Zanker Waschmaschine  LF 2541

Reparaturtipps zum Fehler: Lager defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  19:40:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Zanker LF 2541 --- Lager defekt
Suche nach Waschmaschine Zanker Lager defekt

BID = 841679

tab2of

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager defekt
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : LF 2541
S - Nummer : 806 00043
Typenschild Zeile 1 : Type P6329618
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 914849524 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo, habe für den Lagerwechsel bereits folgendes demontiert:
Deckel oben
Rückwand
Riemen
Zentralschraube
Antriebsrad
Tank

Zentralschraube wieder satt eingeschraubt und Lagerzapfen nach vorne geschoben bis Anschlag Trommel an Bottichrand

Jetzt müsste ich den Lagerstern nach hinten ziehen, um das Lager weiter frei zu bekommen, aber das geht nicht - der Lagerstern sitzt ganz fest. Die sechs Schrauben, mit denen der Lagerstern (3 Arme, je Arm 2 Schrauben) am Bottich verschraubt ist, sind entfernt.

Frage: Wie bekomme ich den Lagerstern runter, damit ich letztlich die Lager wechseln kann?
Zweite Frage: Sitzt der Heizstab unten hinten in der Mitte am Bottich? Würde ich mir gerne bei der Gelegenheit mal auf Schäden (Kalk...) anschauen, damit ich den gleichen Aufwand nicht in Kürze grad wieder treiben muss.

Danke vorab für die Hilfe!!

BID = 842123

WaschmaschinenKing.de

Stammposter

Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Wenn das Lagerkreuz frei ist und sich leicht drehen, dann ein Hartholz auf die Welle legen und mit einem 500g Hammer auf die hauen und dabei das Lagerkreuz vom Bottich wegziehen. Am besten mit zwei Mann. Ein zieht und einer haut. Kann man auch mit einem Abzieher machen.

Die Trommelwelle sitzt ja noch im Lager fest.

Die Heizung ist unten zwischen Bottich und Trommel. Bei abgezogenen Lagerkreuz sieht man natürlich die Heizung nicht. Nur wenn man die ausbaut oder von unten den dicken Schlauch ab macht, kann man die sehen.

Auf jeden FAll beide Lager wechseln und ganz wichtig den Simmerring tauschen und den auf der Dichfläche (Innenloch) mit Grafitfett einschmieren.

Aber der Aufwand bei einer Zanker ????

Was ist bei Dir ein Tank???

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414359   Heute : 6344    Gestern : 7797    Online : 354        27.11.2024    19:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.512768983841