Zanker Waschmaschine  PF6450

Reparaturtipps zum Fehler: kein schleudern, Programmzeit

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  20:25:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Zanker PF6450 --- kein schleudern, Programmzeit
Suche nach Waschmaschine Zanker

    







BID = 948250

Zonk666

Neu hier

Beiträge: 30
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein schleudern, Programmzeit
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : PF6450
S - Nummer : 23600034
FD - Nummer : 91451274101
Typenschild Zeile 1 : Type P6348638
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an alle.

Mein gutes Stück hat jetzt 13 Jahre klaglos seinen Dienst verrichtet und so lange auch einen Zanker Ablufttrockner auf dem Kopf getragen
Einmal vor 2 Jahren meinte meine Partnerin sie müsse zwei schwere Decken auf einmal waschen, dabei hat es den Dämpfer aus der Halterung ausgehängt.
War aber kein Ding und die Maschine arbeitete nach der Reparatur wie zuvor.

Im Juli sind wir umgezogen und der Aufstellort der Zanker ist ein kleines Kämmerchen unter dem Dach, der Ablufttrockner musste durch einen Kondenstrockner der im gleichen Raum steht ersetzt werden.

Seit letzter Woche, natürlich genau vor Weihnachten, geht die Maschine nicht mehr.
Das Programm lief durch jedoch war die Wäsche klatschnass, was auch noch auffiel ist dass die Zeit nicht 0 anzeigte bzw. blinkte, sondern die Anzeige wieder die volle Programmdauer anzeigte.
Natürlich gleich auf Schleuderprogramm gestellt was nichts gebracht hat, die Wäsche wird nur von links nach rechts "geschaukelt/gewendet" jedoch schleudert die Maschine nicht.
Sie versucht zwar anzulaufen, bleibt dann aber beim gemächlichen Wäsche wenden.

Ich habe dann ein anderes Waschprogramm angetestet leider mit dem gleichen Ergebniss.

Wasser holen, abpumpen, heizen funktioniert alles.

Hier im Forum hab ich mir dann einige Sachen angelesen.
Unter anderem wie man den Fehlercode auslesen kann und wieder löscht.

Fehlercode ist E56
Den Fehler hatte ich dann gelöscht und einen Versuch gestartet, gleiches Ergeniss mit anschließendem Fehlercode 56.

Frage: Was bedeutet dieser Fehlercode und kann es sein das der Kondenstrockner durch die ständige Lüftfeuchtigkeit im Räumchen mir die Elektronik der Waschmaschine geschossen hat?
Ist generell davon abzuraten Kondenstrockner und Waschmaschine im gleichen Raum zu betreiben wenn dieser eine gewisse Quadratmeterzahl unterschreitet oder sollte das kein Problem sein?

Vorab Danke für eure Hilfe.


BID = 948254

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Zonk666

Fehler 56 ist nicht gelistet, aber E5x ist im Motorbereich.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an. Bei 12 Jahre, kein Wunder.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren,
Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen
min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen
metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen
muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit
der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend Bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor
wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein. Frohes schaffen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 948258

Zonk666

Neu hier

Beiträge: 30

Moin Schiffhexler

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
So wie ich das sehe wird das ein wenig komplizierter mit dem Ausbau da es bei der Maschine keine abnehmbare Rückwand gibt, da muss ich wahrscheinlich von unten ran

Wär ja zu schön wenn es tatsächlich nur die Kohlen wären.
Übrigens, wir haben früher immer die Kollektoren mit Schmiergelpapier (1000er) mißhandelt, ging immer ohne Probleme

VG Zonk666

BID = 948263

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Das hintere Gehäuse, zwei Halbschalen, kenn man auch demontieren.
Richte dich unbedingt hier nach: WA umlegen=LINK

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Wenn ich schreibe Schmirgel, wer hat das Zeug > 1000 zu Hause im Bastelkeller.
Die gehen dann mit 60. dran, oder mit einen schmalen Bandschleifer , da habe ich schon Pferde rückwärts speisen gesehen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 948279

Zonk666

Neu hier

Beiträge: 30

Ja, da hast du Recht mit dem groben Schmirgelzeugs oder gar Schleifer, die ganz großen Spezialisten packen den Dremel aus

Dank dir für den Link.

