Wirlpool WaMa AWM 8122-6K

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:59:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Wirlpool AWM 8122-6K

    







BID = 490838

Edi F.

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Graz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Wirlpool
Gerätetyp : AWM 8122-6K
S - Nummer : 41 0144 018393
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wirlpool
AWM 8122-6K
Seriennr.: 41 0144 018393
Servicenr.: 8570 512 30002

Hallo!

Die Waschmaschine meines Bruders hat einen komischen Fehler.
Wäsche rein, Programm auswählen und start.
Dann fängt sie an impulsweise abzupumpen, dh.
sie pumpt 2s ab, wartet 6s, pumpt wieder 2s ab und wartet wieder 6s.
Das geht dann so weiter....ca 5min, dann hört sie damit auf und
die LED "Tür frei" blinkt.
Naja wenn ich dann vorne bei der Tür andrücke fängt sie an richtig (also
durchgehend) abzupumpen, lässt dann wasser ein und macht normal weiter.

Der Türschalter wurde bereits durch einen gebrauchten ersetzt.
Ein bekannter hatte die selbe WaMa aber dessen Türschalter brachte nichts. Der Fehler blieb gleich.

Wenn ich wärend des impulsweisen abpumpen an der Tür rumspiele (drücken, schlagen ziehen usw) ändert sich aber nichts, erst wenn die LED blinkt hilfts was.

Also keine Ahnung was da schuld sein kann...hoffe es hatte schon mal jemand hier ein ähnliches Problem.

Auf jeden fall vielen Dank und noch einen schönen tag
lg
Edi

BID = 490841

Edi F.

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Graz

 

  

fast vergessen:

Wie bitteschön funktioniert das eigentlich mit dem türschalter.
es gehen 3 orange drähte davon in die steuerung.
wenn die WaMa verriegelt hat, und ich sie dann ausstecke, bleibt sie noch immer verriegelt...jedoch nach 3-5min lässt sie sich öffnen (OHNE strom!)
wie kann das sein?

außerdem wie weiß die wama überhaupt das die tür zu ist. dachte zuvor so:
2 der 3 drähte für die magnetspuhle, 1 draht ist der geschaltene der zurückmeldet, aber wenn ich messe, hab ich zwischen den 2 äußeren
1,2 kOHM und sonst nirgends einen durchgang egal wie ich die verriegelung betätige/schalte.

also ich check das nicht.

evtl hat ja jemand einen e-plan oder verdrahtungsplan oder sonst irgendwelche unterlagen für diese Waschmaschine.

danke nochmals
mfg

BID = 491574

Edi F.

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Graz

Ok scheinbar kennt das niemand....wieviel kostet denn so ein Steuergerät (Programmschalter) für eine Waschmaschine in etwa?

Zahlt sich das bei einer ca. 6 Jahre alten WaMa überhaupt noch aus?

mfg

BID = 493453

Edi F.

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Graz

Vielleicht weiß darauf jemand was:

Hab jetzt den Türschalter kontrolliert...der funktioniert 100%
(ist übrigens ein Bimetall-Schalter, deshalb hält er nach dem Ausstecken
noch eine Zeit lang zu).

Also nahm ich das Steuergerät auseinander, schmirgelte die Steckkontakte ab, lötete alle Lötstellen nach (den "Nockenschalter" selber lies ich zusammengebaut, zu gefährlich) und baute das Teil wieder
ein. Jetzt kommt nach dem Einschalten "F07" im Display.
Nochmal alle Steckverbindungen aus und wieder eingesteckt, jetzt kommt zwar kein Fehler mehr, aber sie macht nichts nach dem ich den Startknopf drücke.
Kennt diesen Code "F07" jemand?

cya


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552106   Heute : 3993    Gestern : 13003    Online : 250        19.3.2024    9:59
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296750068665