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BID = 951969
permaneder Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Brandspuren Platine
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : PF 4450
S - Nummer : 23600025
FD - Nummer : 914515008/00
Typenschild Zeile 1 : P6348626
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
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Hallo,
nach einer Kochwäsche mag nun unsere Waschmaschine Zanker PF 4450,
Prod.-Nr. 914515008/00, Type: P6348626, Serien-Nr. 236 000 25,
die Trommel gar nicht mehr drehen (nach vorherigen Problemen mit einem durchgängigen Waschverhalten).
Motor und Trommel sind frei, Kohle i.O.
Wenn sie drehen soll, hört man das übliche leise Klackgeräusch, aber statt dass der Motor dreht, gibt es ca. 2 sec später ein zweites leises Klacken.
Heute habe ich die Platine freigelegt und Brandspuren entdeckt (s. Fotos). Laut Diagnose-Handbuch ist der betroffene Bereich für "Speisung" zuständig. Ich weiß aber nicht, was damit gemeint ist. Für den Motor ist lt. Handbuch ein anderer Bereich zuständig.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Soll ich versuchen, den besonders geschwärzten Widerstand zu ersetzen? Vielleicht sind die Spuren auf der Platine aber auch die Auswirkungen eines woanders liegenden Fehlers, dann würde das ja nix bringen?
Falls hier keiner von den Kundigen mir weiterhelfen kann, müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen und eine neue Maschine kaufen - obwohl die jetzige sonst echt noch takko ist.
Beste Grüße
Hermann
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BID = 951990
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Sieht eher aus wie Abrieb der Kohlen und vom Antriebsriemen.. |
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BID = 951992
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Zitat :
| nach vorherigen Problemen mit einem durchgängigen Waschverhalten |
Soll heißen?
Und wenn es vorher bereits Probleme gab, warum benutzt du defekte Geräte weiter? Um kleine Fehler zu großen zu machen?
Wie lang sind die Motorkohlen noch?
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 951999
permaneder Gerade angekommen
Beiträge: 10
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@ derhammer
Die Platine befindet sich recht gut gekapselt sehr weit entfernt von Riemen und Kohlen des Motors. Ist def. kein Abrieb, kann man bei der Auflösung der Fotos wohl nicht erkennen. Zudem wird der betroffene Bereich im Diagnosehandbuch bei Schmauchspuren explizit dem Bereich "Speisung" zugewiesen, was auch immer damit gemeint ist. Da hilft das Buch dann leider nicht weiter
@ Mr.Ed
Die Kohlen wurden vor ca. 1 Jahr erneuert. Habe sie heute kurz abgeschraubt, sind noch ausreichend lang, hab nicht gemessen aber geschätzte 2 - 2,5 cm kommt die Kohle nach dem Abschrauben aus der Halterung.
Ich habe die Probleme beim Waschverhalten in allen bis dato aufgetretenen Varianten vor ca. 2 Wochen relativ ausführlich hier in einem extra Thread gepostet:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Vielleicht habe ich dabei etwas falsch gemacht, denn es hat leider niemand darauf reagiert. Zu der Zeit lief die Maschine noch ab und zu und wir haben sie dabei dann nicht mehr unbeaufsichtigt gelassen.
Weiß denn jemand, was unter dem im Diagnosehandbuch genannten Begriff "Speisung" genau gemeint ist bzw. welche Bauteile da geprüft werden müssen?
Hermann
[ Diese Nachricht wurde geändert von: permaneder am 29 Jan 2015 22:14 ]
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BID = 952002
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Das auf der Platine ist definitiv Abrieb, Brandspuren sehen völlig anders aus und würden sich auch nicht nur an Leiterbahnen mit höherer Spannung niederschlagen. Den Staub kannst du einfach wegwischen.
Speisung deutet auf das Netzteil hin, da werden die diversen Spannungen erzeugt.
_________________
-=MR.ED=-
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BID = 952003
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Blas mal mit Druckluft gegen deine "Brandspuren". Dann wirst du wirklich merken, dass das nur schwarzer Staub, also Abrieb ist.
Ich vermute, dass er sich aufgrund von elektrischen Feldern genau da ablagert...
Viele Grüße
Bubu
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BID = 952041
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin Hermann
Über dien Elektronik (EL) brauchst du nur mit eine Zahnbürste drüber gehen.
Die Bauteile der EL werden warm und ziehen dadurch Staub und Abrieb an.
Wenn du die Kohlen gewechselt hast, dann messe mai unter Bewegung die Motorleitung zu EL durch.
Durch die Rappelei, kann eine Unterbrechung entstehen, die Isolation der Leitung kann noch von Außen in Ordnung sein.
Überprüfe auch den Motorstecker, da schieb sich schon mal ein Kontakt beim Aufstecken nach hinten. wenn die Rastung im Stecker wegrutscht.
Gruß vom Schiffhexler
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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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BID = 953401
permaneder Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Jippie, sie läuft wieder
Vielen Dank für eure Tipps.
Es lag tatsächlich wohl an den Kabeln/Steckern, wie Schiffhexler vermutet hat. Habe alle an die ich rankam abgezogen und wieder draufgesteckt, das wars.
Beste Grüße
Hermann
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BID = 953402
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin Hermann
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Lass die WA noch ein paar Wäschen laufen
Wenn alles klappt, kannst du den Thread schließen. Button unten
Gruß vom Schiffhexler
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BID = 953424
permaneder Gerade angekommen
Beiträge: 10
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OK, alles klar.
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