Siemens WaTro D12.52

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: unklar - Totalausfall

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:56:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaTro Siemens D12.52 --- unklar - Totalausfall
Suche nach Siemens D12.52 Siemens D12.52

    







BID = 980539

chlue

Gelegenheitsposter

Beiträge: 60
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : unklar - Totalausfall
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : D12.52
S - Nummer : -
FD - Nummer : FD8708
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WD12D520/01
Typenschild Zeile 2 : FD8708 00006
Typenschild Zeile 3 : WD12D520
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Lieber Forum,
ich habe hier den Waschtrockner einer Bekannten, der ein sehr seltsames Verhalten zeigt. Begonnen hat das Ganze damit, dass, nach Aussage der Bekannten, die Maschine das Waschprogramm vorzeitig, aber scheinbar korrekt beendete und angeblich beim Trocknen nicht mehr richtig heizte. Dann verabschiedete sie sich ganz, in der Form, dass nur noch die Hintergrundbeleuchtung des Displays leuchtet, egal in welche Position man den Programmwahlschalter stellt.
Also hab ich ein bisschen rumgeschaut und rumgemessen: Entstörfilter ist heil, die ICs auf der Hauptplatine bekommen ihre korrekten Versorgungsspannungen. Also habe ich mir gedacht, dass sich bestimmt der Mikroprozessor aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen verabschiedet hat. Also habe ich bei Siemens für 200€ genau diese Hauptplatine nachbestellt. Nach dem Wechseln verhielt sich die Maschine scheinbar normal, das Display zeigte alles, alle Tasten/Knöpfe funktionierten. Als ich eine Testwäsche anstellte (90° Bunt), konnte ich in der Kürze der Zeit nicht feststellen, dass die Maschine die Absicht hatte, zu heizen. Dann haben wir kurz das Trockenprogramm angestellt, worauf die Besitzerin meinte, da würde irgendwie falsch ablaufen. Die Besitzerin ist allerdings eine ältere Frau, von der ich zahlreiche Irrtümer und Missgeschicke gewohnt bin. Jedenfalls habe ich sie daraufhin mit der Maschine allein gelassen mit der Bitte, diese ausgiebig zu testen. Zwei Tage später rief sie an, sie hätte zwei mal gewaschen und es hätte angeblich auch alles funktioniert. Nur dann hätte sie irgendwann mitten im Programmablauf nur noch ständig gespült und abgepumpt und sprang dann auf fertig. Danach und seitdem leuchtete nur noch die Displaybeleuchtung, mit dem Verhalten wie anfangs beschrieben. Hinweis: Die Maschine verfügt über zwei Platinen: 1. Hauptplatine und 2. Platine mit Display und Tastereinheit. Ich habe auf gut Glück nur 1. gewechselt.
Also was ist da los!? Ein bisschen verstehe ich die Welt nicht mehr. Bitte helft mir!

Beste Grüße

Christian

BID = 980544

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Wird eine oder beide Platinen beim Wasch- oder Trocknerbetrieb evtl. feucht/nass? Dann wäre der Ausfall erklärbar, weil es zeitlich ja ziemlich kurz hintereinander auftrat. Das die Maschine beim Trocknen mehrmals Wasser zieht und abpumpt, ist völlig normal (das ist kein Spülen, sondern Kondensieren). Viellecht mal alles auf Dichtheit prüfen. Ansonsten fällt mir zu dem "Exoten" auch nicht viel ein...

BID = 980546

chlue

Gelegenheitsposter

Beiträge: 60

Danke dir. Nein, nichts dergleichen, leider. Die Platinen sehen erstaunlich gut aus, für den ansonsten kläglichen Zustand (rostig) der restlichen Maschine. Das Wasser ziehen und abpumpen war wohl beim Waschen. Ich war nicht dabei.
Hoffentlich fällt noch jemandem was ein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chlue am 29 Jan 2016  0:20 ]

BID = 982431

chlue

Gelegenheitsposter

Beiträge: 60

Update: Ich habe eine neue Hauptplatine erhalten und eingebaut. Zum Test habe ich den Modus "Trockner" ausgewählt, irgendetwas auf "Auto" gestellt (ich glaube es war die Schleuderdrehzahl) und Start gedrückt. Daraufhin begann die Maschine abzupumpen und ging dann zum Heizen über. Nichts weiter, nur heizen. Nach ca. 2min lief die Laugenpumpe für ca. 2min, obwohl kein Wasser gezogen wurde und vorher ja wie gesagt abgepumpt wurde. Dann begann die Maschine wieder zu heizen. Der Countdown startete bei 2:00 und blieb bei 1:58 stehen. Nach ca. 8-10min habe ich die Maschine dann abgeschaltet.
Nach Aussage der Besitzerin sollte die Maschine wohl Wasser ziehen und auf jeden Fall sollte sich die Trommel drehen, die sich die ganze Zeit über kein Mucks rührte. Beim letzten Mal war es ähnlich: Vereinzelte Fehler im Programmablauf ohne irgendwelche Störungsmeldungen und dann stieg sie wieder ganz aus und nur noch die Hintergrundbeleuchtung des Displays leuchtete.
Zur Info: Der Motor zum Antrieb der Trommel funktionierte mit der letzten Platine noch. Im Waschmodus drehte sie, im Trocknermodus auch letztes Mal nicht.
Und: Die Maschine wird an einer Steckdose mit Klassischer Nullung betrieben. Kann das irgendwie damit zusammenhängen? Andererseits, vorher lief sie jahrelang an dieser Steckdose...

Für jegliche Hinweise zu dieser Thematik, egal was, bin ich überaus dankbar. Mir das Verhalten äußerst rätselhaft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chlue am 17 Feb 2016 21:02 ]

BID = 982535

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Hol den BSH Werkskundendienst

BID = 982554

chlue

Gelegenheitsposter

Beiträge: 60

So soll es sein. Ob sich das für die Besitzerin lohnt, wird sich zeigen. Trotzdem danke.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690360   Heute : 6258    Gestern : 12674    Online : 516        29.3.2024    12:56
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,920351982117