simens Waschmaschine  f1000

Reparaturtipps zum Fehler: motor dreht immer im schleude

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

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Autor
Waschmaschine simens f1000 --- motor dreht immer im schleude
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BID = 974611

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  



Zitat :
0jumperone hat am 21 Nov 2015 22:46 geschrieben :

was das weglassen des gateAnschlusses bringen soll, (hintergrund?)weiß ich noch nicht

Dann kann ( und wird) der nicht mehr angesteuert.
Dreht sich das Motörchen trotzdem > Triac putt.
Wenn nicht > weitersuchen.
Bei der Gelegenheit mal deine Tastatur auch reparieren.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 974621

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu

 

  


Zitat :
Maou-Sama hat am 21 Nov 2015 12:04 geschrieben :


Zitat :
Hast du ein Labornetzgerät zur Verfügung (am besten mit Strombegrenzung)?? Dann könntest du den Triac ganz einfach testen.
Ganz einfach? Ein Labornetzgerät mit 230+V Ausgangsspannung (egal ob DC oder AC) halte ich für nicht ganz so geläufig und vor allem gehört das nicht in die Hände eines Laien.
Und sofern du einen Netzspannungs-TRIAC bei Niederspannung testen willst,
(z.B. nach http://www.talkingelectronics.com/p.....ml#42 )
tu dir keinen Zwang an, aber erwarte nicht, dass ein auf diese Weise für gut befundener TRIAC, sich bei Netzspannung genau so verhält.
Wenn du erst einmal auf einen TRIAC reingefallen bist, der an Netzspannung auch ohne Ansteuerung plötzlich auf einer Halbwelle leitend wird, bei den paar Volt aus dem Klingeltrafo oder dem Labornetzteil aber tadellos funktioniert hatte, dann wirst du vielleicht die Weisheit meiner Worte erkennen.

Bester Weg zum Testen dürfte sein, den TRIAC testweise zu ersetzen, oder aber seinen Gateanschluss abzulöten und zu schauen, ob er an Netzspannung dennoch ein Eigenleben entwickelt.
Und der Gateanschluss sollte sich auch bei unbekannten Triacs relativ einfach erkennen lassen.


Bisher habe ich Triacs immer bei ca. 30 V getestet. Und wenn die da gut waren, haben die auch bei Netzspannung funktioniert.
Aber Danke für deine Erfahrungen. Dann werde ich in Zukunft das Ergebnis von diesen "Tests" mit Vorsicht genießen.

Viele Grüße
Bubu

BID = 974622

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Moin Allemiteinander

Seid ihr da Sicher mit dem Triac-Fehler? Da habe ich so meine Bedenken.
Lt. Post 1, läuft der Motor nur 1 Sek. hoch und schaltet dann ab.
Die Reversierrelais unterbrechen nichts, das läuft allen über den Triac.
Wenn der Triac durchlegiert wäre, würde der Motor nicht abschalten.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 974627

darkangle

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Niedersachsen, LG

vielleicht greift hier eine Sicherheitsschaltung, Maschine erkennt unkontrollierten Motorlauf und schaltet ab?
... sehe gerade F1000, die hat doch ein Hybridschaltwerk mit Elektronik.
Hast du den Tachogenerator oben am Anschluss gemessen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkangle am 22 Nov 2015 10:09 ]

BID = 974629

0jumperone

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Kronach

Habe Tachogenerator oben am Elektronikeingang Steuerplatine gemessen, bei drehen Motor mit Hand, oder soll ich Signal TG beim anlaufen des Motors überprüfen, habe aber keine Sollwerte was der TG liefern müßte;

BID = 974762

darkangle

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Niedersachsen, LG

Trommel mit der Hand einmal schnell Drehen und an der Elektronik messen, ca. 3-4 V Wechselspannung.


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