AEG WaTro L16820

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Autor
WaTro AEG L16820

    







BID = 560787

DudeMan

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L16820
S - Nummer : 63000302
FD - Nummer : 91460212101
Typenschild Zeile 1 : P6359599
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bisher hat der 16820 seinen Dienst klaglos getan. Kürzlich habe ich ihn für eine Weile vom Netz getrennt. Beim nächsten Verbinden mit dem Netz ist das Gerät "tot" (kein Display, keine LEDs, keine sonst. Lebenszeichen).
Die Geräte-Oberseite habe ich abgeschraubt und mit dem Phasenprüfer das Anliegen der Netzspannung im Gerät verifiziert. Zudem habe ich versucht, die Steckverbindungen auf evtl. Wackelkontakte zu prüfen. Insgeheim hatte ich auf eine "Sicherung" gehofft, aber keine gefunden.

Für Hinweise zur Lösung oder zu weiteren Prüfschritten wäre ich dankbar.

Vielen Dank


BID = 561008

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin DudeMan

Willkommen im Forum
Du hast doch ein schönes Messgerät. Dann schmeiß den Lügenstift in die Ecke, das bringt nichts.
Fang mit der Messerei bei der Steckdose an, am Besten einen Staubsauger reinstecken.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 561022

DudeMan

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Moin,

die Stromzufuhr zur Maschine habe ich natürlich als Erstes geprüft. Maschine hing schon an verschiedenen Steckdosen, auch in einem anderen Raum hinter einer anderen Sicherung.

Ich müsste jetzt schon in der Maschine selbst weiter suchen. Aber planloses Vorgehen hilft mir da leider nicht weiter, da ich ja nicht nach Spannung, sondern nach fehlender Spannung suche.

Danke für die Hilfsbereitschaft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DudeMan am  3 Nov 2008 13:37 ]

BID = 561194

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Überprüf das Mainbord (Leistungselektronik rechts hängend). Könnte eine Unterbrechung oder kalte Lötstelle vorhanden sein. Auch die Anschlüsse und Gruppenstecker auf festen Sitz und intakten Leiterbahnen prüfen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 562501

DudeMan

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Hallo Ewald4040,

vielen Dank für deine Hilfestellung.

Die vorgeschlagenen Maßnahmen habe ich, soweit mir das möglich ist, durchgeführt. Ich habe mehrere Dutzend Lötstellen auf der Leistungselektronik-Platine auf Verdacht erneuert und auch sonst alles auf festen Sitz und Kontaktfreudigkeit geprüft.

Leider OHNE Erfolg.

Die Platine macht einen neuwertigen Eindruck, es gibt keine verschmorten Bauteile oder etwa aufgeplatzte Kondensatoren. Die Kontaktflächen zu den Steckern sind alle sauber. Unterbrochene Leiterbahnen habe ich nicht gefunden. Alles in allem konnte ich LEIDER nichts Auffälliges entdecken.

Ich gehe davon aus, dass damit die Möglichkeiten der Hilfestellung hier aus dem Forum erschöpft sind. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen bzgl. des weiteren Vorgehens:

- Ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Defekt auf der besagten Platine handelt, so hoch, dass es sich lohnt, sich das Ersatzteil auf Verdacht zu besorgen und selbst einzubauen?

- Oder ist es von der Kostenseite her sinnvoller, einen Service-Techniker von AEG kommen zu lassen?

- Ist der Preis für das Ersatzteil, den der AEG-Service berechnet, der gleiche wie beim Selbstbezug über den Onlineshop oder wird da nochmal Marge draufgeschlagen?

Vielen Dank im voraus.

BID = 563784

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

AEG wird etwas mehr berechnen (Ersatzteil) Aber, es wäre besser den Kundendienst zu bestellen. Falls es die Elektronik ist, muss die neue Elektronik konfiguriert werden. Das ist ohne Kenntnisse nicht einfach. Auch besteht danach eine Garantie der Reparatur.

_________________
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BID = 564011

DudeMan

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Hallo ewald4040,

vielen Dank für deine weitere Hilfestellung.

Leider war ich etwas zu ungeduldig und habe mir die Elektronik bereits vor deinem letzten Kommentar besorgt. Vor dem Einbau habe ich dann einen Blick ins Forum geworfen und deinen letzten Hinweis zur Konfigurationsnotwendigkeit gesehen.

Die gute Nachricht ist, dass nach dem Tausch der Leistungselektronik die Maschine wieder Lebenszeichen von sich gibt.

Nun zur Frage der Konfiguration. Das Ersatzteil, dass ich bei AEG erworben habe, wird als "konfiguriert" angeboten. Zitat aus dem Online-Shop:

ELEKTRONIK,KONFIGURIERT,EWM300
Ersatzteilnummer: 9739 1460 21 21-01/9
http://www.aeg-electrolux.de/websho.....type=

Beim ersten Anschalten der Maschine war nun im Display "ELE" eingeblendet. Nach etwa einer Minute habe ich die Maschine wieder ausgeschaltet und neu angeschaltet, woraufhin sie sich (auf den ersten Blick) völlig normal verhielt und scheinbar einsatzbereit war. Einen Waschgang habe ich noch nicht durchgeführt.

Nun meine Fragen:
1) Kann es sein, dass du dich geirrt hast, und die Elektronik bereits ab Werk komplett konfiguriert ist, so dass keine weiteren Arbeitsschritte mehr erforderlich sind?
2) Falls du dich nicht geirrt hast und die "gelieferte" Konfiguration gar keine wirkliche Konfiguration oder nicht vollständig ist, wo kann ich mich über weitere Schritte informieren?

Vielen Dank nochmal.

BID = 564087

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Moin DudeMan

Glück muss man haben, deine ist konfiguriert. AEG hat beide EL. Im Angebot
ELEKTRONIK,KONFIGURIERT,EWM300 9739 1460 21 21-01/9
ELEKTRONISCHES MODUL,NICHT KON 132 26 21-42/4

Gruß Schiffhexler


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