Bauknecht WaTro WTE 1530

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaTro Bauknecht WTE 1530

Fehler gefunden    








BID = 514413

justausername

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WTE 1530
Typenschild Zeile 1 : Serial: 31 9926 710010
Typenschild Zeile 2 : Service: 8583 247 03000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe probleme mit meiner WaMa und hoffe auf Fachkundige Hilfe.

Problem:
Wasserzulauf nur 6 Liter (zusätzlich zu Restwasser),
was mir zu wenig erscheint. Das Wasser steht nur ca. 5cm hoch in der Trommel. Wenn das doch OK sein sollte, super!

Habe die Maschine Gestern nach 2h noch mitten im 40 Grad Programm beim fleißigen "Luft-Pumpen" erwischt. Das schien mir nicht geheuer und ich hab sie mir mal angesehen. Nachdem ich den geringen Zulauf bemerkt hatte, habe ich mir Luftfalle und Druckdose angesehen. Arbeiten tut der Druckschlater ja offensichtlich, ob 100% korrekt weiß ich nicht. Nach meinem Gefühl müßte bei alternder Membran ja eher zuviel Wasser reingepump werden, oder? Luftfalle war OK. Einen Verbindungsschlauch zwischen Luftfalle und Waschmittelzulauf, der verstopft war und wohl zur entlüftung vorgesehen ist, hab ich gereinigt. Kann sein, dass damit das "hängenbleiben" der Maschine im Programm erledigt ist, aber die geringe Wassermenge bleibt.

Ich laß jetzt erstmal ein Programm durchlaufen, ob sonst alles OK ist.
Bin selbst E-Tech Ing., aber Waschmaschinen sind nicht unbedingt mein Fachgebiet.

Vielen Dank,
Stefan

BID = 514419

justausername

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

OK, scheint sich erledigt zu haben. Ich hab gedacht es wird gleich am Anfang die volle Wasserladung einlaufen gelassen, wie es auch bei meiner "vergleichs-Maschine" der Fall war. Offensichtlich ist es bei meiner Maschine nicht so. Jetzt ist auch genügend Wasser drin.

Ich entschuldige mich für das wahrscheinlich unnötige posten!

Falls mein Problem trotzdem als Hilfe für andere im Forum stehen bleiben soll, gerne. Ansonsten kann mein Thread gelöscht werden.

Noch mal mein Problem und die Beseitigung:

Maschine hängt im Programm und versucht zu Pumpen. Ich meine auch, dass beim "Fehler-Waschgang" tatsächlich die ganze Zeit mit zu wenig Wasser gewaschen wurde.

Lösung:
Verbindungsschlauch zwischen Luftfalle und Waschmittelzulauf gereingt.
Beides befindet sich hinter der Frontabdeckung, die durch lösen von drei Schrauben unten, 2 Schrauben am Türschloss und entfernen der Manschette abgenommen werden kann. Für die, die wie ich noch nie eine Manschette gelöst haben: Da ist, zumindest bei mir, ein Drahtring, der mittels einer Feder auf Spannung gehalten wird. Die Stelle mit der Feder suchen, dann Drahtring "lockern" und abnehmen. (Nur mal so erwähnt, weil ich mit nem Schraubenzieher rumgehebelt habe!) Dann geht auch die Gummimanschette leicht ab.
Der besagte Verbindungsschlauch führt vom Waschmittelzulauf links-oben zur Luftfalle mittig-unten am Bottich. Abnehmen und durchpusten. Zum reinigen hab ich ein paar Schluck warm Wasser in den Mund genommen und durchgespült. Natürlich nen Eimer unter das andere Ende halten!
Luftfalle zumindest optisch überprüfen! Und auch den Verbindungsschlauch von Luftfalle zur Druckdose überprüfen. (Obere Abdeckung entfernen. Drückdose befindet sich rechts-mittig. Schlauch unten an der Druckdose abnehmen und durchpusten. Wenns unten im "Restwasser" blubbert, ist's OK.

Wie immer: Stromkabel abziehen und vorsichtig arbeiten. Dies ist als Tip oder Bestätigung für Leute gedacht, die sich schon Informiert haben und das gleiche Problem vermuten.

Falls was nicht richtig ist oder was fehlt, gerne berichtigen!

 

  


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 40 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 141174911   Heute : 1399    Gestern : 17701    Online : 324        23.5.2018    7:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,152806043625