Indesit WaTro WIDL 126 DE

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Platine - Relai klickt zu oft

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:07:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaTro Indesit WIDL 126 DE --- Platine - Relai klickt zu oft
Suche nach Indesit WIDL 126 DE Indesit 126

    







BID = 1014358

Lo-Dipop

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Platine - Relai klickt zu oft
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : WIDL 126 DE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!


Die Bilder sind für dieses Forum zu groß. Daher diese bitte über diesen Link aufrufen.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drv.ms


Die Platine des Waschtrockners hat einen Defekt, der folgendes Verhalten hervorruft:

Wassereinlauf immer normal und gleichmäßig. Jedoch während dem Waschgang (also Hauptwäsche und spülen) hört sie hin und wieder zu bald zu drehen auf, oder zuckt nur kurz die Trommel um ein paar Milimeter. Manchmal fängt sie auch nicht an, stattdessen klickt ein Relai wie wild und erst ab den Richtungswechsel fängt sie wieder an zu drehen.

Schleudern ist schon etwas extremer. Normalerweise schleudert die ein paar mal hoch, auflockern und zum Schluss bleibt sie ein Zeiterl auf der Drehzahl. Jedenfalls passiert es, dass sie hochschleudert und dann wird auf einmal nicht mehr abgepumpt und der Motor läuft aus. Alles steht. Und plötzlich pumpt die Pumpe wieder und der Motor zieht gleich voll auf die zu erreichende Drehzahl (nun, Unwuchtkontrolle is ja nicht...). Aber ab einer gewissen Drehzahl passiert das mit dem still stehen nicht mehr. Da ist kurz der Strom der Strom weg (also Motor so wie Pumpe haben keinen Saft mehr was man gut hört), jedoch springt gleich nach einem Bruchteil das ganze wieder an (was man auch hört).

Außerdem ist das Abpumpen des Wassers nie gleichmäßig. So passiert es, dass die Pumpe während dem Abpumpen ein paar mal stoppt und dann erst wieder pumpt.

Aja, die Lichter bei der Frontblende sind davon nicht betroffen, denn die bleiben durchgehend an - so wie es sein soll.


Nun zur eigentlichen Frage:
Ist das Relai defekt oder liegt ein Defekt der Betriebsspannung vor?

Ein Freund hat zweiteres gemeint, jedoch weiß er auch nicht wo die Spannung genau erzeugt wird... Er weiß nur, dass der IC zwischen den Kondensatoren und dem Relai dabei beteiligt ist.

Danke!

BID = 1014362

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Die Bilder sind für dieses Forum zu groß
Bis jetzt hat die noch jeder auf 300k komprimiert bekommen.

Die Betriebsspannung zu kontrollieren ist nie verkehrt.
Dazu die Spannung mit einem Multimeter ein mal im DC- und ein mal im AC-Modus messen. Wird im AC-Modus ein zu hoher Wechselanteil gemessen, ist das oft ein Hinweis auf defekte Kondensatoren.


Zitat :
weiß er auch nicht wo die Spannung genau erzeugt wird.
TNY264
Der wird aber nicht defekt sein, da ja noch eine Spannung erzeugt wird.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Feb 2017 13:58 ]

BID = 1014367

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Die Bilder sind für dieses Forum zu groß.

Dann verkleinere sie auf sinnvolle Auflösungen und Dateigrößen.
Hier wird sich niemand die Bilder auf irgendeinem Webhoster ansehen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1014376

Lo-Dipop

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Feb 2017 14:11 geschrieben :


Dann verkleinere sie auf sinnvolle Auflösungen und Dateigrößen.
Hier wird sich niemand die Bilder auf irgendeinem Webhoster ansehen.



Hab ich gemacht...










BID = 1014377

Lo-Dipop

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Feb 2017 13:57 geschrieben :

Bis jetzt hat die noch jeder auf 300k komprimiert bekommen.


Habe ich jetzt geschafft




Zitat :

Die Betriebsspannung zu kontrollieren ist nie verkehrt.
Dazu die Spannung mit einem Multimeter ein mal im DC- und ein mal im AC-Modus messen. Wird im AC-Modus ein zu hoher Wechselanteil gemessen, ist das oft ein Hinweis auf defekte Kondensatoren.


Also die Spannung direkt bei den Kondensatoren messen? Könnte dann ein defekter Kondensator das ganze Verhalten auslösen?





Zitat :

Der wird aber nicht defekt sein, da ja noch eine Spannung erzeugt wird.


Okay, danke.


BID = 1014379

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Also die Spannung direkt bei den Kondensatoren messen?
Kondensatoren gibt es da ja eine ganze Menge. Es sollte schon derjenige sein, an welchem die Steuerspannung für die Platine anliegt.

