Whirlpool WaMa AWG 3561/5

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  12:00:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Whirlpool AWG 3561/5

    







BID = 557917

ACDC-Freak

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Böblingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWG 3561/5
S - Nummer : 410602022135
FD - Nummer : 859203315501
Typenschild Zeile 1 : 230240
Typenschild Zeile 2 : N/A
Typenschild Zeile 3 : N/A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe ich bin in dieser Kategorie richtig !!!

Wir haben eine Waschmaschine o.g. Typs.
Die Maschine ist nur 2,5 Jahre alt,
hat aber leider keine Garantie mehr

An dieser Waschmaschine ging das Heizelement kaputt.
Dies wurde von mir ausgetauscht - war auch kein Problem.

Danach lief die Waschmaschine ohne Probleme.

Seit ca. 1 Woche fliegt immer mal wieder der FI raus.
Nach gewisser Zeit Maschine wieder eingesteckt - hat wieder funzt.

Dann eines Tages, hat die WaMa Wasser verloren - aber wichtig kein
FI hat ausgelößt, geschweige denn die Sicherung ist rausgeflogen.

Das Übel war schnell behoben, die Schraube des Heizelements hatte sich losvibriert, da die Herren Ingenieure von Whirlpool bei so einem Bauteil keine Kontermuttern einsetzen.
Also Heizelement wieder angezogen mit Kontermutter, alles überprüft
(Feuchtigkit, usw) und Maschine wieder eingesteckt.

Danach lief die Maschine wieder perfekt - bis heute Morgen, als die Ehefrau eine Maschine laufen lassen wollte - "klack", FI raus.
Das passiert jetzt immer wieder.

Weiß nicht woran es leigen könnte, wobei ich mir aber relativ sicher bin, daß es nicht! die WaMa sein kann.

Dazu folgendes:

1.) Der FI ist schon ein Paar mal in Verbindung mit dieser Maschine herausgeflogen - kurioserweise habe ich beim vorletzen mal eine defekte Glühbirne im Badezimmer im 2. Stock ausgewechselt und siehe da, sofort nachdem ich wieder unten war, hat die WaMa wieder funktioniert und der FI blieb drinnen.

2.) Nach einigem herumprobieren heute Morgen, habe ich zufällig festgestellt, daß wieder nicht 1 sondern diesmal 2 Birnen defekt waren.
Diesmal waren es die 2 Birnen in der Dunstabzugshaube.

Ich mich schon gefreut wie Schmidt's Katze - flugs die Birnen getauscht
und wieder die Waschmaschine eingesteckt und "klack" FI wieder raus.

Danach auch wenn der Stecker drinnen steckt und die Steckdose, an der sich ein Schalter befindet, ausgeschaltet ist, fliegt der FI trotzdem raus.

Und jetzt kommt der absolute Elektro-Schocker.

Vor ca. 2 Stunden habe ich es noch einmal probiert:

- FI -> zurückgesetzt
- Sicherungen alle runter
- FI -> eingeschaltet
- Sicherungen alle wieder der Reihe nach aktiviert

WaMa eingeschaltet und siehe da Sie lief ...

Aber!!!, nach ca. 5 Min. war der Spass wieder vorbei und der FI hat wieder ausgelöst ...

Ich stinkesauer und die Verbindung gecheckt - dabei habe ich festgestellt, daß der Schalter an der Steckdose nicht auf "On" war

Hallo wie geht denn sowas? Strom ohne das der Schalter auf "On" war

Also WaMa ist jetzt gerade ausgeschaltet, weil mir dabei jedesmal mein
Fileserver abstürzt und ich keine Lust habe den auch noch zu reparieren.

Also jetzt weiß ich echt nicht woran das noch liegen könnte.

Ich denke aber trotzdem, oder sagen wir - irgend etwas sagt mir innerlich daß da etwas mit der Hauselektrik nicht in Ordnung ist, oder?

Ich harre der Dinge und warte auf Eure Antworten.


Gruß


der ACDC Freak

P.S. Ich würde gerne wissen, ob sich der Fehler soweit eingrenzen läßt, ob es sich um ein WaMa oder um ein Problem mit der Elektroinstallation handelt.

Die Elektroinstallationen hier sind abenteuerlich - 1 Sicherung raus und alle Lichter im Haus sind aus

Ich wohne in diesem Haus zur Miete, also möchte ich mich vorab informieren, bevor ich einen Techniker einlade.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ACDC-Freak am 21 Okt 2008 20:59 ]

BID = 557992

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :


Das Übel war schnell behoben, die Schraube des Heizelements hatte sich losvibriert, da die Herren Ingenieure von Whirlpool bei so einem Bauteil keine Kontermuttern einsetzen.

P.S. Ich würde gerne wissen, ob sich der Fehler soweit eingrenzen läßt, ob es sich um ein WaMa oder um ein Problem mit der Elektroinstallation handelt.

Hallo wie geht denn sowas? Strom ohne das der Schalter auf "On" war




moin
Heizung war nicht richtig eingebaut andere Hersteller verwenden auch keine Kontermutter und da löst sich auch nichts.

Isolationsmessung an dem Gerät machen lassen.

Keine Allpolige Netztrennung so geht das.
mfg




_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 558159

ACDC-Freak

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Böblingen

Hallo Prinz (ich darf doch Prinz (Du) sagen) ,

Also ich habe das Heizelement richtig fest eingeschraubt!
Dabei habe ich auch darauf geachtet, daß es gerade sitzt.
Es ist ja bekannt, das nach "fest" ab kommt!

