Zanker Waschmaschine  DFX 4640

Reparaturtipps zum Fehler: Programm läuft nicht an

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

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Autor
Waschmaschine Zanker DFX 4640 --- Programm läuft nicht an
Suche nach Waschmaschine Zanker

    







BID = 1058110

Zanker

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm läuft nicht an
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : DFX 4640
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Maschine läßt Wasser rein aber danach tut sich nichts mehr. Schaltet man auf abpumpen macht sie das auch. Tührverriegelung geht.
Die Platine hatte schon mal schwarzen Kohlestaub drauf und nach abbalsen lief sie wieder einwandfrei.
Diesmal sieht sie aber sauber aus. Auch Kaltwasserprogramme gehen nicht.
Schleudern auch nicht.

BID = 1058116

silencer300

Moderator



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Dann schau Dir mal die "Erzeuger" des schwarzen Staubes an. Die Motorkohlen dürften da sehr verdächtig erscheinen.

VG

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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1058120

Zanker

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Der Kohlestaub war auf der Platine, der Motor ist denke ich mal unten.
Werde mal nachsehen. Erst muss jetzt mal Wasser und Wäsche raus.
Gebe dann Bescheid.

BID = 1058121

silencer300

Moderator



Beiträge: 9852
Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Das Abpumpen müßte in diesem Fall aber funktionieren, um das meiste Wasser aus der Maschine zu bekommen. Die klatschnasse Wäsche wird Dir wohl erst einmal erhalten bleiben, solange der Motor nicht drehen will.

VG

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BID = 1058129

Zanker

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Motor und Kohlen ist von unten zu sehen. Sind in so einem Plastikteil.
Wie bekomm ich die raus? Schrauben sind so auf den ersten Blick nicht zu sehen.

BID = 1058132

silencer300

Moderator



Beiträge: 9852
Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Die Motorkohlenhalter sind am hinteren Lagerschild mit je 2 Schrauben befestigt. Ist nicht so einfach da ranzukommen. Am Besten den Motor herausnehmen (4 Schrauben). Zum Einen lassen sich die Kohlen wesentlich besser aus- und einbauen und Du hast die Möglichkeit den Motor (insbesondere den Kollektor) zu reinigen. Auch hier leistet der feine und gut leitende Staub keine guten Dienste.

VG

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BID = 1058141

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Moin Zanker

Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.

Gruß vom Schiffhexler





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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1058143

Zanker

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Die Schrauben vom Motor sind auch nicht gerade gut zugänglich angebracht bzw. man sieht sie kaum unten durch die mittlere Öffnung. Die ganze Grundplatte lasse ich erstmals sitzen da hängt die Laugenpumpe dran.
Zum reinigen nehme ich meist graue Schleifpads, die sind noch etwas feiner wie die schwarze Seite vom Küchenschwamm. Kompressor samt Absauganlage und Filter ist vorhanden. Wenn da aber viel rauskommen sollte dann gehe ich doch besser gleich raus.

BID = 1058153

Zanker

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Alle vier Motorschrauben sind raus und trotzdem hängt der Motor bombenfest an dem Plastebottich? Haben die den vielleicht auch noch verklebt? Billigste selbstschneidene Schrauben an die man auch noch schlecht ran kommt.
Wenn sie hinüber ist kaufe ich wieder eine ganz Alte. Je neuer die Maschinen umso kürzer die Lebensdauer. Nicht sonderlich nachhaltig.

BID = 1058167

silencer300

Moderator



Beiträge: 9852
Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Da mußt Du mit etwas dosiertem "Schmackes" ran, oder einen Hebel ansetzen, die Plastikbolzen auf denen der Motor steckt sind leicht konisch.

VG

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BID = 1058223

Zanker

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Läuft wieder. Anfangs noch ein ziemlich gute Kohle versehentlich wieder eingebaut. Lief nicht. Mit der neuen tadellos. Motor muss von so Passhülsen gelöst werden. Könnte man auch mal vermerken. Anleitungen werden immer beschissener. Unser alte Nähmaschine Bj 62 hat ein Handbuch mit dem man fast alles selbst machen kann. Ist ein Vollautomat mit zig Stichprogrammen ohne Elektronik. Wertarbeit eben.

BID = 1058227

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Zanker hat am 24 Nov 2019 21:48 geschrieben :

Könnte man auch mal vermerken. Anleitungen werden immer beschissener.

In welchem Jahrhundert lebst denn du?
Heutzutage sollst du nichts mehr einfach reparieren können,und auch nichts mehr viel länger als die Garantie halten.
Du sollst zügig neu kaufen,das ist schließlich Sinn und Zweck des Kapitalismus.
Ständiges Wachstum...
Das dass nur so lange funktioniert,bis entweder alle alles haben,oder die Ressourcen der Erde aufgebraucht sind,wissen außer BWL-Studenten auch die meisten...

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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1058230

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

@ Kleinspannung
Genau so ist es, was lange hält, das bringt kein Geld

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