Siemens WaTro Wash and Dry

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Wasser keine Fehlermeldu

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:50:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaTro Siemens Wash and Dry --- kein Wasser keine Fehlermeldu
Suche nach Siemens

    







BID = 1000894

carsten_csss

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : kein Wasser keine Fehlermeldu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash and Dry
S - Nummer : WD 61340
FD - Nummer : 12 FD 7610 02276
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz 10A 1400U/min
Typenschild Zeile 2 : 2000-1500W Wmax 2300W Emax 1,4KJ
Typenschild Zeile 3 : Typ W542*D6143So00 DVGW M652 made in Germany IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Meine Waschmaschine hat plötzlich Probleme Wasser aus der Leitung zu holen. Es läuft nur noch minimal wenig Wasser. Vielleicht 1 Liter in der Minute. Das Sicherheitsventil direkt am Wasserhahn zischt komischer Weise, dass man denken könnte, dass da Wasser durchlaufen würde, wenn nicht mein Wasserzähler ungefähr diesen Liter pro Minute anzeigen würde. Wenn die Waschmaschine das Wasser aufmachen will drehklopft? oder saugt? es in der Waschmaschine, so dass ich denke, das eventuell das Magnetventil? direkt am Wasserhahn nicht mehr funktioniert?

Allerdings weiß ich überhaupt nicht, wo die Waschmaschine normalerweise das Wasser auf und zu macht. Direkt dort an diesem Magnetschalter am Wasserhahn oder noch einmal zusätzlich innen im Gehäuse??

Habe im Internet etwas über Aquastop gelesen. aber das ist ja eigentlich nur etwas elektronisches- oder ?

Ich habe immer gedacht, dass die Wassersicherheit in der Waschmaschine so gewährleistet ist, dass eben dieser Magnetschalter direkt am Wasserhahn immer geschlossen ist und dann durch Strom geöffnet wird .. würde die Waschmaschine kaputtgehen, oder der Strom ausfallen, schließt sich der Magnethahn automatisch ??

Gestern wurde bei mir in der Wohnung eine Wasseruhr eingebaut. Als ich den normalen Wasserhahn geöffnet habe, hat es am Anfang gezischt und das Wasser war ganz milchig .. durch kleine Luftblasen?, oder durch irgendwelchen Sachen, die noch in dieser Wasseruhr drinn waren ?

Es war eigentlich das erste mal, dass ich eine Waschmaschine gemacht habe, nachdem die Wasseruhr eingebaut wurde. Allerdings ist die Waschmaschine einmal normal vollgelaufen und danach ist dann das Problem nach dem Schleudern aufgetreten. Ob es damit zusammenhängt, dass dieser Magnetschalter irgendwie allergisch auf Luft in der Leitung reagiert hat ??




BID = 1000899

carsten_csss

Gerade angekommen


Beiträge: 13

 

  

Drehklopfen ist eventuell etwas übertrieben formuliert .. es ist eher ein Brummen und wenn ich den Zulaufhahn an der Spüle zudrehe, versiegt das Zischen ganz und die Waschmaschine brummt so, wie ich das eigentlich ganz normal in Erinnerung habe, als ich sie einmal angeschlossen hatte und der Hahn an der Spüle noch nicht offen war. Auch wenn dieser Hahn ganz zu ist gibt es überigens keine Fehlermeldung.

Schleudern und Abpumpen funktionieren ganz normal.

Allgemein weiß ich eigentlich gar nicht so genau, ob meine Waschmaschine überhaupt Fehlermeldungen ausgibt. Manchmal stand schon mal was auf dem Display, wenn ich z.B. auch für den Abwasch Wasser gebraucht hatte und das Einlaufen zu lange dauerte , aber ich habe das niemals genau beachtet .. ich habe immer gedacht, dass versehentlich der Timer sich eingeschaltet hatte ?? Aber das hat mit dem Problem jetzt nichts zu tun.

BID = 1000902

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Habe im Internet etwas über Aquastop gelesen. aber das ist ja eigentlich nur etwas elektronisches- oder ?

Nein, das ist der Klotz mit dem Magnetventil drin. Sobald Wasser gebraucht wird, öffnet dieses Ventil.

Was sagt der Eimertest? Wie viele Liter kommen aus dem Hahn wenn du den Aquastop ab hast? Wie sehen die Siebe vor dem Aquastop aus?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1000905

carsten_csss

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hi

ich wollte das gerade machen .. habe aber gesehen, dass ich dafür 2 Rohrzangen brauche, weil da irgendwie noch eine Sicherheitsverschraubung drauf zu sein scheint.

wahrscheinlich werde ich da erst morgen soweit sein, weil ich mir eine 2. Rohrzange besorgen muß.

und dann werde ich den Eimertest machen und mal gucken.

Wäre super, wenn ein verstopftes Sieb der Grund wäre.

Aber wie funktioniert eigentlich das Wassereinlaufenlassen.. gibt es in der Waschmaschine auch noch einen Hahn ?
Was brummt in der Maschine so, wenn der Hahn zu ist. Kann es sein, dass die Waschmaschine auch Wassser ansaugt ??

