Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 16800
S - Nummer : 111000364
FD - Nummer : 6359679
Typenschild Zeile 1 : 914601501/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Fehlerbeschreibung:
Nach Auswahl der Trockenart (egal ob Zeit oder Abtastung) und starten des Vorgangs, pumpt die Maschine zuerst ab und danach läuft die Trommel an (bis hierher alles wie immer). Die Trommel läuft mit den üblichen Pausen ca. 10 min, dann erfolgt die Fehlermeldung E10 (Spülen plus). In der ganzen Zeit läuft das Trocknergebläse nicht an und die Heizung heizt nicht.
Fehlersuche:
Zuläufe Abläufe und Flusensieb sind komplett frei.
Gehäuse komplett geöffnet (Deckel und hintere Abdeckung mit den beiden Hälften der Seitenteile), Trocknergebläse mit Motor ausgebaut, Plastikkammer unter dem Gebläsemotor war komplett zugefusselt, daher gereinigt und wieder eingebaut. Danach klapperte sofort nach Einschalten das Schließerrelais der Tür, und Maschine lief gar nicht mehr. Platine komplett ausgebaut und gereinigt. Da kein Stromlaufplan und keine Daten, nicht durchgemessen. Platine wieder eingebaut und Maschine bis auf Deckel wieder zusammengebaut. Danach wieder Waschfunktion gegeben. Trockenvorgang wie gehabt defekt. Nun Stecker am Motor beim Trockenvorgang durchgemessen, erst 100 V AC dann langsam abfallend bis auf 50 V AC. Fühler hinten 0 Ohm, Fühler vorne am Luftrohr zur Waschtrommel hat 5,3 Ohm.
Nu bin ich mit meiner Weisheit am Ende und verzweifelt
Vor kurzem habe ich noch die defekte Pumpe ersetzt und hatte gehofft nun noch eine Weile Freude an der Maschine zu haben...
Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße Marco