Whirlpool WaMa AWM 6141/2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:33:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Whirlpool AWM 6141/2

    







BID = 500953

doc_relax

Neu hier



Beiträge: 36
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWM 6141/2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!
Unsere Waschmaschine macht seit ein paar Wochen beim schleudern laute quietschende Geräusche. Das passiert nur beim Schleudern und nur bei einer bestimmten Drehzahl. Also bei maximum z.B. ist das Geräusch nicht. Nur wenn ein Schleudergang "an"dreht oder ausläuft ist das Geräusch zu hören.
Nun habe ich gelesen dass bei den Whirlpool/Bauknecht Geräten oft ein Lager defekt ist. In dem Fall muß ich glaube ich aufgeben. Aber könnte es evtl. auch bloß am Keilriemen liegen?
Was kann ich tun bzw. testen? Was kann passieren wenn man es einfach ignoriert?
Die Maschine ist erst knapp 2,5 Jahre alt.
Gruß und Danke
doc

BID = 500986

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Keilriemen runter und Motor und Trommel mal kräftig von Hand drehen. Wer macht Geräusche? Was ist das für ein genaues Geräusch?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 503206

doc_relax

Neu hier



Beiträge: 36

Hi!
Danke, werd ich mal probieren, nach dem Urlaub. Ist ein ziemlicher Akt, da ich die Maschine erstmal aus der Küchenzeile rausholen muß.
Es ist ein kreischendes Geräusch. Der Bauknecht Kundendienst hat übrigens auf meine Kulanzanfrage angeboten, die Maschine für pauschal 150 Eur zu reparieren. Haltet ihr das für einen fairen Preis, falls die Lager defekt sein sollten? Dann ist es natürlich so ne Sache, ob sie das noch machen, falls man irgendwie sieht dass die Schrauben schonmal gelöst wurden (Versiegelung?)
Viele Grüße
doc

BID = 503231

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Doc!

150€ ist glaube ich nicht zu teuer. Fairer Preis!

Eine Versiegelung gibt es nicht. Rückwand kann man ruhig mal abmachen und sehen was los ist.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 508624

doc_relax

Neu hier



Beiträge: 36

Hallo zusammen!
Habe jetzt die Rückwand geöffnet und den Keilriemen abgenommen. Egal was ich drehe: weder Trommel noch Motor machen Geräusche.
Im Betrieb ist das Geräusch aber nach wie vor unverändert. Was nun?
Kann ich die Maschine ohne Riemen testen, so dass man hören kann was der Motor beim Schleudergang macht, wenn er die Trommel nicht drehen muß?
Ist es möglich, dass der Riemen einfach nur gespannt werden muß? Habe keine Vorrichtung dafür gefunden.
Übrigens sieht die Maschine von innen noch wie neu aus, kein Öl oder sowas irgendwo.
Ich bitte dringend um Antwort, da das Angebot für die Pauschalreparartur nur noch wenige Tage gültig ist. Vielen Dank!
Grüße
doc

BID = 508630

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Doc!

Den Ton sollte man hören, wäre am besten.

Könnte dann noch die Lagerung der Trommel sein?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 508632

doc_relax

Neu hier



Beiträge: 36

Wow, das war schnell
Ich habe den Riemen abgemacht - der Motor allein dreht einwandfrei ohne das Geräusch. In einem anderen Forum habe ich jemanden gefunden der exakt das gleiche Problem mit einer Whirlpoolmaschine hat. Er hat ein Video auf youtube eingestellt. Seht (und hört!) es euch an:

1) Andrehen:
http://de.youtube.com/watch?v=VFEcqE6nLzM

2) Ausdrehen:
http://de.youtube.com/watch?v=uGj8Bx4i_kA

Grüße
doc

BID = 508633

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Tut mir leid Doc!

Habe kein DSL16000. Kommen nur abgehackte Sachen an. Vielleicht kann ein Kollege da besser was hören.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 508636

doc_relax

Neu hier



Beiträge: 36

Versuchs mal mehrmals hintereinander. Wenn das Video komplett im Cache liegt müsste es flüssig abgespielt werden. Mit meiner 6000er Leitung klappt es sehr gut.
Außer dir scheint hier leider keiner an meinem Problem dran zu sein...

BID = 508653

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Doc, ich habe es mehrfach versucht, aber dieses Geräusch habe ich noch NIE gehört. Mach mal den Test und nimm den Keilriemen ab und lasse den Motor alleine laufen. Was passiert dann?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 508665

doc_relax

Neu hier



Beiträge: 36

Hab ich! Lies mal den vorigen Beitrag. Maschine ist jetzt wieder eingebaut. Vermutlich werden wir das Reparaturangebot annehmen...
Viele Grüße
doc

BID = 508669

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

ENTSCHULDIGUNG! Habe ich ich überlesen. Wäre aber nett, wenn Du uns dann mitteilen würdest, was dabei rumgekommen ist.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 508809

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hab mir das angehört, Lager ist defekt! Hol den Kundendienst, denn für 150€ könnte ich das nicht machen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549016   Heute : 900    Gestern : 13003    Online : 233        19.3.2024    3:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0652480125427