Siemens WaMa XSP 1240

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:51:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens XSP 1240

    







BID = 567642

Ferro25

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XSP 1240
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

bin leider nicht vom Fach, würde aber gerne berichten was mir passiert ist.

Habe jetzt seit 4 Jahren diese Waschmachine.

Folgendes Problem, ich starte normale Wäsche und nach ca. 20 min zeigt er mir F04 Fehler an.

Pumpe defekt oder verstopft? Ok, habe die Schläuche alle gesaübert innen und die draussen, da kam recht viel dreck raus muss ich sagen!

So, weil er nicht abpumpt hab ich unten ja dieses grosse Loch wo man drehen kann um Wasser abzulassen oder dieses mini Schlauch.

Kurios ist, wenn ich während dem normalen Waschvorgang dieses mini schlauch öffne dann pumpt er mir ab, aber nach einer gewissen Zeit kommt der selbe Fehler wieder.

Deswegen hab ich auch die Programme alle einzeln versucht, Spülen tut er mir bis zum abpumpen F04 fehler.

Schleudern fängt er erst an, wenn ich dieses mini schaluch kurz öffne und wieder schliesse beim starten.

Habe die Waschmachine beim abpumpen beobachtet, was mir auffiel das er so kämpfen muss, man sieht wie er immer pumpt aber stossweise. Das sieht man an diesem komischen Behälter der angeschlossen ist mit dem SChlauch der zum Abfluss führt. Dieses hab ich auch sorgfältig gesäubert.

Naja, weiss nicht mehr weiter, denke die Reperatur wäre zu teuer. Oder kann mir einer erklären wo die Pumpe ist oder ich hinkomme?

Vielen dank im vorraus




BID = 567646

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Hey,
Dieses von dir als "grosses Loch" bezeichnete Ding, ist die Laugenpumpe.
Wenn du den Einsatz heraus drehst und dich vor die Maschine kniest, siehst du auch das Pumpenrad.
Check mal, ob es sich frei drehen kann und ob in dem Einsatz, den du heraus drehst Münzen usw. drin sind.

Ich hatte es schon bei mehreren Siemens Maschinen, dass die Pumpe zwar lief, aber zu wenig Förderleistung hatte.
Da hilft dann nur eine neue....
Kostet auch nicht die Welt.

Noch eine Frage, wie hoch ist denn dein Abfluss, wo der Schlauch angeschlossen ist ?


LG
Maxx24

BID = 567676

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Ferro25 und willkommen im Forum!

Bitte alle Angaben vom Typenschild machen. Nur dann weiß man auch genau um welches Gerät es sich handelt!

Wenn Du nach 4 Jahren schon viel Dreck aus den Schläuchen holst, solltest Du nicht nur auf Sparflamme (40°) waschen, sondern auchmal die Kochwäsche benutzen und einen Maschinenreiniger.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 567687

Ferro25

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Vielen dank erstmal,

Ok jetzt weiss ich das es die Laugenpumpe ist^^. ALso das ding ist frei drehbar in beide Richtungen.

Der abfluss ist etwa 20 cm vom boden entfernt angebracht. Abflussschlauch ist ungefähr 1m lang.

Ok muss leider zugeben auch das ich wirklich noch nie 90 ° grad gewaschen habe, werde das mal gleich testen.

Wenn es die Pumpe tatsächlich ist, kann ich ja die Pumpe wechseln.

Wegen der Typenbeschreibung:

Es ist eine Siemens Siwamat XPS 1240 FD08 8401 800064


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551362   Heute : 3249    Gestern : 13003    Online : 224        19.3.2024    8:51
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0241808891296