Siltal WaMa SLS 12 Y

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keilriemen gerissen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:51:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siltal SLS 12 Y --- Keilriemen gerissen
Suche nach Siltal

    







BID = 995838

äschter

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keilriemen gerissen
Hersteller : Siltal
Gerätetyp : SLS 12 Y
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem und wäre über Hilfe sehr dankbar!

Der Keilriemen meiner Waschmaschine ist gerissen und leider ist dessen genaue Bezeichnung nicht mehr lesbar und eine Bedienungsanleitung habe ich auch nicht.

Nun habe ich auf Anfrage von einem Anbieter zwar einen neuen erhalten; dieser hat allerdings eine Rippe weniger und rutscht nach Anbringung bei Drehung herunter.

Auf dem Typenschild der Maschine ist diese mit der Modellnummer
SLS 12 Y 781028200190701
bezeichnet.

Leider bin ich völlig ratlos, welchen Riemen ich nun benötige.

Anbei habe ich noch ein Bild des alten Riemens angehängt.

Vielleicht weiß jemand, welchen Keilriemen ich beschaffen muss?


Vielen Dank und freundliche Grüße!




BID = 995844

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich wilkommen im Forum.

Welche Riemengröße hat der neue Riemen lt. Aufdruck?
Genau aus dem Stehgreif kenne ich die Riemengröße auch nicht, da diese Maschine von 3 verschiedenen Herstellern gefertigt wurde, aber die gängigen Größen für Deinen Maschinentyp wären 1192 JP5, 1197 J5EL, 1197 J6EL, oder 1207 JP4.
Das Problem besteht bei den EL (elastischen) Riemen, da die angegebene Länge (Umfang) nicht mit denen eines normalen Poly-V Riemens übereinstimmt.
Nach Deinem Foto müsste es sich um einen elastischen Riemen handeln, da diese meist gelb/beige sind (normale Poly-V schwarz).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 995846

äschter

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo

Der neue Riemen ist mit "4PJE1236" bezeichnet. Er ist schwarz, hat eine Rippe weniger als der alte und ist deutlich länger, daher hat er sich wohl auch zu leicht anbringen lassen.
Genau, die Maschine hat keine Spannvorrichtung und es ist ein elastischer Riemen erforderlich.

Dann müsste einer dieser beiden (1192 JP5, 1197 J5EL) eigentlich passen? Woran merke ich denn, welcher der richtige ist? Beide bestellen und die Größen vergleichen?

Vielen Dank und freundlichste Grüße!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: äschter am 16 Jul 2016 17:17 ]

BID = 995848

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Steht auf dem alten nichts drauf?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 995849

äschter

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Leider ist auf dem alten Riemen nichts lesbar, da er wohl falsch herum angebracht war, also mit den Rippen nach oben und der Aufdruck durch die Reibung abgegangen ist.

BID = 995852

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der 1197J5EL ist elastisch, der 1192JP5 nicht, deswegen auch etwas kritischer bei der Riemenspannung, würde daher zu dem 1197J5EL tendieren. Waschmaschinen haben wegen der hohen Drehzahlen nie eine Spannvorrichtung, wie sie z.B. in Trocknern üblich ist, deshalb ist die richtige Riemengröße wichtig.
Sollte der Riemen, auch wenn er recht straff sitzt, immer noch herunterrutschen, liegt möglicherweise ein Trommellagerschaden vor.
Vor dem Aufziehen des neuen Riemens prüfen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 996265

äschter

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

ich wollte mich noch für die rasche Hilfe herzlichst bedanken!

1197J5EL war der richtige Riemen und die Maschine läuft wieder einwandfrei


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690313   Heute : 6211    Gestern : 12674    Online : 356        29.3.2024    12:51
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0515139102936