Gruß und bis die Tage, einen guten Rutsch wünsche ich
Zonk666

BID = 948480

Zonk666

Neu hier

Beiträge: 30

Moin und Prost Neujahr Schiffhexler.

Heute komme ich endlich dazu mich ans Werk zu machen.
Bervor ich loslege eine vielleicht für dich doofe Frage....

Welches rechts meinst du bezüglich des Umlegens der Maschine, rechts von vorne oder rechts von hinten gesehen?

LG
Zonk666

BID = 948495

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Frohes Neues Zonk666

Immer wenn man vor dem Gerät steht, sonst wird das dabei geschrieben.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 948498

Zonk666

Neu hier

Beiträge: 30

Hi Schiffhexler

Leider hab ich deine Antwort zu spät gelesen.

Nach kompletter Trockenlegung der Maschine und der Demontage des Deckels hab ich die Elektronik bei mir auf der rechten oberen Seite gesehen und natürlich gemeint ich müsse die Maschine auf die andere Seite (links) umlegen damit ja nichts auf die Elektronik laufen kann.

Ist aber auch nichts passiert, ist alles trocken.

Mann ist das ein Mist mit der Maschine bis man da an den Motor kommt.
Also den Deckel hinten ab, das Teil wieder auf die Seite und los gings.

Die Kohlen sind schonmal fertig (Restmaß ca. 17mm). Neu bei Zanker sage und schreibe 72!!! Teuros der Satz...nicht zu fassen.
Sonst habe ich nirgends Kohle gefunden, selbst hier im Shop.
Das nächste was ich festgestellt habe ist das der Tachogenerator ca. 4mm von der Welle gerutscht ist.
Ich hab den dann wieder zurückgeschoben und er sitzt sonst auch fest auf der Welle.
Sollte da nicht ein Befestigungsring bzw. ein Sicherungskranz zur Sicherung gegen Verutschen des Tachogenerators sein???

In meiner Maschine und näherer Umgebung ist keiner zu finden.
Zanker kann mir hier natürlich keine Auskunft geben ob da generell keiner bei der Maschine verbaut ist, man müsse mir einen Techniker schicken - gehts noch
Im Übrigen hab ich den Tachogenerator mit einem Multimeter durchgemessen.
Ohne Drehung des Motors zeigt der 180 Ohm an, je schneller ich die Welle drehen desto höher wird der Wert.
Bis 210 Ohm hab ich den Wert des Tachogenerators beim drehen des Motors bekommen.
Ich hoffe das ist so o.k.

Ich warte halt jetzt bis die Kohlen kommen und dann werd ich sehen ob die Gute wieder brummt.

LG
Zonk666

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zonk666 am  2 Jan 2015 14:51 ]

BID = 948500

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Überprüfe, ob der Generatoranker in der Motorachse noch fest eingedreht ist, aber vorsichtig, nicht mit Gewalt ist Kunststoff.
Die Abdeckung aufschieben und dann mit etwas Pattex anheften, das hält.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 949135

Zonk666

Neu hier

Beiträge: 30

Hi Schiffhexler.

Gestern sind die neuen Kohlen gekommen.
Was ne Fummelei.
Die Anschlussfahnen für das Kabel sind bei denen auf der Seite und nicht mehr oben....
Ich musste an dem einen Kabel den Kabelschuh biegen damit da nichts unter Spannung steht dann hat die Kabellänge gerade so gereicht...
Also, neu Kohlen sind drin, wobei die gerade mal etwas pber 2cm länger waren als die alten Kohlen.

Der Generatoranker war ein klein wenig lose.
Hab den eingedreht, den Tachogenerator festgedrückt und mit dem herumliegenden "Kranz" fixiert.

Hab dann alles wieder zusammengebaut und siehe da, das Kästchen läuft wie ne 1!!!

Dank dir nochmal für den Input.

LG
Zonk666


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281785   Heute : 5116    Gestern : 20546    Online : 495        14.5.2024    20:25
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.84449410439