Siltal WaMa SLS12Y

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:09:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siltal SLS12Y

Fehler gefunden    







BID = 585572

bastelhase

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Oberhausen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siltal
Gerätetyp : SLS12Y
S - Nummer : 781028200190701
FD - Nummer : 090024A18957
Typenschild Zeile 1 : 6.259.12.04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,

meine Siltal Waschmaschine ist jetzt etwa 5 Jahre alt. Der jetzige Fehler bringt mich an den Rande des Verzweifeln: Im Waschbetrieb hat der Motor keinen wirklichen Drehmoment. Das heißt, er schafft es nicht, die Trommel zu drehen. Die Trommel bewegt sich mit Wäsche nur ganz schwach und zuckelt leicht. Ohne Wäsche schafft der Motor es gerade mal nach einiger Anlaufzeit, die leere Trommel zu drehen.
Das Waschprogramm läuft ganz normal ab. Spülen, Heizen, Abpumpen, Dauer der Motoransteuerung etc. funktioniert scheinbar einwandfrei. Daraus schließe ich, daß das Schaltwerk in Ordnung ist. Schleudern funktioniert auch ganz normal.
Die Trommel dreht sich leichtgängig und es sind keine ungewöhnlichen Geräusche hörbar. Weder vom Motor noch von der Trommel.
Der Motor ist ein Universalmotor. Kommutator sieht gut aus. Die Kohlen sind noch gut 3 cm lang. Sitz der Kohlen ist in Ordnung. Kabel von der Steuerplatine zum Motor sind intakt und haben alle Durchgang. Anschlußverbindungen Motor-Kabel-Steuerplatine wurden gereinigt und auf Kontakt und Sitz geprüft. Die Steuerplatine mit dem Schaltwerk habe ich auf kalte Lötstellen geprüft.
Ich glaube nicht, daß es am Motor liegt, da Schleudern einwandfrei geht.
Auf der Steuerplatine habe ich den Triac BTB16-800B, die Diode 1N4007 und den Kondensator 1000uF/6.3V ersetzt. Ich dachte mir, es liegt vielleicht an diesen Bauelementen der Leistungselektronik.
Fehlanzeige ! Der Fehler ist immer noch da. Bleibt noch zu sagen, daß der Fehler zunächst nur zeitweise auftrat. Jetzt ist er ständig da.
Die Maschine sieht innen noch sehr gut aus. Fände es einfach zu schade, sie wegzuwerfen. Was habe ich übersehen ? Woran könnte es noch liegen ? Leider habe ich keinen Schalplan.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus !

BID = 585655

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

 

  

3 cm Kohlebürsten sind relativ grenzwertig. Wenn diese 100%ig ausgeschlossen werden können solltest du den Anlaufkondensator vom Motor überprüfen.

BID = 588455

bastelhase

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Oberhausen

Habe noch günstig zwei alte defekte Steuereinheiten inklusive Programmschalter auftreiben können. Eine davon wies denselben Fehler auf wie meine. Scheint also häufiger vorzukommen ?! Bei der anderen funktionierte der Programmschalter nicht. Nachdem ich den defekten Programmschalter der einen Steuerplatine ausgelötet und durch den Programmschalter aus meiner Steuereinheit ersetzt hatte, also quasi die Steuerplatinen getauscht hatte, funktioniert die Waschmaschine wieder einwandfrei.
Der Fehler lag in diesem Fall also nicht am Universalmotor (der konstruktionsbedingt auch keinen Anlaufkondensator hat), nicht an zu kurzen Kohlen (3 cm sollen zu kurz sein ???), nicht an der Leistungselektronik (Triac) zur Motoransteuerung, nicht an fehlerhaften Kabelverbindungen, nicht an schlechten Lötstellen und nicht am Programmwahlschalter. Der Fehler war wohl irgendwo in den SMS-Bauteilen verborgen. Vielleicht hilft das jemandem, der dasselbe Problem hat.

Danke für die versuchten Hilfestellungen an alle die geantwortet haben und schöne Grüße vom Bastelhasen



BID = 588456

bastelhase

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Oberhausen

Meinte natürlich SMD-Bauteile...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675866   Heute : 4424    Gestern : 13317    Online : 396        28.3.2024    11:09
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0238580703735