Siemens Waschmaschine  XLM124A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht, Kohle neu

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:17:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens XLM124A --- Motor dreht nicht, Kohle neu
Suche nach Waschmaschine Siemens

    







BID = 858961

versus32

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Neu-Anspach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht, Kohle neu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XLM124A
S - Nummer : WXLM124A/01
FD - Nummer : 8210702123
Typenschild Zeile 1 : TYP M81
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an das Elektronikforum,

ich komme nicht mehr weiter...

Nachdem ich die nicht mehr funktionierende Maschine meiner Tante überprüft hatte, Metal aus der Pumpe entfernt und das Feinsieb am Zulauf wieder durchlässig gemacht habe, drehte sich die Trommel nicht mehr (alle Programme). Zulauf und Abpumpen geht, Tür ist verriegelt.

Da die Maschine ca. 10 Jahre alt ist, hatte ich sofort die Kohle in Verdacht, diese waren nur noch 5mm lang und man konnte in der Mitte der Kohle schon das eingearbeite Ende des Kupferfadens sehen.

Am Kollektor sind noch alle Plätchen dran, in der Mitte dessen sieht man die Stelle wo der Kupferfaden bereits "gearbeitet" hat.

Orginal neue Siemens Kohle (einzeln, ohne Böcke) sind nun drin, der Motor dreht aber dennoch nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich noch nachsehen kann, was ich übersehen habe/nicht getestet habe?
Kann ich die Wicklungen testen? Wenn ja, welche Werte sollten messbar sein?

Ich würde meiner Tante gerne das Geld für eine neue Maschine sparen und würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Bei Bedarf stelle ich gerne ein Bilder ein.

Beste Grüße
Peter

BID = 858992

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Hello,

Bekommt der Motor Spannung ?

LG
MaxX

BID = 859000

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main


Zitat :
Kann ich die Wicklungen testen? Wenn ja, welche Werte sollten messbar sein?

Du kannst am Blockstecker an den Kontaktzungen mal den Widerstand gegeneinander messen. Hier gab es diese Prüfung schon mal, wenn auch eine andere Wama.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....56122
Danach werden wir sagen können wo die Spannung anliegen sollte.

BID = 859227

versus32

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Neu-Anspach

Hallo,

da werde ich mich am kommenden Sonntag dran machen und berichten.

Erstmal vielen Dank.

Viele Grüße
Peter

BID = 861462

versus32

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Neu-Anspach

Hallo,

ich hatte inzwischen die Steuerplatine ausgebaut und habe diese auf kalte Lötstellen untersucht.(Den Hinweis gab es schonmal) Ich konnte aber keine entdecken, nur etwas dunkler Staub an einer Stelle, sah aus wie mal zu warm geworden, diesen habe ich entfernt.

Heute habe ich die Motorkontakte ohmisch durchgemessen
zwischen 1 und 2 = undendlich
zwischen 3 und 4 = 6 Ohm
zwischen 5 und 6 = 15 Ohm

In der Kohlenbürstenschale gibt es ein kleines silbernes Bauteil (Thermoschutz???) hier konnte ich 3 Ohm messen.

Hat jemand eine Idee, was die o.g. Werte bedeuten, wo welche Spannung anliegen sollte?

Danke für Eure Rückmeldung.

Viele Grüße
Peter

BID = 861480

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

3-4 Anker
5-6 Feld
1-2 sollte näher untersucht werden. Entweder Tachogenerator oder Klickson. Evt. stimm da was nicht.
Silberne Bauteil bei der Kohle - keine Ahnung. Wenn hier sonst niemand den Motor kennt dann stell doch mal ein Bild ein.

BID = 861927

versus32

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Neu-Anspach

Hallo,

also das silberne Bauteil ist der Klickson..., siehe Bild.
Das Teil hatte 3 Ohm, würde ich als Durchgang und für i.O. halten?!?!

Wie kann ich denn den Tachogenerator checken, bzw. ist der in der Kohlenbürsten-Schale verbaut?


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924211   Heute : 703    Gestern : 8415    Online : 673        19.4.2024    5:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,676739931107