Zanker Waschmaschine  CFK 2150

Reparaturtipps zum Fehler: Trommeldrehzahl fehlerhaft

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  03:41:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Zanker CFK 2150 --- Trommeldrehzahl fehlerhaft
Suche nach CFK 2150 Waschmaschine Zanker CFK 2150

    







BID = 944902

habi155

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommeldrehzahl fehlerhaft
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : CFK 2150
Typenschild Zeile 1 : TYPE.CW 50 MOD.CFK 2150
Typenschild Zeile 2 : PROD.NO. 914010013
Typenschild Zeile 3 : SER.NO. 13532281
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, meine Waschmaschine spinnt leider seit ein paar Tagen. Wenn ich ein Programm wähle und sie einschalte, dreht sie nach kurzer Zeit mit scheinbar voller Drehzahl. Normalerweise hat sie mit einer sehr geringen Drehzahl angefangen und bloß im Schleudergang so eine hohe Drehzahl erreicht.

Ich habe auch noch zwei kurze Videos gedreht.

Kurzwäsche:
http://www.file-upload.net/download-9912051/MOV07699.MPG.html


Abpumpen und Schleudern:
http://www.file-upload.net/download-9912024/MOV07700.MPG.html


Wäre super, wenn ich durch eure Hilfe das Problem lösen könnte!

Viele Grüße Andreas




BID = 944925

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin habi155

Willkommen im Forum
Von der WA habe ich keine Unterlagen, aber du bist ja vom Fach.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt.
Darüber wird die Drehzahl der Trommel geregelt.
In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor)
Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung
vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V).
Sollte das in Ordnung sein, dann die Generatorleitung bis zur Elektronik auf Durchgang messen, dabei die Leitung beim Messen bewegen,
es ist möglich das ein Bruch vorliegt. Der befindet ich meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) vom Kabelbaum.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 944933

habi155

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo, danke für die nette Begrüßung und die Tipps! Ich versuche heute Abend noch die Maschine zu untersuchen. Ich melde mich dann wieder

Viele Grüße Andreas

BID = 944954

habi155

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo, so ich habe den Motor einfach mal ausgebaut, damit ich auch alles richtig sehen kann. Der kleine Generator sitzt wohl, wie du schon erwähnt hast, hinten auf dem Motor, mit der Hand habe ich ca. 50mV geschafft. Der Widerstand vom Gernerator beträgt ca. 488 Ohm.
Habe die Leitungen vom Generator bis zur Hauptplatine auf Durchgang geprüft und dabei an den beweglichen Stellen gewackelt, leider scheinen sie in Ordnung zu sein.

Was kann ich nun tun?

Viele Grüße Andreas







BID = 944966

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Andreas

Der Kasten kommt ja aus Schweden, kein Wunder das ich überhaupt nichts Vernünftiges finde.
Ein AEG Motor hat einen T-Generator mit 480 Ohm. Kleine Differenzen sind normal.
Beim Testen drehe ich immer die Trommelscheibe, dann hat man mehr Schwung.
Es kann auch der Mag-Anker vom Tacho lose sein, dass er den Sollwert nicht erreicht.
Es ist auch nicht Ausgeschlossen, dass die Elektronik die T-Spannung nicht verarbeitet und den Triac
voll durchsteuert und durch die hohe Stromaufnahme in anschließend wieder abschaltet.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181166785   Heute : 1591    Gestern : 16376    Online : 855        8.5.2024    3:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.461092948914