Zeile 2 : 6A6 2422422
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Meine Waschmschine will nicht mehr. Die Drage, die sich mir stellt ist, ob eine Reparatur lohnen könnte und durch mich durchgeführt werden könnte.

Da "geht nicht!" keine Fehlermeldung ist:

Die Trommel scheint nicht mehr zu drehen. Hinweise darauf:
-Waschmittelreste ander Wäsche
-Wäsche nicht sauber
-Badelatschen in der Trommel geben keine Töne von sich (In Ermangelung eines Tenisballes habe ich meine Badelatschen zum Waschen in die Trommel gegeben, mich überzeugt, dass diese, wenn die Trommel dreht, "rumpeln" und die Maschine gestartet.)

Soundclip (.gif ist mp4!) anbei, bei ca. 0:10 und 0:14, sowie 0:26 und 0:29 hört man ein Klicken und ein Schleifgeräusch, aber leider keine Badelatschen.

Ich hoffe, ich habe die Geräteangaben in der obigen Maske korrekt eingegeben, das Photo des Typenschildes hänge ich auch noch an.

Bei Fragen - bitte fragen, ich werde aber ab Mittwoch morgen bis zum 27.06. nicht auf maschinenspezifische Fragen antworten können, da wir getrennt Urlaub zu machen pflegen ... und wer nicht arbeiten will darf sowieso nicht mit

Ich danke allen, die mir helfen können im Voraus!

Allen alles Liebe

Alex


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hal_9000 am 10 Jun 2012 19:29 ]

BID = 833553

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Motorkohlen prüfen.

BID = 833559

hal_9000

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Moers


Zitat :
derhammer hat am 10 Jun 2012 20:58 geschrieben :

Motorkohlen prüfen.


Hallo derhammer,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Könnte sein, dass Du recht hast, dass die Kohlen "runter" sind.

Meine Kenntnisse der Materie beschränken sich jedoch auf "Wäsche einsetzen", "Waschmittel einfügen" und "Maschine anschalten", sowie auf "aufschrauben", "reingucken", "kopfkratzen" und "nicht-wieder-zusammengeschraubt-bekommen".

Also helfen diese beiden Worten zwar grundsätzlich, bringen mich aber leider nicht besonders weiter.

Du hättest jetzt auch mit "Pleulgestänge ausbeulen" antworten können ...

Also, wo ist das zu finden? In einem anderen Beitrag hier zu dieser Maschine gibt es bereits eine Zeichnung der "Innenansicht". Eventuell kannst Du mir damit "aufs Pferd helfen"?

Dankeschön!

BID = 833560

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Rückwand ab. Riemen runter. Stecker am Motor lösen. Motorschrauben lösen und Motor ausbauen. Dann die Kohlen prüfen.


Kannst auch Fotos machen.


Immer spannungsfrei arbeiten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 10 Jun 2012 21:16 ]

BID = 833566

hal_9000

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Moers


Zitat :
derhammer hat am 10 Jun 2012 21:15 geschrieben :

Rückwand ab. Riemen runter. Stecker am Motor lösen. Motorschrauben lösen und Motor ausbauen. Dann die Kohlen prüfen.


Kannst auch Fotos machen.


Immer spannungsfrei arbeiten.



Das ist definitiv keine Arbeit für einen Sonntag-Abend. Ich werde morgen den Schraubenzieher schwingen und zeitnah berichten. Danke schonmal!

BID = 833568

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Dat is in 10 Minuten erledigt ist das.

BID = 833572

hal_9000

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Moers


Zitat :
derhammer hat am 10 Jun 2012 21:33 geschrieben :

Dat is in 10 Minuten erledigt ist das.


Ich sprach meine "Kenntnisse" an. Wenn ich heute etwas auseinandernehme ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich es morgen nicht mehr zusammensetzen kann.

Ich bin handwerklich kein "Genie" wie ... Bild eingefügt

Nix für ungut. Montag muss auch noch Arbeit übrig sein.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687048   Heute : 2942    Gestern : 12674    Online : 525        29.3.2024    8:47
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.949687957764