Siemens WaMa XLS 1240

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:08:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens XLS 1240

    







BID = 537581

Käferthias

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Tübingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XLS 1240
S - Nummer : WXLS1240/01
FD - Nummer : 8011 703761
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe mir gerade eine o.g. Waschmaschine als defekt gekauft. Die Symptome waren, dass das Gerät sich nicht einschalten liess. Der Verkäufer hatte bereits die Steuerplatine getauscht, das brachte keine Änderung.
Ich habe recht schnell festgestellt, dass man den Durchflussgeber am Wassereinlass abstecken muss, damit das Gerät wieder angeht. Das ist also der ursprüngliche Schaden. Ich habe also den Geber abgesteckt gelassen und die Wama eingeschaltet. Nun hatte ich eine Art Codeabfrage auf dem Display gehabt, diese aber ignoriert und einfach auf start gedrückt. Die Codeabfrage verschwand und das Gerät schien die normale Funktion wieder aufzunehmen. Als erstes fiel mir auf, dass 1300 Umdrehungen angezeigt wurden, die Maschine aber eigentlich nur 1200 kann... Ausserdem wollte der Aquastop-Schlauch partout kein Wasser durch die Leitung lassen. Bei Programmstart hörte man die Einlassventile klicken, dann kam die Frage "Wasserhahn zu?" Und weiter passierte nichts. Also habe ich den Aquastop-Schlauch durch einen normalen ersetzt und noch einen Versuch gestartet.
Jetzt kam zwar am Anfang trotzdem die "Wasserhahn zu?"-Frage, aber das Wasser wurde ganz normal eingelassen und das Waschprogramm lief durch.

Nun habe ich mehrere Fragen:
1. Wo kann ich ein Handbuch zu dem Gerät finden? Bei Siemens in der Datenbank bekomme ich immer nur einen Error.
2. Wie heisst dieser Durchflussgeber richtig? Ich habe Schwierigkeiten, ein Ersatzteil zu finden. Gibt es das Teil eventuell hier im shop?
3. Vermutlich hätte ich am Anfang einen richtigen Code eingeben müssen, welcher wäre das und wie komme ich zu der Abfrage zurück?
4. Warum funktioniert der Aquastop nicht? Falscher code oder liegt das am defekten Durchflussgeber?

Gruss
Matthias

BID = 537803

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Käferthias

Den bekommst du hier: Siemens
Artikel-Nr. : 182229
Ersatz 602819
Beschreibung Durchfluss-Sensor
Verpackungseinheit 1
Preis 19,99 EUR

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 539004

Käferthias

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Tübingen

Danke für den Link! Der hat mir erstmal weitergeholfen.

Ich habe inzwischen die alte funktionsfähige Steuerplatine wieder eingebaut. Jetzt funktioniert der Aquastop wieder. Es lag also tatsächlich an der "Codierung".

Wozu wird denn dieser Durchflussenso gebraucht? Mengenautomatik?

Ich habe jetzt eine Steuerplatine übrig. Wenn sie jemand haben will, email an matze_spam ät yahoo.de


BID = 539125

Käferthias

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Tübingen

Ich habe noch ein wenig nachgeforscht. Man kan in oben genanntem Link (im eshop von siemens) nach der Steuerplatine als Ersatzteil suchen (im meinem Fall 480831). Dann bekommt man dort eine Programmieranleitung als PDF, leider nur griechisch oder Holländisch. Letztere habe ich mir mal runtergeladen, man kann sie sich einigermassen übersetzen. Ich werde später mal eine Anleitung posten, habe im Moment keine Zeit.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180548899   Heute : 783    Gestern : 13003    Online : 342        19.3.2024    3:08
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0445909500122