Gruß und Danke

BID = 1000918

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das ist keine Sicherheitsverschraubung, das ist die Verschraubung vom Aquastop.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1000930

carsten_csss

Gerade angekommen


Beiträge: 13

nein das ist eine ganz komische Verschraubung. Das scheint irgendwie eine Kontermutter zu sein ... ich hab die Waschmaschine gebraucht gekauft und die haben mir das dann montiert, ohne das ich aufgepasst habe ...

wahrscheinlich werde ich erst nächste Woche irgendwann die 2. Rohrzange habe ... günstige Rohrzangen, scheinen schwierig zu bekommen zu sein ..



BID = 1000933

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Nimm EINE Rohrzange und schraub das Ding einfach ab (halte den Aquastop dabei fest), das ist eine ganz normale und übliche Verschraubung ohne Tricks. Überprüfe nach dem Eimertest ein evtl. vorhandenes Sieb in der Verschraubung, ein weiteres könnte sich noch am Wassereinlauf der Maschine befinden, wo der der Schlauch ebenfalls noch mal verschraubt ist. Dahinter befindet sich ein Ventilblock mit bis zu 4 Ventilen. Kämpfe Dich erst mal bis dahin durch, dann sehen wir weiter.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Sep 2016 22:43 ]

BID = 1001496

carsten_csss

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hi

es hat jetzt etwas gedauert ...

aber die Not hat mich jetzt wieder zu meinem Waschmaschinenproblem geführt.
Ich habe allerdings auch eine Notlösung gefunden : Wasser einfach mit einem Schlauch in die Maschine einfüllen..

aber perfekt ist es halt nicht und der Trockner würde so auch nicht funktionieren.

Ich habe mal ein Foto von dem auseinandergebauten Magnetventil am Hahn hochgeladen.
In der Mitte des Stutzens ist doch ein Plastikstab, der ein Gummi hält. Wenn die Maschine Wasser einläßt, müßte sich dieser Stutzen doch nach oben schieben ? oder ? Weil in die andere Richtung ja die Sicherheitsblockierung ist?
Ich denke, dass sich dieser Stopfen irgendwie verklemmt hat ; bei der Montage der Wasseruhr ist da wahrscheinlich Luft? reingekommen ??

Auf jedenfall spürt man richtig, wenn die Waschmaschine Wasser einlassen soll, dass dieser Magnetteil? anfängt zu brummen .. also dass die Maschine dort den Strom anmacht, dann aber sich der Stopfen nicht bewegt ??

Kann man da Gewalt anwenden ?? Oder das einfach aufbohren ?




BID = 1001504

carsten_csss

Gerade angekommen


Beiträge: 13

P.S. :

den Eimertest habe ich gemacht ... Wasser läuft sogar mit ziemlich viel Druck .. vielleicht hat sich der Stopfen auch deswegen verkeilt ??

Ich muß auch noch erwähnen, dass in der Wohnung nicht nur eine Wasseruhr eingebaut worden ist, sondern auch neue Strangleitungen (einige Wochen vorher) .. deswegen ist jetzt viel mehr Wasserdruck da als noch vor einigen Wochen. Allerdings haben einige Waschgänge ziemlich gut funktioniert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carsten_csss am 26 Sep 2016 17:49 ]

BID = 1001525

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bau das Teil wieder zusammen, und mach einen Probelauf, das Ventil wird elektrisch freigegeben und erst durch den Wasserdruck richtig geöffnet.
Da wo der Schlauch in die Maschine geht, sitzt noch ein Ventilblock mit 4 Ventilen, folglich müssen immer mindestens 2 Ventile (1xAquastop und ein weiteres am Ventilblock) offen sein, dass Wasser in die Maschine laufen kann.
Um den Aquastop alleine zu testen, musst Du den Schlauch vom Ventilblock abschrauben.
Sollte der Aquastop defekt sein, muss er ausgetauscht werden, ein Aufbohren bringt da gar nichts, da es ein Betriebsventil ist. Zum einen würde Dir die Waschmaschine u.U. voll- und überlaufen, zum anderen ist die Sicherheit nicht mehr gewährleistet.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Sep 2016 19:53 ]

BID = 1001537

carsten_csss

Gerade angekommen


Beiträge: 13

ich hab das zuerst nicht verstanden, aber jetzt weiß ich wie Du dass meinst .. ich soll den Schlauch hinten aufschrauben, den Wasserschlauch wegmachen aber das Kabel drannlassen und dann anschalten ...

wenn kein Wasser aus dem Schlauch läuft, weiß ich, dass nur das Ventil am Aquastopp defekt ist ....

aber theoretisch könnte man die Maschine auch ohne Aquastopp betreiben ? .. wegen den anderen Ventilen ?

Was passiert eigentlich wenn der Aquastopp nicht eingestöpselt ist ?? gibt's dann eine Fehlermeldung, ist dann die Elektronik kaputt, oder könnte man die Waschmaschine einfach ohne Aquastop betreiben ??

