Zanker WaMa Waschmaschine Frontlader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:08:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa Zanker Waschmaschine Frontlader

    







BID = 576413

pebi

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Lienen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Waschmaschine Frontlader
S - Nummer : 24200032
Typenschild Zeile 1 : 914791026/04
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
an meine Wama Zanker Classik Modell CF2266 ist das Türgummi defekt.Nun suche ich eine Anleitung oder eine Zeichnung wo einem Laien wie mir verständlich erklärt wird wie ich dieses Gummi(Faltenbalg?) wechseln kann.
Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar und wünsche allen ein gutes und gesundes neues Jahr.

BID = 576846

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin pebi

Ein frohes Neues
Ein Manschettenwechsel ist bei diesen Geräten für Laien nicht ganz einfach
Die Vorderwand bei deinem Gerät lässt sich nicht demontieren - das macht die Sache etwas knifflig.
Löse als erstes den Plastigring außen am Gehäuse ( unten mittels Schraubendreher Verbindung auseinander drücken ) und falls dir die Tür im Wege ist, schraube diese mittels der beiden Schrauben lose.
Nun fasse einfach den Faltenbalg an und ziehe ihn innen vom Bottich ab, so dass die Spannfeder mit rauskommt. Sollte sie abgerutscht sein und sich noch am Bottich befinden, diese einfach mit einem Schraubendreher raushebeln. Nun hast du also Faltenbalg, äußeren Plastigring und innere Spannfederring vor dir liegen.
Jetzt das Wichtigste: du musst den neuen Faltenbalg ringsum an der Lippenfuge, wo nachher der Bottichrand reingedrückt wird, mit Spülmittel (Pril o.ä.) benetzen. Ohne dem hast du keine Chance den Faltenbalg auf den Bottichrand zu bekommen und mit flutscht er fast von selbst drauf. Also den Faltenbalg ringsum auf den Bottichrand drücken bis er innen komplett draufsitzt, dabei auf den richtigen Sitz achten (Dreieckmarkierung am Bottich oder Gehäuse muss mit dem Dreieckzipfel am Faltenbalg übereinstimmen, oder unten die Fuge oder Rücklauflöcher vom Faltenbalg mittig unten).
Nun schlägst du den Rest des Faltenbalges lose nach innen in die Trommel, so dass er dich beim Aufziehen des inneren Federspannringes nicht stört. Jetzt nimmst du diesen Federspannring und legst ihn Oben in die Rille der Manschette. Anschließend nimmst du einen langen dicken Schraubendreher, drückst ihn Oben am Bottich und an der Vorderwand auf den Federspannring. so hast du schon mal einen Punkt, wo du den Spannring fixiert ist und er dir nicht runter rutschen kann. Nun bittest du eine 2. Person, die den Schraubendreher hält. Nun hast du beide Hände frei und kannst diesen inneren Federspannring am Bottich draufziehen. Wenn er draufgerutscht ist den Schraubendreher rausziehen, Faltenbalg nach außen schlagen und am Gehäuse befestigen, Plastigring draufsetzen und unten mittels Zange wieder zusammendrücken und falls du die Tür abgeschraubt hast diese wieder anschrauben. Fertig.
Ich hoffe meine ausführliche Beschreibung ist für dich verständlich, hilfreich und nimmt dir die Angst diesen selbst zu wechseln. Also für jemand der weis, wie es geht, ist die Sache gut zu erledigen. Frohes Schaffen. Spare dabei aber nicht mit Geschirrspülmittel.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690542   Heute : 6440    Gestern : 12674    Online : 561        29.3.2024    13:08
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0128338336945