Einfach wild drauf losmessen solltest du aber nicht, da das Teil netzbetrieben ist und folglich an den Kondensatoren, welche den TNY264 versorgen, bis zu 350V Gleichspannung anliegen können. Auf denen steht dann aber auch eine Nennspannung von 400V drauf.
Kondensatoren mit Nennspannunngen <25V (oder so in dem Dreh) sind dann für die Steuerspannung zuständig.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Feb 2017 15:25 ]

BID = 1014384

Lo-Dipop

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Zitat :

Einfach wild drauf losmessen solltest du aber nicht, da das Teil netzbetrieben ist und folglich an den Kondensatoren, welche den TNY264 versorgen, bis zu 350V Gleichspannung anliegen können. Auf denen steht dann aber auch eine Nennspannung von 400V drauf.
Kondensatoren mit Nennspannunngen <25V (oder so in dem Dreh) sind dann für die Steuerspannung zuständig.





Ich habe nachgeschaut: der große links hinten ist der für die 400V. Die anderen drei vorne sind mit 10 V beschreiben. Welcher nun genau dieser ist, weiß ich nicht, daher werde ich jeden einmal durchmessen.

Danke für deine Antwort!

BID = 1014451

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich meine da etliche kalte Lötstellen zu sehen!!

Gruß
Peter

BID = 1014457

J_B

Stammposter



Beiträge: 318
Wohnort: Karlsruhe

Somit auch hier nochmals:
Ich behaupte, daß das schwarze Zeug um RV4/Q14 (zweites Bild oben, besser bei der auf OneDrive gehosteten Version zu erkennen) keine normale Staubablagerung ist, sondern daß es den gehimmelt hat.
Zumindest würde ich die Bauelemente in diesem Bereich mal alle prüfen...

BID = 1014465

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Behauptung wiederlegt: Wäre da im Primärbereich was defekt, würde die Maschine nicht angehen, das tut sie aber.
Das ist der übliche Kohlen- und Riemenabrieb, der immer in dem Bereich zu finden ist. Der lässt sich einfach wegwischen, wie ebenfalls auf dem Bild zu sehen ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1014485

J_B

Stammposter



Beiträge: 318
Wohnort: Karlsruhe

Zumindest meine Behauptung/Verdacht/wasauchimmer bezieht sich nicht auf den Primärbereich...

BID = 1014554

Lo-Dipop

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Zitat :
J_B hat am 26 Feb 2017 17:04 geschrieben :

Somit auch hier nochmals:
Ich behaupte, daß das schwarze Zeug um RV4/Q14 (zweites Bild oben, besser bei der auf OneDrive gehosteten Version zu erkennen) keine normale Staubablagerung ist, sondern daß es den gehimmelt hat.
Zumindest würde ich die Bauelemente in diesem Bereich mal alle prüfen...



Ich habe mir das angeschaut, was du meinst. Dazu folgendes:

Vor zirka einem Jahr hatte das Türschloss einen Weg (hat erst nach ein paar Versuchen aufgemacht). Ersatzteil war schon unterwegs. Jedenfalls hat es dann bei einem Waschgang den Kondensator zerrissen und da musste ich dann diesen austauschen (hab den Varisator ebenfalls gewechselt). Daher kommt das "angeschmorrte". Hat aber danach einwandfrei funktioniert.

BID = 1014555

Lo-Dipop

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Zitat :
Otiffany hat am 26 Feb 2017 16:05 geschrieben :

Ich meine da etliche kalte Lötstellen zu sehen!!

Gruß
Peter


Werde gleich mal drüber schauen und ausbessern. Danke!

BID = 1014586

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Da der Thread Fehler bei der Betreibsspannung oder eher Relais kaputt? zu ist und die folgende Antwort nicht im PN-Speicher untergeht, bin ich mal so frei:
(Meine Frage ging darum, wie der Freund es festgestellt hat und ein Link zu dem anderen Forum.)

Zitat : Lo-Dipop hat am 27 Feb 2017 21:17 geschrieben :
Der Bekannte hat sich die Platine angeschaut, den Primärelko gesehn und einfach seine Schlüsse mit dem IC daraus gezogen
Im Internet habe ich mich nach diesen Fällen mit dem Problem umgeschaut aber nichts gefunden. Nur mit anderen Problemen. Dabei war auch die Info mit dem C17 auf diesem Forum (erste Seite unten) zu finden https://www.diynot.com/diy/threads/.....1262/



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686076   Heute : 1970    Gestern : 12674    Online : 393        29.3.2024    7:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.91485285759