Siemens WaTro Wash&Dry 6143

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel schleift beim Drehen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:47:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaTro Siemens Wash&Dry 6143 --- Trommel schleift beim Drehen
Suche nach Siemens Wash&Dry 6143 Siemens Wash&Dry 6143

    







BID = 965391

supervision

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel schleift beim Drehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6143
FD - Nummer : FD 7901 00551
Typenschild Zeile 1 : E-NR WD61430 / 13
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

schon einige Threads mit der Maschine gefunden, allerdings noch nicht mit diesem Problem.

Hergang:

WaMa hat Kurzschluß veranlasst ( schon das 2. Mal ), beim ersten Mal half es das in der Maschine stehende Wasser abzulassen. Diesmal nicht.

Habe die Trommel per Hand gedreht, da liegt der Fehler...irgendwas schleift böse in der Waschine, irgendwas Massives. Gehe davon aus das sie einen Totalschaden hat, und deswegen würde ich da gerne selber mal reinschauen.

Wie ist vorzugehen, wo mache ich die Maschine auf ( oben, hinten? ), nachdem ich Strom abgeklemmt und mich an der Heizung entladen habe?

Danke für jedwede Hilfe,
und schönen Gruß aus Berlin!







BID = 965423

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Deckel und Rückwand abnehmen. Dort Anschlüsse prüfen

BID = 966101

supervision

Gerade angekommen


Beiträge: 5

okay, hat ein wenig gedauert, musste mir erstmal nen Torx bit besorgen...
alle Anschlüsse geprüft, sieht alles schick aus. - was kann ich noch überprüfen?

Schönen Gruß,
SV



















BID = 966104

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Nicht draufgucken.... messen

BID = 966122

supervision

Gerade angekommen


Beiträge: 5

okay. Bin ja absoluter Anfänger, muss mir erstmal ein Messgerät besorgen. Gibt es ggf. hier schon einen Thread der diese Basics beschreibt?

Ansonsten noch mal kurz zum Fehler, wenn man die Trommel mit der Hand dreht, merkt man physikalisch das ab und an irgendwas extram schleift...habe mir ein paar Videos zum Thema Reparatur reingezogen, also ich würde schätzen Motorschaden oder Kohlestifte verbraucht.

D.h. ich würde im 1. Schritt mit die Stifte angucken, und im 2. dann messen, ob Strom beim Motor ankommt, oder wie würdet ihr vorgehen?

Schönen Abend und Gruß,
SV

BID = 966138

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Bau mal die Heizung aus-

BID = 967245

supervision

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Alles abmontiert, jetzt sitzt alles fest....wie bekomme ich die raus? - siehe Fotos






BID = 967256

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Erdung abziehen.
Mutter wieder ein wenig aufschrauben. Schraube und Mutter nach innen schlagen und Heizung ausbauen.

BID = 967307

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

da ist bestimmt der Heizkörper geplatzt..... Ausbauen.

MfG

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 968017

supervision

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Erdung abziehen.
Mutter wieder ein wenig aufschrauben. Schraube und Mutter nach innen schlagen und Heizung ausbauen.


Hab versucht die Erdung abzuziehen....sitzt bombenfest. Mutter wenig draufgeschraubt und mit Hammer auf Schraube geschlagen, hat sich keine Zentimeter bewegt. Muss ich mehr Gewalt anwenden oder ist das anders befestigt?




BID = 968029

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die 6,3er Stecker bei BSH haben Arretiernäschen die man drücken muß vor dem Abziehen.

Die Mutter mit dem Gewinde feste nach innen schlagen. HK ausbauen ist kein Zuckerschlecken. Verletzte den Plastebottich nicht, sonst kannst die ganze Fuhre verschrotten.

MfG

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 968046

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Der hat keinen PVC Laugenbehälter. Dieser ist aus Edelstahl


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687724   Heute : 3618    Gestern : 12674    Online : 560        29.3.2024    9:47
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,06532812119