Aus Sicherheitsgründen, könnte ich ja immer den Wasserhahn vor der Waschm. zudrehen.


was ich nicht verstehe ist, warum der Aquastopp nur aufmacht, wenn Druck drauf ist .. kann es nicht sein, dass der Aquastop andersrum funktioniert .. also dass er gegen den Wasserstrom öffnet .. weil sonst wäre es ja kein Sicherheitsventil ..oder ?? wenn man den Aquastop mit Druck öffnen könnte .. könnte man den Aquastopp eigentlich auch umgekehrt draufschrauben und mal gucken, ob er sich dann mit dem Wasserdruck öffnet ?

ich habe am Anfang gedacht, dass er quer zum Schlauch wie ein normaler Hahn funktioniert.

Am Magnet kann ja eigentlich nichts kaputt gehen, sind ja nur Kabel, die in Kunststoff vergossen sind und er brummt er ja noch, so als wenn er unter Strom steht.

Kann man den nicht unter Umständen einmal in Essig kochen .. oder die Dichtungen austauschen ??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carsten_csss am 26 Sep 2016 21:50 ]

BID = 1001538

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Theoretisch wäre es möglich, praktisch vermute ich einen Fehlercode wegen dem fehlenden Ventil (wenn es abgeklemmt ist). Du kannst es ausprobieren, den Aquastopschlauch gegen einen normalen ersetzen (es gibt auch Aquastopschläuche ohne Elektroventil) und sehen was passiert. Allerdings wird dabei, bei Undichtigkeiten innerhalb der Maschine, die Wasserzufuhr nicht mehr abgeschaltet, würde also eher davon abraten.
Ein Aquastopventil ist IMMER ZU, nur wenn es elektrisch angesteuert wird und ein Mindestwasserdruck von 0,1 MPa anliegt, öffnet es.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Sep 2016 22:16 ]

BID = 1001552

carsten_csss

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hi


ich werde einfach mal die angesprochenen Sachen ausprobieren und die Ergebnisse mitteilen ...wahrscheinlich wieder erst in einigen Tagen ... aber:

0,1 MPa sind doch genau 1 Bar quasi unser Luftdruck ?? Das ist eigentlich eine komische Regel - oder ?



BID = 1001677

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die 0,1 MPa, oder auch 1 Bar berücksichtigen den herrschenden Luftdruck von rund 1000 mBar bereits, früher hieß es (verständlicher) Atmosphärenüberdruck (ATÜ).
Alles über 0,7 Bar (Überdruck) zählt bereits als Hochdruck.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1006660

carsten_csss

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo

ich habe mich jetzt sehr lange nicht mehr gemeldet .. das liegt einfach daran, dass ich die Maschine immer manuell mit Wasser befüllt hatte. Ich habe das vorher eigentlich auch immer so gemacht und manuell zwischen Stärken und Schleudern gewechselt, weil ich immer das Gefühl hatte, dass das, geradewenn man die Maschine total voll macht, irgendwie effektiver ist.

Nun brauch ich aber mein Wollprogramm und dann habe ich nun endlich die besagten Dinge oben umgesetzt.
Also ich habe den Aquastopp einfach abgeschnitten, weil ich wirklich das Gefühl hatte, oder auch beim in den Aquastopp Reinschauen gesehen habe, dass der kaputt war. Allerdings habe ich das Kabel drann gelassen. In einem anderen Artikel habe ich gelesen, dass der Ohmsche Widerstand häufig bei kaputten Magnetventilen zunimmt, also weniger Strom fließen muß und es deswegen wohl in Ordnung ist, wenn der einfach drann bleibt ... dann habe ich mir einen neuen Stutzen am Hahn gekauft mit etwas kleinerem Durchmesser wie regulär und hab dann den Waschmaschinenschlauch dort mit einer Schelle befestigt und die Waschmaschine ausprobiert.

Sie läuft jetzt wieder ganz normal, wegen der besagten 2. Ventilreihe.

Allerdings würde ich gerne trotzdem dort nun einen neuen Aquastopp drann machen .. ich habe im Internet gesehen, dass es die teilweise für 10 oder 20 Euro gibt.
Das Ventil hat doch 220 Volt-oder ?
In einem anderen Artikel habe ich gelesen, dass das Ventil 2 Ohm Widerstand haben muß? oder 2 Kiloohm? Wenn man das wüßte könnte man da ja jedes x-beliebige Magnetventil mit 220V benutzen und einen entsprechen Widerstand dazwischen schalten - oder ??.. aber eigentlich wird wohl dieser in der Elektronik der Maschine drinn sein .. sodass es eben keine Überlastung in der Maschine gibt.
Ist es nicht so, dass wenn man Widerstände in Reihe schaltet, der größte den Stromfluß nach oben hin begrenzt ??


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922844   Heute : 7746    Gestern : 9237    Online : 610        18.4.2024    21:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,78035712242