AEG WaTro L75670WD / FLI5561M2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Display zeigt E93

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:29:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaTro AEG L75670WD / FLI5561M2 --- Display zeigt E93
Suche nach AEG

    







BID = 1088199

Ich-weiss-nicht-weiter

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Display zeigt E93
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L75670WD / FLI5561M2
S - Nummer : 53600117
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Spezialisten,

ich hoffe ihr wisst Rat.
Mein Waschtrockner AEG Lavamat Turbo L75670WD zeigt , nachdem er mitten im Waschgang ausgegangen ist und die Sicherung geschossen, hat den Fehlercode E93.
Einschalten ist möglich, die Wahltasten funktionieren auch , nur der Drehschalter ist eingefrohren und es leuchtet nur die Funktions-LED bei „Koch/Bunt“.
Zudem blinkt die LED „Start/Pause“.
Ein Programmstart oder ähnliches ist nicht mehr möglich:-(

Ich hoffe hier weiß jemand Rat und Hilfe.


BID = 1088213

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Nichtwissender

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F oder PCN (9 stellig + XX),Meistens Türbereich, das erleichtert die Sache ungemein.

Jetzt ehrlich (!), hast du auf den Taste rumgedrückt? Dann könnte die Konfiguration verstellt sein

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1088217

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Allgemein: interner Konfigurationsfehler.
Wenn Du die PNC des Gerätes bekannt gibst, können wir Dir sagen, ob sich die Elektronik wieder konfigurieren lässt (Werkskundendienst), oder ein Austausch erforderlich ist (beide Varianten sind nicht gerade günstig).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1088249

Ich-weiss-nicht-weiter

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich muss zugeben, nachdem ich die Maschine wieder an den Strom angeschlossen hatte , habe ich schon auf ein paar Tasten „herumgedrückt“ ... wollte ja, dass sich irgendwas bewegt:-)

Ich hab hier die Prod.Nr.: 914604800 00

Ich hoffe das ist die richtige Nummer;-)

BID = 1088253

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Vermutlich wurde bei dem aufgetretenem Kurzschluss die Konfiguration verändert/zerstört.
Leider ist in Deinem Gerät eine "1000er" (EWx1xxx, 973914604800008) Elektronik verbaut, die sich nicht wie die 2000er mit einem 16-stelligen Code erneut konfigurieren lässt.
Da ist ein Austausch fällig.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1088257

Ich-weiss-nicht-weiter

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi und vielen Dank für die Antwort.
Ist das zu tauschende Teil denn die Platine (Elektronik) hinter dem Bedienpanel oder die Elektronik an der Seitenwand?
Wird diese , falls nötig , schon programmiert geliefert?
Und die Bestellnummer - ist das die angegebene in deinem Post?

Merci schon mal.

BID = 1088262

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Weder, noch, das Leistungsmodul sitzt links unten in der Maschine (von hinten gesehen) noch hinter dem Inverter (Motorsteuerung).
Oben an der rechten Seitenwand ist die Trocknerelektronik.
Bestell-Nr. 973914604800008 ist korrekt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1088275

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Nichtwissender

Zuerst mit der Kurzschluss immer lokalisiert werden, aber ein Kurzschluss hinterlässt bei Geräten meisten Folgeschäden, bzw. eine Kettenreaktion (Motor, Elektronik, Eingabeelektronik, Türschloss usw.)

Das sieht nicht Gut aus. Teile direkt zu erneuern, wird ein 100%iger Schuss in den Ofen,
lass es sein. Ohne direkte fachliche Elektrokenntnisse, kommst du da nicht weiter.
Hergestellt wurde der WA/TR im Apr. 2014

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675481   Heute : 4039    Gestern : 13317    Online : 362        28.3.2024    10:29
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,973058223724