AEG WaTro Öko Lavamat 16800

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  11:09:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaTro AEG Öko Lavamat 16800

    







BID = 494045

HerrBausB

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 16800
S - Nummer : 111000364
FD - Nummer : 6359679
Typenschild Zeile 1 : 914601501/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Helferlein,

ich habe meinen Beitrag jetzt erneut eingestellt, diesmal hoffentlich alles wie gewünscht ausgefüllt und hoffe nun sehr auf Eure Hilfe.

Untätig war ich in der Zwischenzeit auch nicht, aus den vorhandenen Foreneinträgen habe ich mir alles nützliche herausgezogen und folgendes unternommen:

Fehlerbeschreibung:
Nach Auswahl der Trockenart (egal ob Zeit oder Abtastung) und starten des Vorgangs, pumpt die Maschine zuerst ab und danach läuft die Trommel an (bis hierher alles wie immer). Die Trommel läuft mit den üblichen Pausen ca. 10 min, dann erfolgt die Fehlermeldung E10 (Spülen plus). In der ganzen Zeit läuft das Trocknergebläse nicht an und die Heizung heizt nicht.

Fehlersuche:
Zuläufe Abläufe und Flusensieb sind komplett frei.
Gehäuse komplett geöffnet (Deckel und hintere Abdeckung mit den beiden Hälften der Seitenteile), Trocknergebläse mit Motor ausgebaut, Plastikkammer unter dem Gebläsemotor war komplett zugefusselt, daher gereinigt und wieder eingebaut. Danach klapperte sofort nach Einschalten das Schließerrelais der Tür, und Maschine lief gar nicht mehr. Platine komplett ausgebaut und gereinigt. Da kein Stromlaufplan und keine Daten, nicht durchgemessen. Platine wieder eingebaut und Maschine bis auf Deckel wieder zusammengebaut. Danach wieder Waschfunktion gegeben. Trockenvorgang wie gehabt defekt. Nun Stecker am Motor beim Trockenvorgang durchgemessen, erst 100 V AC dann langsam abfallend bis auf 50 V AC. Fühler hinten 0 Ohm, Fühler vorne am Luftrohr zur Waschtrommel hat 5,3 Ohm.

Nu bin ich mit meiner Weisheit am Ende und verzweifelt

Vor kurzem habe ich noch die defekte Pumpe ersetzt und hatte gehofft nun noch eine Weile Freude an der Maschine zu haben...

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße Marco



BID = 495358

HerrBausB

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo,
jetzt habe ich es schon eine Weile in Eurem Forum eingestellt und niemand weis etwas.......Schade.

Kann mir denn Jemand sagen, wo ich für diese Maschine einen Strom- und Funktionsplan bekomme, oder noch besser hat diesen Jemand und kann mir diesen per Mail zukommen lassen??

Hat diese Maschine vielleicht auch Überstromschutzschalter oder Wärmeschalter die erst nach Auslösung eingeschaltet werden müssen.
Ich bin Energieelektroniker, aber Haushaltsgeräte sind für mich Neuland.

Hat Jemand vielleicht Messprotokolle in denen die soll Spannungen und soll Ströme an den Bauteilen stehen?

Ich habe in einem Beitrag eine Datei gefunden in der steht wie man bei der Maschine einen Funktionsselbsttest durchführt. Mit dem Start und den Anzeigetest habe ich kein Problem aber danach verstehe ich die erklärung nicht mehr. Muss die Maschine denn loslaufen bei dem Test. Ich dachte der Test überprüft nur die Relais und so. Vielleicht kann mir dabei nochmal jemand helfen.

Na gut, dann im Voraus schonmal vielen Dank für Eure Mühe.

Grüße aus Berlin
Marco Becker


BID = 495564

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wir stellen den Beitrag in den Waschmaschinensektor. Dort wird mehr gelesen.
Zum Fehler:
Wasserhahn geschlossen oder Hauptwasserdruck
unzureichend; Magnetventil; Hyraulikkreis der
Druckwächter; Druckwächter; Verdrahtung überprüfen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 495646

HerrBausB

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hallo,
ersteinmal Danke das mir jetzt Jemand geantwortet hat. Und danke fürs umstellen, oder rüberziehen in eine Sparte wo mehr gelesen wird.


Die ersten Beiden Fehlerquellen mit dem Wasserhahn und Wasserdruck habe und konnte ich überprüfen. Hier ist alles o.k. aber mit dem
Magnetventil; Hydraulikkreis dem
Druckwächter; Druckwächter; Verdrahtung habe ich meine Probleme, weil ich überhaupt nicht weis wo diese Bauteile liegen, noch wie sie aussehen. Kann mir das bitte Jemand beschreiben. Und vielleicht auch noch wie ich die Funktion auf richtigkeit überprüfen kann. Also entweder Spannung, Strom oder Wiederstand messen oder eine Versuchsschaltung aufbauen???

Mir ist aufgefallen das in der Nähe der Platine zwei Leitungen mit einem Zweifachstecker rum hing. Ich habe angenommen das dieser für Diagnosezwecke für einen Techniker bestimmt ist. An die Platine passt er nicht, weil dort kein Steckplatz mehr frei ist und ein anderes bauteil habe ich auch nicht gefunden. Kann das der Fehler sein???

Aber ich dachte auch wenn die Maschine ohne einen fehler wäscht, kann das alles nicht defekt sein. Falsch gedacht,was

Vielen Dank ersteinmal dafür

Grüße aus Berlin


Marco Becker


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553003   Heute : 4893    Gestern : 13003    Online : 227        19.3.2024    11:09
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0269751548767