Zanker WaMa PF 4450

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:31:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Zanker PF 4450

    







BID = 553960

casi70

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bremen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : PF 4450
S - Nummer : 24100121
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Type P6348626
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 914515008 00
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 24100212
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erst mal.
Habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Waschmaschine. Angefangen hat es damit, dass sie im Sommer die 2. Waschladung nicht mehr waschen wollte. An warmen Tagen manchmal auch schon die erste nicht mehr. War aber sehr unterschiedlich. Da der Fehler zu einer Zeit aufgetaucht ist, zu der ich wegen Handwerkern im Haus mein Leitungsdruck von 4bar auf ca. 4,5 bar erhöht habe, habe ich diesen wieder zurück genommen und die Maschine lief wieder einige male ohne Probleme. Dann stellte sie ihren Dienst jedoch wieder ein.
Ablauf ist immer der selbe. Nach Programmwahl (egal welches) pumpt sie ab und geht dann in Störung (Taste Start/Pause blinkt)
Sehr oft geht sie auch vor dem Spülen in Störung. Bei manueller Anwahl des Spülprogramms geschieht das selbe wie oben beschrieben.
Habe darauf hin nach der Anleitung aus anderen Forenbeiträgen den Fehlercode ausgelesen. Ergebnis: Die Leuchten von Spülen, Spülstop und Schleudern leuchten. Nach dem Loslassen der Tasten und dem Zurückdrehen des Schalters beginnt die Maschine sich je nach Stellung des Schalters zu drehen und zieht sich auch Wasser.
Bisher kontrolliert: sämtliche Schläuche (Auch im Inneren), Zu- und Abläufe, alles i.O..
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Nach 6 Jahre in einem 3 Personenhaushalt sollte eigentlich keine Waschmaschine schlapp machen.

Gruß Carsten

BID = 554531

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Carsten

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus
deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Fehler E34 = Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockengehschutz (Druckwächter) Wenn dieser Fehler auftaucht,
liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss. Der muss ausgemessen werden, am besten mit einem Isolationsmessgerät.
Es kann auch ein Masseschluss von anderen Bauteilen vorliegen, Motor usw. Es kommt bei den Fehler auch das es am Niveausystem liegt.
Reinige auch die Luftfalle mit Schlauch zum Niveauregler.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 554617

casi70

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bremen

Hallo Schiffhexler,
Habe erst mal die Luftfalle überprüft. Die ist soweit sauber gewesen.
Habe dann noch mit meinem Multimeter die Heizung durchgemessen. Ergebnis:
von einem Anschluss zum anderen ca. 27 Ohm, von den Anschlüssen zum Schutzleiter besteht kein Durchgang.
Am Wochenende schaut dann nocj ein befreundeter Elektriker bei mit vorbei und wir messen alles noch mal richtig durch. Hast du dafür Soll-Werte zum vergleichen?
Bei einem weiteren Probelauf ist mir aufgefallen, dass wenn die Maschine in Störung geht, es nicht bei Programmstart zwei mal klackt. Klackt es zwei mal läuft die Maschine dann auch.

Gruß Carsten

BID = 555662

casi70

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bremen

Hallo und schönen Sonntag auch.
Wie empfohlen hat mein Elektriker die WaMa auf Masseschluss von Heizung und Motor mit einem Isolationsmessgerät geprüft. Alles i.O. . Des weiteren haben wir den Druckwächter (Weiße Dose) geprüft. Scheint auch i.O. zu sein. Kabel in der Maschine sind augenscheinlich auch alle i.O..
Des weiteren habe ich vorher folgende Beobachtung gemacht: Der Fehler tritt immer nach dem Abpumpen auf. Stelle ich die Maschine auf "Abpumpen", pumpt sie ab und geht dann in Störung. Stelle ich ein Waschprogramm ein, startet sie meistens mit Abpumpen und geht dann in Störung. Teilweise startet das Programm aber mit dem Wasserzulauf und die Maschine läuft. Habe deswegen den Analogen Drucksensor (schwarze Dose) in Verdacht und habe folgendes probiert: Schlauch vom Sensor abgezogen und abgedichtet, manuell Wasser in die Trommel gegeben und Abpumpprogramm gestartet, dann beim Abpumpen mit dem Mund erst ein Überdruck und dann ein Vakuum an der Dose erzeugt. Ergebnis: Pumpe bleibt dann stehen und bekannter Fehler (E34) wird angezeigt. Da die Pumpe ja abschaltet denke ich, das der Sensor auch an sich funktioniert. Trotzdem scheint es so zu sein, dass der Fehler dort irgendwo liegt.

Nach dem die WaMa wieder komplett montiert war Habe ich neben dem bekannten Fehler auch noch einen neuen .
Nach dem Wasserzulauf geht die Maschine in Störung mit dem Fehlercode "Spülen, Spülstopp, Flusensieb und Ende".
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, meine Frau würde nämlich gerne mal wieder waschen.
Danke euch schon mal im Vorraus ,
Gruß Carsten



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550023   Heute : 1908    Gestern : 13003    Online : 211        19.3.2024    6:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0448920726776