Siemes Waschmaschine  WXLM1461/01

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht sich nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  07:42:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Siemes WXLM1461/01 --- Trommel dreht sich nicht mehr

BID = 930299

Wilson1108

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht mehr
Hersteller : Siemes
Gerätetyp : WXLM1461/01
FD - Nummer : 8302
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo,

ich bin ein "neuer" und hoffe mir kann jemand helfen. Seit gestern läuft die Trommel der Waschmaschine nicht mehr. Beim einschalten hört man das Wasser zuläuft. Aber dann rührt sich nichts mehr. Meine Frau sagt, daß die Maschine auch noch abgepumt hat. Wo liegt das Problem bzw. wie wird es besten gelöst.

Ein Foto vom Typenschild habe ich beigefügt.

Vielen Dank im voraus.

BID = 930300

derhammer

Urgestein

Bau den Motor aus und prüfe die Kohlen

BID = 930449

derhammer

Urgestein

Rückwand abschrauben

Keilriemen entfernen.

Stecker und Kabel am Motor lösen

Schrauben vom Motor lösen.

Motor nach hinten rausziehen.

Immer spannungsfrei arbeiten bitte.

BID = 930895

Wilson1108

Gerade angekommen

Danke!

Sorry, ich war jetzt ein paar Tage nicht da. Jetzt muss ich nochmal fragen. Ich hab die Rückwand jetzt abgebaut. Den Keilriemen hab ich abgemacht. Auf der rechten Seite sehe ich auch einen Stecker, hinter dem sich wohl die Kohle verbirgt. Auf der einen Seite sehe ich nur größere Stecker. Sind das jetzt nur noch die zwei Schrauben die ich vor mir sehe? Also die Frontverkleidung muss nicht ab um noch andere Schrauben zu lösen? Den Netzstecker hab ich schon abgezogen. ;))
Wär toll, wenn ich nochmal eine Antwort bekäme.

DANKE!

P.S. Könnte auch ein Foto senden...

BID = 930913

derhammer

Urgestein

Der Stecker am Motor ist mehrpolig und senkrecht gesteckt. Diesen und den einzelnen Schuzleiter lösen.

Es sind dann hinten am Motor zwei Schrauben zu lösen, die den Motor mit dem Behälter verbinden. Motor dann nach hinten rausziehen.

BID = 931109

Wilson1108

Gerade angekommen

Hallo nochmal,

ich hab es tatsächlich geschafft, den Motor zu lösen/auszubauen. Der saß ja ganz schön fest. Aber es hat geklappt und nun liegt er frei. Jetzt habe ich noch eine Frage zu dem linksseitigen Stecker. Ich sehe da nicht richtig hin und trau mich nicht mit Gewalt den Stecker abzuziehen. Ist der vielleicht noch mit einer Arretierung o.ä. gesichert? Ich habe schon mit einem Spiegel gearbeitet, bin mir aber nicht sicher. Und wenn der Motor dann wirklich völlig frei ist, kann ich denn dann ganz rausnehmen um die Kohlen zu wechseln?

Wäre nett, wenn Du mir nochmal weiterhelfen könntest. Die Kohlen treffen morgen ein und meine Frau wäre froh, wenn die Maschine am Samstag wieder laufen würde.;))

Danke und einen schönen Abend.

BID = 931164

Ewald4040

Urgestein

Die AMP Stecker haben einen kleinen Steg der hereingedrückt wird, dann kann er abgezogen werden.Beim Ausbauen der alten Kohlen darauf achten wie die Schräge am Ende der Kohle im Schacht sitzt. Die neuen Kohlen genau so einsetzen. Es wird durch die Feder der Kohle eine Fummelei werden, Geduld ist angesagt.

BID = 931284

Wilson1108

Gerade angekommen

DANKE!

So ich habe es geschafft und den Motor ausgebaut. Die neuen Kohlen sind auch da. Jetzt habe ich nur noch eine´(hoffe letzte) Frage. Wie bringe ich die alten Kohlen raus? Ist da irgendwie eine Arretierung drauf? Ich kann das nicht richtig erkennen. Und ehe ich was verbiege oder breche, frage ich lieber nochmal nach.

Ich habe auch nochmal ein Foto zu der Frage gemacht. Da wo der Phasenprüfer ist, weiß ich ´nicht was an der Stelle zu tun ist

DANKE für die Hilfe!

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 931339

Ewald4040

Urgestein

Schau dir den Steg genau an, der wird zurückgeschoben und hat Einschnitte. Man kann dann die Kohle aus dem Halter ziehen. Im Schacht ist ein Federsteg der nach aussen gedrückt wird. Dadurch bewegt sich die Kohle leichter. Taschenlampe dazu nehmen.

BID = 931506

Wilson1108

Gerade angekommen

Danke für die Anleitung. Ich war stolz wie Oscar, weil ich es wirklich hingekriegt habe. Trotz Fummelei. Die alten Kohlen waren nur noch ein Drittel von den neuen. Darum habe ich mich schon gefreut.
Aber was soll ich sagen. Die Trommel dreht sich trotzdem nicht. Ich könnte nur noch heulen! Alles wie vorher. Was soll ich jetzt machen?

Hat noch jemand einen Tipp?

DANKE!

BID = 931508

derhammer

Urgestein

Motorstecker korrekt gesteckt?
Keilriemen montiert?

BID = 931509

Wilson1108

Gerade angekommen

Also ich hab den Stecker wieder so dran gemacht wie er war. Da gibt es eh nur eine Möglichkeit. Der Keilriemen ist auch dran. Was kann das nur sein? Soll ich alles noch ausbauen?

BID = 931516

Wilson1108

Gerade angekommen

..nochmal ausbauen hab ich natürlich gemeint..

Kann es sein, das eine Kohle falsch drin ist? Ich meine mit der Schräge. bei der ersten bin ich mir 100% sicher...

BID = 931520

derhammer

Urgestein

Wenn die falsch eingebaut ist, hört man es laut kratschen, wenn die Welle gedreht wird..

vorrausgesetzt, die Kohle liegt auch richtig auf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 14 Jul 2014 21:37 ]

BID = 931634

Wilson1108

Gerade angekommen

Hallo,

hab grad nochmal am Riemen gedreht. Da knarrt (leider) nichts. Was könnte das nur sein? Hat noch jemand eine Idee, ehe ich das Teil entsorgen muss.

DANKE!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426883   Heute : 842    Gestern : 5094    Online : 284        30.11.2024    7:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.843558073044