Oder kannst du mir nennen, mit welchem Drehmoment die Schraube angezogen werden muß?

Daran kann es doch nicht liegen, oder?!?
Vorallem, weil ich das Heizelement ja erst vor kurzem wieder
festgeschraubt habe und dann hat die Maschine ja auch funktioniert.

Was heißt hier Isolationsmessung machen!,
Keine Allpolige Netztrennung so geht das!

Ruhig Brauner

Höhre ich hier ein bischen den Oberlehrer, oder was?
Es wäre hilfreich hier eine detailiertere Erklärung abzugeben,
als mir irgendwelche 2 Sätze an den Kopf zu knallen.

Unter Isolationsmessung kann ich mir ja noch entfernt was vorstellen,
aber unter Allpolige Netztrennung ...???

Wie mache ich eine Isolationsmessung?
Kann ich so etwas selber machen?
Was für ein Meßgerät brauche ich?

Bis denne und trotzdem Danke fürs antworten

Mfg.


ACDC-Freak


P.S. Da Ihr hier ja alle übervorsichtig seid, (was ja auch ok ist)
ich weiß was ich tue.
Ich bin zwar kein ausgebildeter Elektriker, arbeite aber seit über 20 Jahren in der IT "Hardware" Branche und fingere nicht so einfach in meinen PC's herum ohne den Stecker zu ziehen
Wenn mir also jemand den Weg erklärt, kann ich diesen auch sorgfältig ausführen.

BID = 558180

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin und willkommmen im Forum!

Kollege Prinz ist halt ein Mann mit knappen Worten!

Ein Drehmoment für die Schrauben gibt es nicht!
Ein Iso Meßgerät wirst Du wohl nicht zuhause haben, lasse es also von einem Elektriker die Iso-Messung durchführen. Die Iso Messung kann nicht mit einem Multimeter erfolgen.

Keine allpolige Netztrennung heißt, daß nur eine Phase geschaltet wird und deshalb der Fehler auftritt.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 558199

ACDC-Freak

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Böblingen

Hallo DMfaF,

Danke für Deine Antwort.

Dann muß ich mich mal auf die Suche nach einem Elektriker machen,
der mir das sauber und zu einem vernüftigen Preis machen kann.
Ich hoffe nur, daß sich das danach noch reparieren läßt - wie bereits gesagt, wurde das Heizelement ja schon ausgetauscht.

Kann es sein, wenn ich das Heizelement schief oder verkantet eingebaut habe, irgend wie ein Fehler auftreten kann?

Ich verstehe halt einfach nicht, wie die Maschine problemlos mehrere Tage funktioniert hat und dann plötzlich wieder nicht und dann doch wieder

Gruß

ACDC-Freak

BID = 558647

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Wenn der FI fliegt obwohl die WaMa nicht am Strom war ist was anderes defekt. Am besten wenn der FI fliegt alle Sicherungen raus. FI rein und eine Sicherung nach der anderen rein, so dass nur immer eine Sicherung drin ist und 5 Minuten warten, wenn dann bei einer Sicherung der FI fliegt, liegt das an dem Gerät was an der betreffenden Sicherung hängt.
Was noch in Frage kommt ist das dein FI einen kleinen Vogel hat und defekt ist, wenn alles wegfällt sollte man den mal in Betracht ziehen.

BID = 558713

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Hallo Freak,

Wenns doch die WaMa is, wo dir der FI auslöst, miss mal den Entstörkondensator durch, bzw den Netzfilter.
Dieser befindet sich am Spannungseingang der Maschine, also da wo das Zuleitungskabel rein geht.


Gruss

BID = 559332

ACDC-Freak

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Böblingen

Hallo an alle die hier lesen.

Danke für Eure Antworten

Ich habe neue Erkenntnisse im Fall meiner WaMa....

Der Elektriker hat bei dieser Isolationsmessung nix herausgefunden.
Er meinte aber es sei in 80% aller Fälle der Heizstab.

Ich also WaMa gerade stromlos gemacht und den Stromanschluß am Heizstab
abgeklemmt. Danach nach WaMa auf "On" --> FI wieder raus.
Also auch noch das 2. Kabel ab und auch das Erdungskabel in der Mitte.
Dann WaMa wieder auf "On" und siehe da, jetzt pumpt die WaMa wieder das Wasser, welches noch vom letzten waschen noch drinnen war, wieder ab.

Also, muß doch definitiv was mit diesem Heizelement sein, oder?

Habe ich es falsch angeschlossen?
Ist es schon wieder defekt?
Kann das Ding irgendwo Masse kriegen, wenn ich es z.B. zu fest in die Trommel schraube?

Dummerweise war beim Ersatzteil keine Einbauanleitung dabei,
so wie ich das eigentlich bei Computerersatzteilen gewöhnt bin

Also Leute, bitte wir sind nah an einer Lösung ..........
Wenn mir irgend jemand detailiert erklären kann wie ich den Heizstab einbauen kann, dann wäre das Problem bestimmt gleich gelöst.


Auf Eure "finale" Hilfe wartend


Der ACDC-Freak

P.S. Kann ich das Heizelement irgendwie durchmessen, um sicher zu sein, das es kaputt ist? Das Ding ist ja neu und hat Garantie!


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553606   Heute : 5496    Gestern : 13003    Online : 236        19.3.2024    12:00
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0524680614471