Whirlpool WaMa AWM 883/WP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  12:18:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Whirlpool AWM 883/WP

    







BID = 511515

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWM 883/WP
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, da bin ich mal wieder...
Die o.g. WaMa schleudert nicht mehr. Das Flusensieb ist sauber und gereinigt. Kann es außer den Kohlen nocht weitere Ursachen haben, die ich ausschließen muss?
Gruß ins Forum

BID = 511592

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Wichtelmnn
Warum gibt es keine Erzeugnisdaten?
Nach den Kohlen würde ich auf jeden Fall schauen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 511595

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

Was meinst Du mit Erzeugnisdaten?
Fehlen noch Angaben? Ich habe auf der Rückseite nur:

AWM 883/WP und DVGW M 553 E 03030 gefunden...

Den Motor habe ich ausgebaut ud die Kohlen geprüft. Die würde ich ausschließen. Die sind noch mind 2cm lang und in gutem Zustand, der Motor dreht sich leicht...

Sonst noch ne Idee?

BID = 515186

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

kann noch mal jemand helfen?
es will nicht so recht. die kohlen sind ok, die pumpe ist frei... was kann es sonst noch sein? irgendein schlauch zu? der abwasserschlauch von der trommel zur pumpe ist relativ neu durfte also nicht verstopft sein...

BID = 515196

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

Nachtrag:
meine Frau wusch 3 Maschinen hintereinander, die ertsen beiden liefen problemlos, bei der letzten schleuderte sie dann schon wieder nicht.

wenn ich das programmwerk manuell weiter drehe, bis zum abpumpen und da wo schleudern beginnt oder einsetzt dann gibt es mitunter ein sagen wir mal knallendes oder scießendes geräusch (ähnlich wenn man nen dicken kurzschluß verursacht und die sicherung fliegt).

ist irgendwo ein schalter, der prüft ob das wasser abgepumpt wurde, kann der defekt sein. noch ein hinweis: derzeit habe ich die maschine aus bautechnischen gründen an einem warmwasseranschluss angeschlossen, der hat wasser um 50-60°. kann das ggf. auch was damit zu tun haben?

was kann ich noch prüfen?

BID = 515279

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Motor überprüfen, kann Kollektor oder Wicklungsschaden vorliegen. Kohlen dürfen nicht feuern.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 515373

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

Hallo,

was heißt "Kohlen düfen nicht feuern"?
Dürfen die keine "Funken sprühen"? Also muss der Motor gänzlich ohne Funkenbildung laufen?

Lohnt sich in dem Fall eine Reparatur bei einer solch "preiswerten" Maschine noch?

BID = 515385

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Feuern bedeutet, wenn der Motor schneller dreht und einen Funkenschweif am Kollektor zu sehen ist. Motor ist nicht billig. Schau mal im Verwendungszentrum rein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 515391

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

OK in der Zwischenzeit habe ich solche Infos auch durch die Suche gefunden (Sorry, dass ich nicht erst dort gesucht habe)

Aber können wir nicht dennoch andere Fehler ausschließen?

1. Können wir ausschließen, dass es mit dem Warmwasseranschluss zu tun hat, an dem die Maschine derzeit hängt?

2. ich habe eben noch mal das Programm per Hand durchgedreht und sie hat nach dem pumpen tatsächlich geschleudert. Ich denke doch, dass daher ein Motorproblem auscheidet oder?

3. bei einigen Versuchen kam es beim durchdrehen des Programmwerkes zu diesem schon beschriebenen "knallen" dabei sind deutliche Blitze am oder im Programmwerk zu sehen. Kann es auch ein Fehler des Werkes sein? Die "Schleuderorder" kommt doch sicher von dort...

Und noch ein: ihr seid

BID = 515421

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Die Kohlen sind doch eh fertig. Warum wechselst Du diese nicht erst einmal?
Warmwasseranschluß macht, bei dieser Ausführung, glaube ich, keine Probleme.
Wenn Du den Timer weiterhin wie einen Windmühlenflügel quälst, wirds wohl bald eine Neue Maschine geben.
Kohlen wechseln und Gerätedaten, stehen auf der Innenseite des Bullauges, angeben.
Die Schleuderorder kommt zwar vom Tiemer, läuft aber noch über die Motorsteuerung.

BID = 515442

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

Wieso meinst Du dass die Kohlen fertig sind? Ich hatte sie ja schon raus, die sind noch mindestens 20mm lang, ich hatte den Motor bei der Gelegenheit auch mit Druckluft gereinigt.

Also auf dem Scharnier des Bullauges ist nur ein Barcode mit jede Menge Zahlen. Sind die wichtig? Andere Angaben als die, die ich bereits angab sind keine vorhanden...

Mich wundert eben nur, dass es schon manchmal funktioniert...

BID = 515795

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Genau diese Nummern, vom Barcode, sind der Personalausweis Deiner Maschine.
Wenn Du Dich aber schon weigerst, erst einmal die Kohlen zu wechseln, würde ich, beim Kunden, sofort jede weitere Fehlersuche abbrechen.
Zwei cm sind so grenzwertig wie ein 5mm- Profil vom Autoreifen. Es kann gut gehen, muß aber nicht. Man kann in der Nächsten Kurve in den Straßengraben rutschen oder erst ein paar Kurven weiter.
Resümee: Kohlen wechseln.

BID = 515830

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

Hi 007, mit der Lizenz zum schrauben...

nicht böde sein, ich dachte echt bei der länge sind die noch in Ordnung.
Also dann mal hier der Personalausweis:

oben: 8570883xxx30 (x leider nicht mehr lesbar)
unten: 419601024674

Wor komme ich denn an die Kohlen ran und was kostet sowas? Kann man das auch messen? Hab was von Kollektor drehen und Widerstand messen gelesen, ist das aussagekräftig für die Kohlen?

BID = 515888

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Woher weißt Du das die Kohlen zwei Zentimeter lang sind, wenn Du nicht mal nachgeschaut hast
Jedoch Du schreibst auch noch:
Wieso meinst Du dass die Kohlen fertig sind? Ich hatte sie ja schon raus, die sind noch mindestens 20mm lang, ich hatte den Motor bei der Gelegenheit auch mit Druckluft gereinigt.
Ich verabschiede mich, hoffentlich hast Du Alexis nicht auch so verärgert.
Und dann noch diese Aussage:
kann noch mal jemand helfen?
es will nicht so recht. die kohlen sind ok, die pumpe ist frei... was kann es sonst noch sein? irgendein schlauch zu? der abwasserschlauch von der trommel zur pumpe ist relativ neu durfte also nicht verstopft sein...



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 16 Apr 2008  5:31 ]

BID = 515964

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Wichtelmnn

Man kann auch direkt einen neue Waschmaschine kaufen!

Warum willst Du eigentlich nicht mal das ausführen, was Dir kompetente Kundendiensttechniker Dir sagen?

Wenn Du an unseren Aussagen zweifelst, wird Dir bestimmt keiner mehr helfen wollen!

Gruß
Bernd



_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553802   Heute : 5692    Gestern : 13003    Online : 250        19.3.2024    12:18
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0387110710144