Zanussi Waschmaschine  FLS 873 C

Reparaturtipps zum Fehler: Zu wenig Wasser?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  22:47:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Zanussi FLS 873 C --- Zu wenig Wasser?
Suche nach Waschmaschine Zanussi

    







BID = 654840

zocker101

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bornheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu wenig Wasser?
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : FLS 873 C
Typenschild Zeile 1 : Typ: M2E8A
Typenschild Zeile 2 : Pr. Nr.: 914280844
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage zu einer Zanussi WaMa von meiner Mutter.

Sie beklagt sich das seit einiger Zeit das Waschmittel nicht mehr richtig aufgelöst wird. Die Wäsche kommt also mit Waschmittelresten aus der Maschine.
Sie ist der Überzeugung das nicht genug Wasser in die Maschine gezogen wird.
Also habe ich das Einlaufsieb im Schlauch geprüft und den Eimertest gemacht.
Das Sieb ist sauber und aus dem Hahn kommt > 30 Liter / Minute.
Wenn das Wasser einläuft kommen auch kräftige Strahlen durch die Düsen in der Waschmittelschublade. Die Schublade wird von meiner Mutter regelmässig gereinigt. Sie baut sie auch aus und reinigt die Innereien hinter der Schublade. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Wie gesagt meine Mutter ist davon überzeugt das zu wenig Wasser gezogen wird.
Deswegen haben wir einen Lauf ohne Wäsche in der Maschine gemacht.
Das Wasser reicht bis in das Bullauge. (siehe Bild im Anhang, roter Strich)
Meine Mutter meint das das Wasser früher bis zum grünen Strich gereicht hätte.
Kann mir jemand sagen ob wirklich zu wenig Wasser in die Maschine gezogen wird oder ob das Problem an einer anderen Ursache liegt?

Zu erwähnen sei noch das meine Mutter nur mit Persil bei 30 Grad Wassertemperatur wäscht.

Vielen Dank für die Hilfe.
Markus




BID = 654847

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Ich kenne zwar nicht genau den Aufbau des Gerätes, aber eins ist falsch:

Immer nur mit 30°C Wäsche waschen, bekommt keiner Maschine!

Mal Maschinenreiniger bei Schlecker oder Co kaufen, Gerät auf 90° ohne Wäsche laufen lassen. Sollte sich dann nichts ändern, mal nach der Luftfalle suchen (Gerät öffnen nach Stecker ziehen!) und diese ggf. reinigen.

Wenn nur mit niedriger Temperatur gewaschen wird setzt sich ein Schlamm in der Luftfalle ab und Wasserstand kann nicht mehr richtig gemessen werden.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DMfaF am 12 Dez 2009 19:45 ]

BID = 654970

zocker101

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bornheim

Hallo an alle,

vielen Dank für die Antwort.
Das ist doch schon ein kleiner Hinweis.
Vielleicht könnte sich aber noch jemand zu dem Wasserstand auf dem Bild im ersten Beitrag auslassen. Vielleicht kennt ja jemand diese Maschine und kann genau sagen 'Wasserstand OK' oder 'Wasserstand zu niedrig'.

Luftfalle:
Leider kann ich mir nur denken was die Luftfalle in der WaMa ist. Deswegen habe ich noch ein Bild der geöffneten Maschine angehängt.
Hier ist schon mit einem roten Pfeil markiert was ich als Luftfalle vermute. Es ist eine runde Dose mit Kabeln dran. Von dieser Dose geht ein dünner Schlauch an das Trommelgehäuse. (Siehe Bild unten) Ist dies die Luftfalle?
Wenn ja: Kann sich der Schlamm nur in dem Schlauch absetzen oder kommt auch Wasser/Schlamm bis in die runde Dose?

Vielen Dank.
Markus



BID = 654975

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Das mit dem Pfeil ist die Druckdose oder auch Druckschalter! Am Ende vom dünnen Schlauch der zur Trommel geht, befindet sich die Luftfalle!

Der Wasserstand bis zum roten Strich könnte OK sein. Ist bei vielen Geräten der Stand.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995149   Heute : 6694    Gestern : 7469    Online : 777        26.4.2024    22:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5.64588308334